Nimmt in lesbischen und schwulen Beziehungen immer die gleiche Person die männliche bzw. weibliche Rolle ein, oder wird abgewechselt?

An alle, die sagen, es gäbe keine solchen Rollen: Beim Sex gibt es die doch? Zumindest wenn eine Penetration stattfindet.

15 Antworten

Es gibt natürlich solche Rollen - aber es ist nicht gesagt, dass sich solche Rollen in jeder Partnerschaft und Beziehung finden. Und das, was beim Sex abläuft, hat schon einmal gar nichts mit dem Verhalten ausser der Sex-Situation zu tuen. und selbst beim Sex kann man Rollen jederzeit tauschen.

Du kannst also ruhig davon ausgehen, dass es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen tatsächlich auch vorkommen kann, dass keiner der Partner eine bestimmte Rolle übernimmt und ausfüllt. Und das hat noch nicht einmal etwas mit dem Geschlecht zu tuen, sondern mit den Persönlichkeiten der Menschen, welche hier verpartnert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Manchmal gibt es sowas in der Art nicht, aber das entscheiden beide Partner unter sich. Es gibt manche, die haben feste Angewohnheit, andere wechseln sie öfter

Es gibt keine männliche und weibliche Rolle. Man interagiert miteinender, wie es halt der Persönlichkeit entspricht.

Ein Top ist der aktive Teil, der Bottom der passive Teil und der Versatile wechselt (switch) zwischen diesen beiden Rollen:

A top is usually a person who penetrates, a bottom is usually one who receives penetration, and someone who is versatile engages in either or both roles.

https://en.wikipedia.org/wiki/Top,_bottom_and_versatile

Mit Top ist oft die penetrierende Person gemeint. Das kann bei heterosexuelle Paaren auch eine Frau sein:

Pegging bezeichnet eine sexuelle Praktik, bei der jemand mittels eines Strap-ons anal penetriert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pegging_(Sexualpraktik)

Wobei so ein Dildo-Harness in allen möglichen Konstellationen auftauchen kann. Auch bei Lesben.

immer die gleiche Person

Kann sein, muss aber nicht sein. Und manche Beziehungen kommen völlig ohne Penetration aus. Bei Schwulen, Lesben und Heteros.

In einer Schwulen Beziehung sind beide die Männliche Rolle

In einer Lesbischen beide die Weibliche.

Beim Sex gibt es auch keine Männliche oder Weibliche Rolle.

Du meinst den Passiven oder Aktiven Part. Das Geschlecht ist dabei egal.