Ist es strafbar mit einer?

10 Antworten

Das sind nur Phantasie-Überlegungen, indem du 13 Jahre alt bist, hast du in einer anderen Frage angegeben.

Weiters bist du mit dem Auto deiner Mutter gefahren, hast selber ein Auto und willst im Ausland die Fensterscheiben tönen lassen.

Ja - es ist strafbar, wenn eine 19-jährige Person Sex mit einer 13-jährigen Person hat. Das Nachdenken über solche Handlungen ist nicht strafbar.

Kommt drauf an..

Meinst du einvernehmlicher sex zwischen einem 19 jährigen und einer 14 jährigen? Dann ist dies unter gewissen Bedingungen erlaubt - solange die fehlende Fähigkeit zur sexuellen selbstbestimmung nicht ausgenutzt wird

Die sexuelle selbstbestimmung¹ ist im vollen Maße gegeben wenn der/die 14/15 jährige/r bei vollem Bewusstsein sich äußern kann und versteht wovon er/sie spricht.. Das heißt, solange der jüngere nicht geistig deutlich hinter den gleichaltrigen liegt und sex nichtmal ohne kichern aussprechen kann oder eine geistige Behinderung sowie einen akuten rauschzustand hat also etwas was das selbstreflektierte Denken und äußern beeinflusst, ist alles in Ordnung¹

Wenn du meins das du, mit einem 19 jährigen und einer 14 jährigen sex hast also zu dritt so ist dies nicht erlaubt. Ebenso wenn ein abhängigkeitsverhältnis besteht.

¹*Straftaten gegen die sexuelle selbstbestimmung finden wir im Abschnitt 13 des StGB

Darunter der Paragraf 180 stgb Absatz 1 - Förderung sexueller Handlungen minderjährige

(1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren

1.

durch seine Vermittlung oder

2.

durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit

Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre oder Geldstrafe bestraft.

Bei sex zu dritt verschaffst du zumindest die Gelegenheit, an oder durch Dritte (Außenstehende) sexuelle Handlungen an oder mit einer Person von unter 16 Jahren vorzunehmen

Also sex zu dritt ab 16 ^^

Ansonsten einen sehr einfachen Überblick in folgender tabelle:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Recht)
RFahren  19.08.2019, 15:53

Stimmt so nicht ganz. Das Ausnutzen der "fehlenden Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" ist erst für über-21-jähriger ggf. strafbar!

Im Gesetz steht nicht über die maximale Anzahl der an den Sexperimenten Beteiligten von Jugendlichen und/oder Erwachsenen. Ein Dreier ist daher NICHT strafbar!

Der von Dir zitierte Paragraph betrifft zum Beispiel Eltern, die die 14- oder 15-jährige Freundin des Sohnes in dessen Zimmer übernachten lassen, ohne dass deren Eltern dies genehmigt haben.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Die immer wieder zitierte Tabelle ist so auch NICHT KORREKT. u14 darf beispielsweise nach Herzenslust mit anderen u14 einvernehmlichen Sex haben!

1
Libertinaerer  20.08.2019, 16:46
Bei sex zu dritt verschaffst du zumindest die Gelegenheit, an oder durch Dritte (Außenstehende) sexuelle Handlungen an oder mit einer Person von unter 16 Jahren vorzunehmen

LOL

Der war gut! ^^

Im Ernst: Und wenn 20 beim Gruppensex mitmachen, ist's erlaubt.

  1. Beteiligte sind allesamt keine "Dritten" bzw. "Außenstehende", sondern stehen und/oder liegen geradezu mittendrin. O8-)
  2. Beteiligte dürfen ihre Sexualität bzw. die der anderen Beteiligten nach Herzenslust fördern, wie sie lustig sind.
  3. Das "Verschaffen von Gelegenheit" betrifft einzig die Besitzer der Wohnung/des Zimmers - sofern sie eben nicht selbst Beteiligte sind.
0

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich! 

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird. 

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:  

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html  

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.  

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .  

Seid nett aufeinander!  

R. Fahren  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du einen dreier meinst:

jep.. zumindest die 19 jährige macht sich strafbar, da der altersunterschied nicht über 4 jahre sein darf.

kommt dann auch noch darauf an, wie alt die dritte partei ist.

AuroraAlpha  19.08.2019, 15:08
jep.. zumindest die 19 jährige macht sich strafbar, da der altersunterschied nicht über 4 jahre sein darf.

Völliger Quatsch.

6
NamenSindSchwer  19.08.2019, 15:08
zumindest die 19 jährige macht sich strafbar, da der altersunterschied nicht über 4 jahre sein darf.

Das ist natürlich falsch.

4
KaftigSnaftig  19.08.2019, 15:12

quelle für diese 4-jahres-behauptung bitte angeben!!!!!!!!!!!!!!

1
AuroraAlpha  19.08.2019, 15:13
@RotesGummibaer
glaub es oder nicht, das habe ich damals in der bravo gelesen gehabt ô_o

Jou, wäre zumindest bei der Qualität deiner Antworten durchaus naheliegend...

0
EinsMaxi  19.08.2019, 15:12

warum informierst du dich denn nicht? Die Eltern können was dagegen tun, aber wenn die damit einverstanden sind und das Kind auch da es 14 ist besteht da kein Problem unter 14 und über 14 ist ein Problem. Es gibt keine Grenze die sagt das 4 Jahre Unterschied sein dürfen und mehr nicht.

1
EinsMaxi  19.08.2019, 15:25
@RotesGummibaer

Du verallgemeinerst es in deiner Antwort eventuell hättest du das Land hin schreiben müssen wäre für alle einfacher gewesen.

0
EinsMaxi  19.08.2019, 15:28
@RotesGummibaer

Du nimmst Schweizer Gesetze ich die deutschen schon passt das eine nicht zum anderen.

0
Tannibi  19.08.2019, 15:15

Woher kommt immer dieser Quatsch, wenn man
doch ein ganzes Internet hat, um sich zu informieren?

2
RotesGummibaer  19.08.2019, 15:24
@Tannibi

fächere das halt weiter aus, wenn du nicht anders kannst ^^ man kann sich bei der quelle aber immer ein wenig vertun. ausserdem sind wir nachbarn. china ist was ganz anderes

0
Lacrimis92  19.08.2019, 15:55
@Tannibi

Ja... Und im Vatikan darf man 12 jährige f**ken (schutzgrenze 12 statt 14 wie in Deutschland) ^^ ändert auch nichts am deutschen recht 😅

0
RFahren  19.08.2019, 15:18

FALSCH - zumindest für DEUTSCHLAND! In Österreich und der Schweiz gelten andere Vorschriften und darin ist auch ein Altersabstand definiert!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

2
SaschaL1980  19.08.2019, 15:46

In Deutschland ist das jedenfalls mal völliger Unsinn, dass der Unterschied nicht mehr als 4 Jahre sein darf. Ob das in anderen Ländern so ist, weiß ich nicht.

0

Mit einer 19järigen ist es nicht sprafbar wenn sie dazu nicht gezwungen wird.

Mit einer 14järigen müssen glaube ich die Eltern einwilligen und sie muss es natürlich auch wollen.

Aber ich würde das nochmal genaustens im Internet nachlesen.

SaschaL1980  19.08.2019, 15:48

Nein, die Eltern müssen da nicht einwilligen.

1