Was ist dein Lieblings Teil in Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

1. Teil: Die Gefährten 70%
2. Teil: Die zwei Türme 17%
3. Teil: Die Rückkehr des Königs 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Teil: Die Gefährten

Den ersten Teil der Gefährten finde ich von der Filmtrilogie eindeutig am besten gelungen. Er gibt einen guten Auftakt, Umriss und Motivation für die gesamte Geschichte. Die Verfilmung folgt recht gut der Romanvorlage, die riesigen Weiten und Atmosphäre Mittelerdes kommen gut herüber. Einige Szenen haben mir gefallen, wie Elronds Rat, Moria, als Frodo Galadriel den Ring anbietet usw. Das macht den Film insgesamt großartig.

Die beiden weiteren Teile verlieren sich ziemlich in den Schlachten. Diese kommen vielleicht sogar beeindruckender als im Buch rüber, finde ich aber insgesamt für die Länge der Filme inhaltlich eher zu wenig und zu langatmig. Ein Problem sind sicherlich auch die verschiedenen Handlungsstränge der beiden Gruppen, gerade im mittleren Teil, die im Buch nacheinander erzählt werden.

Der dritte Teil bietet dann ein gutes abschließendes Finale, ich sehe darin aber keine so richtige Steigerung gegenüber dem ersten Teil.

1. Teil: Die Gefährten

Die Teile sind meine absoluten LieblingsFilme.

Wenn ich mich entscheiden müsste - Teil 1.

2. Teil: Die zwei Türme

Den ersten finde ich irgendwie Langweilig und der dritte ist mir zu düster. Den zweiten mit der Schlacht finde ich ganz witzig.

Von den Filmen ist es der erste. Er geleitet einen so schön in die Welt von Herr der Ringe und man sieht alles zum ersten Mal. Bei den Büchern ist es bei mir aber der letzte Teil, denn am Anfang fand ich es zugegebenermaßen etwas mühsam zum lesen. Ich war zwar fasziniert von der Welt, die beschrieben wird, aber irgendwas hat mich nicht so gecatched, wie es sollte. Beim dritten Buch war ich dann aber richtig drin und fand es echt spannend. Vor allem, weil es da auch mehr Perspektivenwechsel gibt und nicht nur die eine Storyline, wo alle Gefährten zusammen reisen.

3. Teil: Die Rückkehr des Königs

Schon allein wegen Minas Tirith. Diese Stadt kam schon des öfteren in meinen Träumen vor. Und der schönste Satz viel im dritten Teil.

Ich kann den Ring nicht für dich tragen, aber ich kann dich tragen.

Und die Oliphanten waren echt der Burner.