Herr der Ringe?

8 Antworten

Die Filmtrilogie bietet sicherlich einen guten Einstieg in Der Herr der Ringe.

Einiges wurde zwar gegenüber der Romanvorlage weggelassen, aber das Buch ist von der Handlung eben auch ziemlich umfangreich und komplex, dass ich das nicht unbedingt als störend sehe.

Ansonsten ist Der Hobbit sicherlich einfacher zu lesen als Der Herr der Ringe, schon vom Umfang. Gerade wenn man generell gern und viel Fantasy liest, kann man aber genauso gut gleich mit Der Herr der Ringe anfangen. Es ist jedenfalls zum Verständnis nicht unbedingt notwendig, zuerst Der Hobbit zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Bücher chronologisch lesen möchte, dann gehört Der Hobbit davor.

Aber zum Einen ist Der Hobbit in einem ganz anderen Stil geschrieben, ist nämlich als Kinderbuch konzepiert, im Gegensatz zu Der Herr der Ringe.

Und zum Anderen wird alles Wichtige aus Der Hobbit im Prolog und in den ersten Kapiteln von Der Herr der Ringe, zusammengefasst.

Die Filme würde ich allerdings als Alternative zum Lesen des Buchs nicht empfehlen. Denn in den Filmen wird doch einiges sehr anders dargestellt. Außerdem kann man sich besser eigene Bilder machen, wenn man die Geschichte liest und nicht in Bildern anschaut. Auch ein Grund, das man besser immer erst Bücher liest und dann Filme schaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Klar kannst du machen. Die Filme sind gut gemacht. Ich mag HDR aber lieber als den Hobbit.

Würde hier mit HDR anfangen, so wie die Filme raus gekommen sind.

Die Filme würde ich mir nicht anschauen bevor ich das Buch gelesen habe.

Es ist nicht unbedingt nötig Der Hobbit zu lesen, aber es erklärt sehr viel - da kommt ein anderes Versrtändnis für Herr der Ringe auf.

Du kannst es auch ausleihen z.b in der Bücherei. Der Hobbit ist mein Persönliches Lieblings Buch. Ich finde man sollte es aufjedenfall gelesen haben. Die Filme sind natürlich auch sehr gut aber im Buch sind viele Stellen die Ausgelassen worden sind die aber wichtig für Herr der Ringe sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Hobbit und alles was in die Richtung geht,Kili