Warum tut es mir so weh wenn Leute mir sagen sie mögen mich nicht?

3 Antworten

Du scheinst deinen Selbstwert durch das zu definieren was andere von dir denken. Dass du es allen Recht machen willst und dich eine negative Reaktion auf dich so sehr trifft, spricht dafür.

Das bedeutet dass wenn dir jemand sag dass er dich nicht mag, du das Gefühl bekommst in irgendeiner Art und Weise falsch zu sein. Und wenn man das über sich selbst denkt, fühlt sich das natürlich nicht schön an.

Um einen stabilen Selbstwert aufzubauen, musst du ihn auf deine Moralischen Vorstellungen gründen. "Ist mein Verhalten richtig?" Ist vermutlich sowieso häufig ein zentrales Thema bei dir. Aber um Zweifeln vorzubeugen brauchst du konkrete Aspekte an denen du kontrollieren kannst ob dein Verhalten tatsächlich richtig ist. Zum Beispiel Aspekte wie "Verletze/Schade ich damit jemandem?", "Schade ich damit mir selbst?". Das müssen Aspekte sein, die du mit dir selbst vereinbaren kannst. Und mit der Zeit wirst du dann in deinem Verhalten und deiner Persönlichkeit immer sicherer und kannst auch sagen "Hey, du magst mich nicht? Schon für dich, aber ich weiß dass ich mich dir gegenüber immer nach bestmöglichem Gewissen verhalten habe. Also stört es mich nicht wenn du mich nicht magst"

Natürlich darf man sich nie komplett auf eine moralische Anschauung versteifen, für konstruktive Kritik sollte man immer offen sein.

Ich muss ehrlich sein, auch wenn das jetzt hart klingen mag: Nischen-Communities wie "Furry", radikales LGBTQ etc. sind dafür bekannt, sehr toxisch zu sein. Dort tummeln sich SJWs wie Sand am Meer und vielen Menschen geht sowieso heutzutage einer ab, wenn sie ihren persönlichen Frust an anderen auslassen können und Hauptsache gegen irgendwem schießen können. Du entscheidest dich aus freien Stücken, dich in diesen Communities aufzuhalten, mach dir klar, wie diese Communities nach außen wirken. Das ist oft ein "geschlossenes System, das sehr strengen Regeln unterliegt und jeder hat gefälligst derselben Meinung zu sein. Mach man einen einzigen Fehler, bist du sofort als Fremdkörper gebrandmarkt. Ich denke auch, dass sich dein Leben zu sehr online abspielt, wenn dich die Meinung eines eigentlich unbedeutenden Menschen im Internet so sehr beschäftigt, dass du nicht mehr zur Schule gehst deswegen. Klar kann einen solche krasse Ablehnung aus der Bahn werfen, aber Frage dich selbst: Ändert das irgendwas an deinem Leben? Ist die Meinung dieses Menschen über dich so viel Wert? Auch hier auf GF gibt es viele Menschen, die einem aus persönlichen Frust jede Menge Blödsinn an den Kopf werfen, lustigerweise sind das oft User mit hohem Level, die sich deswegen wohl für was Besseres halten. Aber weißt du, diese Leute sind doch so im Level gestiegen, weil sie ungesund viel Zeit in diese Website gesteckt haben. Im System gefangen sozusagen. Vielleicht verhält es sich bei dir ähnlich. Du könntest dich an Freunde und Verwandte im echten Leben halten, dann wird dir die Meinung "unbedeutender Menschen" von selbst egal. Du kannst sowieso nicht von jedem gemocht werden, also verabschiede dich von diesem Gedanken. Je schneller, desto besser für dich selbst. Sei weiterhin du selbst, egal wer dir was an den Kopf wirft oder dich ablehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Also ehrlich gesagt würde ich sagen das du einfach gerade sehr viel um die Ohren hast sehr gestresst bist und einfach keine Zeit hast zu Ruhe zu kommen.Deshalb hat es dich auch so hart getroffen ich kenne das selber das wenn ich sehr gestresst bin und viel zu tun habe ich auch „empfindlicher bin“ jedoch muss dies nicht der Fall sein.Da mir dein letzter Satz ehrlich gesagt Angst bereitet könnte es auch sein das du vielleicht Depressionen hast.Ich würde dir aber auf jedenfall Meditation oder irgendwas entspannendes empfehlen vielleicht Sport.Bitte lass dir von solchen Mensch auch nicht sagen scheiß einfach drauf, auch wenn ich die Hintergründe nicht kenne, wenn es wirklich so war wie du erzählt hast dann ist es besser wenn er dich ignoriert.Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht pass auf dich auf.