Masturbieren als Ventil?

7 Antworten

Schon seit längerer Zeit ist erwiesen, dass Selbstbefriedigung sehr gesund ist. Vor allem baut sie Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Das erlebst du selbst und deshalb machen das auch viele Menschen. Natürlich hält dieses positive Ergebnis und beglückende Gefühl der Selbstbefriedigung nicht sehr lange an. Wenn es nachlässt, fällt man oft wieder in ein seelisches Tief und kommt da dann nur wieder durch erneute Selbstbefriedigung raus. Das ist zwar nicht schädlich und auch nicht ungesund, aber sollte trotzdem nicht die einzige Variante sein, um seelische Tiefs und Depressionen zu überwinden, denn das tut man ja dadurch nicht, sondern man schaltet sie nur für einige Zeit ab. Du solltest die Ursache deines Leidensdrucks ergründen und diesen bekämpfen, deshalb brauchst du aber nicht auf die Selbstbefriedigung zu verzichten. Die ergänzt dann dein seelisches Gleichgewicht, ersetzt es aber nicht. Das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Sehr interessante Frage.

Bei Mânner wird es als Ventil zum Stressabbau genutzt.

Bei Frauen geht meines Wissens nach weniger/nichts, wenn Stress Level zu hoch ist?

L.G.

könnte auf hormonprobleme hinweisen

such mal einen Endokrimonologen auf. So bezeichnet man Ärzte, die sich um dem Hormonhaushalt kümmern.

BordLine 
Fragesteller
 05.11.2015, 18:07

Wodurch kann sowas passieren? hatte schlimme dinge erlebt die mich in diesen zustand gebracht haben

1
Oldtimertreffen  05.11.2015, 18:10
@BordLine

vielleicht ist es doch nicht psychisch sondern eben körperlich. das kann dir der endokrimonologe beantworten. Hormone sind grundsätzlich schon mal für vermeidlich psychische probleme Ursache.

0

Ich Masturbiere auch zusätzlich wenn ich mich down fühle oder Stress habe, dann geht es mir auch gleich immer besser. Dabei ist es mir egal wo ich gerade bin.

Das ist ein häufig verwendetes Verhalten, um Stress abzubauen. Würde mir da keine Gedanken machen, solang du niemanden störst oder belästigst.

Es kann zwar zwanghaft werden, ist es aber im Normalfall nicht.

BordLine 
Fragesteller
 05.11.2015, 18:08

aber ist das ein Hinweis dafür dass Ich nicht psychisch krank bin ? oder hilft masturbieren auch bei psychischen störungen?

1
voayager  05.11.2015, 22:36
@BordLine

masturbieren baut Spannungen ab und läßt einem besser einschlafen

0
Seanna  05.11.2015, 18:14

Nein, das ist kein Hinweis auf psychische Gesundheit. Und ja, es hilft auch bei Stress und Anspannung, die durch psychische Störungen ausgelöst ist.

0