Wie viele Sterne würdet ihr Herr der Ringe geben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 83%
⭐️⭐️ 6%
⭐️⭐️⭐️ 6%
⭐️⭐️⭐️⭐️ 6%
⭐️ 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Der Herr der Ringe ist sicherlich ein großartiges literarisches Werk. Allerdings ist es eben auch dementsprechend umfassend und komplex. Harry Potter ist demgegenüber schon wesentlich moderner, leichter zu lesen, bereits Kindern gut zugänglich, aber dabei wohl auch eine Klasse für sich. Auch andere Fantasy-Romane seitdem haben teilweise sehr gute Ideen (Edelsteintrilogie, Tribute von Panem, Alea Aquarius), auch wenn sie vielleicht nicht daran heranreichen.

Vom Buch allein sind es bei Der Herr der Ringe daher für mich eher vier Sterne als fünf und das vor allem wegen seines literarischen Anspruchs.

Die Film-Trilogie ist aber auf jeden Fall großartig und eine sehr gute Romanverfilmung, gerade der erste Teil der Gefährten. Die beiden weiteren Teile verfügen dagegen schon über deutlich mehr Längen. Die Atmosphäre und riesigen Weiten Mittelerdes, das Ausmaß der Schlachten kommen durch die Filme aber sehr gut rüber. Auch als solches bieten die Filme großes Kino, also fünf Sterne, wie es wohl auch insgesamt gesehen gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Klare 5 Sterne für den Film. Die 17 Oscars (und 30 Nominierungen) waren mehr als verdient.

Eine tolle Trilogie, die ich mir schon so oft angesehen habe.

Das war großes Kino. Ich habe die ersten beiden Teile damals auch im Kino gesehen.

Die Bücher habe ich nicht gelesen.

Quidditchqueen
Fragesteller

Die Bücher würde ich dir empfehlen!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Aber ich kenne nur das vom Buch inspirierte Musikalbum "Lord Of the Rings" von BO HANSSON. Dem würde ich 5 Sterne verpassen. Für jemanden, der das Buch vergöttert, ist es bestimmt zumindest interessant.

Hier die Titelabfolge:

A1 Leaving Shire A2 The Old Forest / Tom Bombadil A3 Fog On The Barrow-Downs A4 The Black Riders / Flight To The Ford A5 At The House Of Elrond / The Ring Goes South B1 A Journey In The Dark B2 Lothlórien B3 Shadowfax B4 The Horns Of Rohan / The Battle Of The Pelennor Fields B5 Dreams In The House Of Healing B6 Homeward Bound B7 The Scouring Of The Shire B8 The Grey Havens

https://www.youtube.com/watch?v=W-zv778ZRcc

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sind meine absoluten LieblingsFilme ❤️

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Meiner Meinung nach einer der besten Trilogien die ich jemals gesehen habe, wenn nicht sogar das beste. Alles an diesen drei Filmen war unglaublich. Es fing gut an und wurder immer besser und besser, während die meisten Filmereihen hier oft nachlassen.

Dazu dann noch die Hobbit reihe, auch echt genial. Zwar kommt es nicht an die Herr Der Ringe Trilogie ran aber immer noch meiner Meinung nach ein meisterwerk und es wird of unterschätzt und von Herr der Ringe in den schatten gestellt.

Die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, werde es aber mit sicherheit in der Zukunft :)

MFG,
Strike