Reparatur einer Hüpfburg, ganz blöde Stelle :-(

3 Antworten

wenn es dir möglich ist, einen flicken von Innen her anbringen, also ein ähnliches stück gummi oder dicke folie durch das loch fummeln und etwas klebstoff hinterher. ist sicher nicht so einfach, aber bei 5mm vielleicht machbar. Der Luftdruck würde dann die Flickstelle eher noch verdichten als aufreissen.

Bei einer Reifenreparatur durch Vulkanisation werden Tropfenförmige Gummistücke ebenfalls von Innen durch den Mantel geschoben und dann unter Druck erhitzt. Natürlich ein ganzes Stück einfacher als bei deiner Hüpfburg.

Eventuell könntest du dich auch mal an einen Reifenhändler wenden, ob der Möglichkeiten kennt. Eventuell könnte man auch einen Folienstreifen aufschweissen, manchmal kennen sich Werbefirmen (Druckereien) damit aus, wenn Ihre Produktpalette sowas her gibt.

Hallo KikimoraK,

wir sind selbst eine Hüpfburgenvermietung "Hüpfburg Nord" aus Hamburg. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Vermietung, dem Verkauf und der Reparatur von Hüpfburgen.

Für kleinere Reperaturen reicht es völlig aus, wenn Du die Stelle mit einem PVC-Pflicken und PVC-Kleber reparierst. Hiebei ist zu beachten, dass die betroffene Stelle der Hüpfburg sowie der Pflicken sauber sein muss. Vorm kleben würde ich die Stelle etwas mit Schleifpapier anrauen.

Bei mittleren Schäden (Ab ca. 5cm große Rißstelle) sollte man aufjedenfall zusätzich Nähen. Dies kann man meistens mit einem Ledernähset bewältigen.

Größere Reperaturen von Hüpfburgen sollten mit neuem Materialien von der Innenseite verstärkt werden, dann an der Außenstelle genäht werden (ggf. mit einer Industrienähmaschiene für Hüpfburgen, und dann mit entsprechendem PVC Material noch einmal verklebt werden.

Ich hoffe wir konnten die helfen! Ansonsten schau doch noch einmal auf dieser Seite: "Hüpfburg Nord" - Hüpfburgenwerkstatt - hier gibt es hilfreiche Informationen und Produkte zur Reperatur von Hüpfburgen.

Grüß Hüpfburg Nord - Hüpfburgenvermietung

Hüpfburg Nord - Hüpfburgenreperatur - (Reparatur, Hüpfburg)

Hallo,

wir selbst sind Vermieter von Hüpfburgen ( http://www.spass-verleih.de/ ) und daher stehen wir recht häufig vor diesem Problem ;-)

Ich kann jetzt noch nicht ganz nachvollziehen, ist der Riss einfach auf der Plane oder ist das Ventil zum Teil abgerissen? Dann würde es problematischer!

Wenn nur ein Riss auf dem Planenmaterial ist, kannst du mal auf z.B. Ebay schauen nach "Hüpfburg Reparatur" - dort gibt es spezielle Klebestreifen, die durchsichtig sind und kaum auffallen und super halten. Einfach am besten die Stelle wo es aufkeklebt wird etwas anrauhen und dann den Streifen drauf und schon ist das Loch für lange Zeit zu! Viele Grüße