Der Kleine Hobbit und der Herr der Ringe?

5 Antworten

Der kleine Hobbit (oder auch nur "Der Hobbit", das ist das gleiche Buch) kommt im Hinblick auf die Storyline vor dem Herrn der Ringe (HdR), daher würde ich das Buch auch zuerst lesen. Allerdings ist der Hobbit für eine jüngere Leserschaft geschrieben als der komplexere HdR und das Buch hat seine Längen. Trotzdem wird hier die Vorgeschichte erzählt aud die später zurückgegriffen wird und viele der Personen tauchen im HdR wieder auf, es lohnt sich daher die Reihenfolge einzuhalten. Hier wird vor allem berichtet wie der Ring wieder auftaucht, der dann ja später so wichtig wird. Ansonsten ist es eine weitgehend in sich abgeschlossene Erzählung, mit Ausnahme des Rings natürlich und der fortlaufenden Geschichte der Charaktere. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und nicht so episch. Dann kommt natürlich der HdR, meistens in drei Bänden zu sechs Büchern (jeder Band umfasst zwei Bücher) herausgegeben.

Von der Übersetzung her hänge ich persönlich an der früheren von Margaret Carroux. Tolkien hat dabei selber Hinweise gegeben, wie er bestimmte Dinge übersetzt haben möchte und das hat der Sache meiner Meinung nach geholfen. Es gibt aber auch noch die neuere Übersetung von Wolfgang Krege. Der hat vor allem versucht den Sprachstil der verschiedenen Gruppen mehr herauszustreichen. Im Englischen ist das tatsächlich deutlicher von einander abgegrenzt. Ich finde aber, dass er dadurch manches zu sehr in die Alltagswelt hineingezogen hat und mir ist das formalere Sprachgefühl lieber. Mich stört es irgendwie, wenn Sam Frodo als "Chef" anspricht und nicht, wie in der Carroux Übersetzung, mit "Herr".

der hobbit ist die Vorgeschichte von der herr der ringe

Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte zum Herr der Ringe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Der Herr der Ringe und spielt 60 Jahre vorher. Der Hauptcharakter von Der Hobbit ist Bilbo Beutlin, der ein Verwandter von Frodo Beutlin, einem der Hauptcharaktere von Der Herr der Ringe ist.

Du musst aber Der Hobbbit nicht unbedingt lesen beziehungsweise kannst es problemlos auch nach Der Herr der Ringe lesen. Denn Der Herr der Ringe versteht man auch so und was von der Handlung von Der Hobbit in Der Herr der Ringe eine Rolle spielt, wird da noch einmal nebenbei erwähnt. Der Hobbit ist auch eher als Kinderbuch gedacht, das merkt man auch am Schreibstil (ich mag das Buch trotzdem, aber vielleicht ist das nicht jedermanns Sache).

Woher ich das weiß:Hobby

Der Hobbit spielt vor der Herr der Ringe, man kann die beiden Geschichten zwar unabhängig von der anderen lesen aber es ist besser wenn man zuerst der Hobbit liest und dann Herr der Ringe.