Wie stark ist dieser Hexenmeister mit seinen Nazgul wirklich in "Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs"?

3 Antworten

Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

Es gibt im extendet Cut eine Szene, in der er den Stab von Gandalf zerbricht, was so viel bedeutet wie ihm seine Zauberei zu nehmen und eine Menge Macht erfordert.

Außerdem hatte er, bevor er sich den Armeen Mordors angeschlossen hat, lange Zeit über einen Teil von Mittelerde geherrscht indem er Menschen, Trolle, Orks und sonstige Viecher in Angmar verbündet hat und vor allem den Dunedain, also den Nachfahren Numenors in Arnor, damit einen erheblichen Schaden zugefügt.

Also eigendlich ist er schon sehr mächtig, wird im Film seinen Gegner allerdings wohl massiv unterschätzt haben. Außerdem rammt ihm Merry zuvor noch seinen Dolch in den Rücken, was Eowyn die Zeit verschafft in zu töten.

Hier nochmal die Szene mit Gandalf:
https://youtu.be/cGdp5_12zW0

Die eigentliche Stärke der Ringgeister ist das Grauen, dass sie verbreiten.

Es ist auch nicht der Hexenkönig und sein Nazgul, sondern der Hexenkönig ist ein Nazgut, ein Ringgeist. Was du wohl mit nassgul meinst, ist das Flugtier, die haben keinen besonderen Namen, sie werden Fell Biest genannt. Gefallene Tiere/Bestien, vermutlich eine verderbte Form der Adler. So wie die Trolle eine verderbte Form der Ents sind.

So leicht wird er gar nicht getötet. Und es ist auch nicht ganz klar, wer ihn tötet.

In der Prophezeihung heißt es nur kein Mann kann ihn töten. Der Wortwitz, der hier im Englischen existiert lässt sich leider nicht direkt ins Deutsche übertragen.

No men can kill him. Das heißt Mann aber auch Mensch.

Und der Knackpunkt ist, dass der Hexenkönig, bevor er von Eowyn mit dem Schwert erstochen wird, von Merry (kein Mensch sondern ein Hobbit) mit einer sehr speziellen Waffe verwundet wird. Eine Waffe aus den Hügelgräberhöhen (kommt so im Film nicht vor) die speziell für den Krieg gegen den Hexenkönig geschmiedet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Er ist nach Sauron der gefährlichste Antagonist in "Herr der Ringe". Er war sich des Sieges sicher, deshalb war er auch so lahm. Dies kommt leider in den Filmen nicht wirklich rüber, bei der Extended-Version zerstört der Hexenmeister den Zauberstab von Gandalf. Der Hexenkönig hat also sehr viel Macht.
Deren wahre Macht liegt in dem Schrecken, den sie verbreiten. Ihre Anwesenheit verjagt alle Geschöpfe in Angst und Schrecken und deren Schrei ist tödlich. Dies wird in "Herr der Ringe" gezeigt, als die Nazgul mit ihren Drachen über Minas Tirith fliegen.