Hengst decken lassen?

Der loverboy - (Pony, Fohlen, Stute)

3 Antworten

Ich habe es auch machen lassen und nie bereut. So ein schönes Gefühl. Das Fohlen ist mittlerweile 6 Jahre alt und nach wie vor bei uns. Selbst gezogen und selbst eingeritten..so eine Bindung hatte ich zu keinem Pferd wie zu ihr.

sukueh  11.01.2017, 12:27

Es ist echt toll, dass es bei dir so gut geklappt hat. Ich kenne aber auch andere Fälle, wo zum selbst gezogene Nachwuchspferd dann die "Chemie" doch nicht so gestimmt hat oder das Pferd dann doch nicht so war, wie man es sich aufgrund der Elterntiere erhofft hatte, der Besitzer sich aber auch unheimlich schwer damit getan hat, zu entscheiden, ob er das Pferd verkaufen soll oder doch behalten - auch in dem Wissen, damit nicht so glücklich zu sein/werden Nach langem hin und her wurde es dann doch verkauft.

0

Ich würde es nicht machen:

-aus Prinzip (Vermehrung nicht unterstützen)

-um der Gefahren willen, denn es ist durchaus möglich, dass der Hengst bleibende Schäden vom Deckakt davon trägt, wenn die Stute sich wehrt (wer haftet dann?)

-das Verhalten des Hengstes kann sich nach einem Deckakt ändern, schließlich ist er in der Natur auch kein Junghengst mehr, wenn er Stuten erobert hat

Ich würde es aus den selben Gründen FelixFoxx auch nicht machen lassen.

Ohne die entsprechende Erfahrung, wie man sich bei einem Deckakt am besten verhält, damit keines der Pferde Schaden davon trägt, würde ich mich auch nicht trauen, einfach so mal meinen Hengst (hätte ich einen), auf eine Stute "draufhopsen" zu lassen.

Wenn ich mir anschaue, was bei uns im Stall für Vorbereitungen getroffen werden, bevor es zum Deckakt kommt, bin ich durchaus der Meinung, dass dies nichts ist, wo man sich mal schnell aus dem Internet ein paar Infos holt, sondern sich vielleicht dann mal wirklich intensiver mit einem Züchter unterhalten sollte.

Worauf ich bei einem Pferd immer achten würde, wäre der Gesundheitszustand beider (!) Elterntiere, was Erbkrankheiten oder vererbbare Krankheiten angeht. Darauf wird bei einer "Feld-Wald-Wiesen-Vermehrung" oft nicht so geachtet, würde einem später aber oft einiges an TA-Kosten und Sorgen um das Pferd ersparen. Mit solchen vorbelasteten Tieren sollte meiner Meinung nach zurecht nicht "gezüchtet" werden.

Aber mein Rat wäre wirklich, sich mit einem erfahrenen Züchter zu unterhalten, der kann einem wahrscheinlich sehr viel mehr praktische Tipps geben, als das "reine Pferdehalter" auf einer derartigen Plattform wie gute Frage können.

alcaponymo 
Fragesteller
 11.01.2017, 13:40

Akzeptiere deine Antwort voll und ganz, danke. Wollte nur noch eben dazu sagen, dass mir der deckakt an sich nicht fremd ist. Ich kenne es allerdings nur auf dem Bock und an der Hand (mit "richtigen" zuchtpferden) mit "gefesselter" Stute  (sprich seil um Hals und hinterbein).

Nur einfach so auf der wiese.. skeptisch bin ich da auch, aber so ist meiner auch entstanden.. war ein Unfall. Darum frage ich ja :)

Werde die Tage mal meinen Chef fragen. Der darf seinen Senf auch noch dazu geben (bildet Pferde aus, inkl körvorbereitung und co)

Mal sehen. Tendiere dazu es nicht zu machen 

0
sukueh  11.01.2017, 14:08
@alcaponymo

Würde mich mal interessieren, was dein Chef dazu meint - auch speziell zu dem Vorhaben, auf der Wiese decken zu lassen.

0
alcaponymo 
Fragesteller
 16.01.2017, 06:54
@sukueh

Also mein "vorhaben" ist das nicht. Das war Aussage der Nachbarin..

Auf der wiese wäre es ihm zu gefährlich - nachvollziehbar. Allerdings meint er, dass ich es theoretisch machen könnte und dass ich, wenn ich ihn dann legen lasse, wohl keine Probleme bekomme. Sollte er danach Hengst bleiben wirds komplizierter. Einen Rat im Sinne von "mach" oder "mach nicht" gabs nicht.

0