Ich putze 20 Minuten täglich meine Zähne bitte Hilfe

5 Antworten

Zu lange putzen ist tatsächlich ungesund, da man den Zahnschmelz damit zerkratzt und anfällig macht.

Das gilt besonders dann, wenn man kurz davor Obst gegessen hat, denn die darin enthaltene Fruchtsäure greift die Zähne auch an (was normalerweise nicht schlimm ist, aber dann sollte man nicht auf der empfindlichen Stelle herumschmirgeln). Dazwischen besser warten (mind. 30 min) bis sich das Ganze wieder beruhigt hat.

questionAntwort 
Fragesteller
 05.01.2015, 14:19

Ich putze grundsätzlich frühestens eine halbe Stunde, nachdem ich etwas gegessen habe.

0

Eine E-Zahnbürste geht normalerweise 2 min. lang und mein Zahnarzt hat gesagt dass ich den Timer 2 x durchlaufen lassen soll.Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter😉

Habe das gleiche Problem und putze mir die Zähne immer 1x am Tag und zwar morgens. Leider tue ich das zwischen 10 und 45 Minuten und das ist extrem krank. Ich hasse ebenfalls das Gefühl, dass die Zähne sich rau anfühlen. Ab jetzt werde ich mal versuchen von Tag zu Tag kürzer zu putzen bis maximal 3 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe jetzt genau das selbe ,,problem" wie du es beschrieben hast. Wie hast du es geschafft davon loszukommen oder hast du es bis jetzt nicht geschafft davon loszukommen ?

questionAntwort 
Fragesteller
 09.10.2019, 00:35

Hallo Potato,

ich benutze nur noch Handzahnbürsten, keine elektrischen mehr. Es ist gut, es mal auszuhalten, einen Tag nicht perfekt zu putzen, weil sich der Zahnschmelz dadurch meinem Gefühl nach etwas regeneriert.

ich finde auch Elmex Gelee und die Zahnpasta BioRepair gut.

2

ich versteh jetzt das problem nicht wirklich. morgens einfach etwas eher aufstehen dann passen auch 10 minuten zähneputzen in den zeitplan und abends halt was eher putzen um die mitbewohner nicht zu stören. allerdings habe ich bei dir schon den verdacht einer zwangshandlung und sowas gehört fachmännisch behandelt.

questionAntwort 
Fragesteller
 05.01.2015, 14:18

Ich wollte eigetlich wissen, ob was mit meinen Zähnen nicht in Ordnung ist, mein Zahnarzt meinte, die wären ok. Also er hat nicht gesagt, dass das lange Putzen schlechte Auswirkungen auf meine Zähne hat, sie tun mir auch nicht weh oder so. Ich fühle mich manchmal nicht so gut, weil ich weiß, dass ich noch Zähneputzen muss und ich schiebe es immer auf. Das nervt mich, weil das jeden Tag so ist. Ich versuche überhaupt nicht, kürzer zu putzen, insofern sehe ich es nicht als Zwangshanslung oder Tick oder sowas an, ich will nur keine gelben Zähne, das Gefühl könnte ich schon aushalten, nur dann würden meine Zähne wieder gelb und der Zahnarzt meint, er könne mir nicht helfen und meine Zähne wären eigentlich gut.

0
Hexe121967  05.01.2015, 14:23
@questionAntwort

wenn dein arzt sagt deine zähne sind ok, warum glaubst du ihm dann nicht? der mann hat zahnheilkunde studiert und sollte das beurteilen können. also für mich liest sich ein "meine zähne werden gelb", "mag das rauhe gefühl nicht", mag das gefühl des putzens nicht" "putze 10 minuten am stück"etc. schon sehr nach einem tick. aber: jedem tierchen sein...

0
BeautyGirl1  05.01.2015, 14:25

Da muss ich dir recht geben.

0