Haben Kühe einen Penis?

8 Antworten

Vermutlich hast Du es in einem Kuhstall bei einem Milchbauern "bemerkt".

Daraus eine allgemeingültige Regel abzuleiten ist allerdings haarsträubend. Und um es aufzuklären: die Bullen werden separat gehalten, damit die Kühe in Ruhe ihre Milch geben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hi KevinSchlueter,

Kühe sind weiblich, ja, aber es gibt auch männliche Kühe, die werden Bullen genannt. Und ja, die haben 'nen Penis. 😄 Die Paarung passiert natürlich normal, das ist keine künstliche Sache.
Meistens stehen die Bullen nicht ständig auf der Weide, sondern verbringen viel Zeit im Stall. Deswegen siehst du sie vielleicht nur selten bis garnicht. 🪐☀️

Liebe Grüße 

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Die Kuh ist weiblich ja, deswegen kann sie auch Milch geben und Kälbchen auf die Welt bringen.

Männliche Kühe nennt man Bulle oder Stier und die sind untenrum genauso gebaut, wie jedes andere männliche Säugetier, sie haben Penis und Hoden. Wenn sie kastriert werden, nennt man sie Ochse.

In der modernen Landwirtschaft ist der sogenannte "Natursprung" leider nicht mehr üblich. Die Bauern suchen sich einen Bullen quasi per Katalog aus und der Tierarzt führt bei den Kühen eine künstliche Befruchtung mit dessen Sperma durch.

Venus345  31.08.2023, 16:09

das war einmal, ja früher, heute haben die meisten großen Bauern wieder ein Zuchtbullen, der regelmäßig getauscht wird, unser Bauer im Dorf hat schon viele Jahre wieder ein Zuchtbullen

1
Venus345  31.08.2023, 16:22
@Dackelmama84

früher gab es fast überall ein Farenstall mit mehreren Bullen, da wurden die Kühe gebracht zum decken,

0
Dackelmama84  31.08.2023, 16:26
@Venus345

Das kenne ich noch von dem Dorf, auf dem meine Urgroßeltern gelebt haben. Dort hatte nur ein Bauer einen Bullen und der hat die Damen auf den anderen Höfen beglückt. Für mehr Bullen war wohl zu wenig "Arbeit" da. ;-)

Ist aber schon sehr lange her (1920er), da hat noch keiner an mich gedacht, mein Opa hat mir das aus seiner Erinnerung erzählt.

0
Venus345  31.08.2023, 18:07
@Dackelmama84

in dem Dorf wo mein Vater groß geworden ist, die hatten noch in den 80er Jahren einige Zuchtbullen, das war wohl eines der letzten Dörfer damals

1

Wird Zeit das in der Schule gezeigt wird wo und wie unsere Nahrungsmittel entstehen. Da bekommt man echt Angst. Die Kühe kommen ja schließlich irgendwie zur Welt und wurden ja wohl irgendwie gezeugt. Heiligs Blechle das kann nur ein Scherzpost sein

Alter ich habe noch nie so eine Frage sehen müssen, die tut schon richtig weh

Kuh ist keine Tierart, sondern die Bezeichnung für einige weibliche Säugetiere. Natürlich haben Kühe auch ein männliches Pendant, zB. Stier (Rinder) oder Hirsch (Rotwild).