Immer direkt Zähneputzen?

8 Antworten

Hallo Nilau

Direkt nach jedem Essen wäre spülen mit Wasser besser!

Je nach Speisen oder Getränken wird der Zahnschmelz durch Säuren weicher und erst nach einer gewissen Zeit durch den Speichel wieder gehärtet.

Wenn du da schon Zähne putzt und ev. sogar noch hastig, dann kann das verschiedene Probleme fördern.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/passiert-wenn-sofort-nach-essen-zaehne-putzen-zr-9639904.html

Nimm dir lieber morgens und Abends richtig Zeit zum Putzen. Mach ab und zu einen Farbtest, ob du deine Plaque gründlich genug entfernst.

https://www.zpk-herne.de/zahndiagnostik/bakterientest-zahnarzt/plaque-faerbetabletten/

lieben Gruss mary

Nilau25
Fragesteller

Danke dir, ich werde darauf in Zukunft achten.

Du solltest nicht direkt nach dem Essen die Zähneputzen, da dein Zahnschmelz da durch die Säuren etwas weicher ist und daher beim Zähneputzen leichter abgerieben werden kann

Kenne ich, mein Zahnarzt meint man darf so oft Zähne putzen wie man mag, nur nicht zu fest aufdrücken. Und direkt nach dem Essen vielleicht noch warten wegen Zahnschmelz.

Ja, ich kaue dann immer Zahnreinigungskaugummis. Abends und morgens putze ich mir natürlich gründlich die Zähne.

Nilau25
Fragesteller

Danke, dass werde ich Mal ausprobieren.

Also bei säurehaltiger Nahrung solltest du 15 min Abstand halten.