Guppys schwimmen oben?


13.05.2021, 16:26

Hier noch Bilder

werte sind alle okay, kein nitrat oder nitrit. Pflanzen sind sehr viele im Becken, Sauerstoff Pumpe ist keine im Einsatz


19.05.2021, 18:29

UPDATE: ich hatte nach einem Tag runtersteigen von co2 weiterhin sterben der guppys, 2 Tage danach war ich am höchstpunkt mit 4 Stück. Ich hatte 30 guppys davon 23 Weibchen, alle Weibchen sind nun gestorben, diese waren auch immer direkt unter der Oberfläche. Kein München oder sonnst was ist sonnst gestorben, ich denke es lag an der Handlung weil dort die w und m auch getrennt sind. Ein blasenzähler sagt auch nichts konkret über den co2 Gehalt aus da dieser immer unterschiedlich groß ist. Ich habe privat nun stabilere guppys gekauft und habe nun knapp 140 Blasen die Minute. Ich weiß das klingt erstmal viel aber ich habe seit her keinen toten Fisch und alle guppys schwimmen nun nur noch im mittleren Teil des Beckens. Auch der dauertest ist endlich grün

5 Antworten

60 Blasen in der Minute bei 350 Litern??

Das ist massenhaft zu viel, da brauchst du dich eigentlich nicht wirklich zu wundern, wenn die Fische Atemprobleme bekommen.

350 l sind ja nur brutto im Becken - real sind es wahrscheinlich so um 280 l. Entsprechend wären 30 Blasen (1 für 10 l) schon reichlich und genug.

Wenn dein Dauertest nicht "umschlägt", dann liegt es daran, dass diese Dauertests ja über den PH-Wert "funktionieren" und wenn die KH im Wasser zu hoch ist, dann kannst du auch 100 Blasen ins Wasser pusten - und die Farbe würde sich nicht ändern (aber die Fische wären ziemlich tot).

Die Bilder habe ich erst jetzt gesehen, bei der eher spärlichen Bepflanzung reichen auch 20 Blasen locker aus.

Warum ist dein Wasser so trüb? Hast du mal Ammoniak und Nitrit gemessen?

Schmeiß den Dauertest raus und stell 30 Blasen die Minute ein - das reicht für eine gute Pflanzendüngung völlig aus (es sei denn, du hättest ein holländisches Pflanzenaquarium und eine Starklichtbeleuchtung.


NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:33

Okay das wusste ich nicht, aber trotzdem danke für deine nette Antwort. Ich stelle dann jetzt auf 30 runter. Habe in vielen Foren Videos und Seiten gesehen das man teilweise sogar 20-30 Blasen pro 10l machen soll. Hatte gedacht 60 Blasen sind ein Wert der okay sei

1
NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:44

Ich denke aber mal, wenn ich Zuviel co2 ins Becken gebe, das doch die ganzen Welse und Garnelen auch entsprechend oben schwimmen würden oder? Und bisher schwammen ja nur ein paar guppys oben und nicht direkt alle. Hab deswegen ein großes Fragezeichen vorm Kopf. Der co2 Test sollte ja trotzdem relativ funktionieren aber wenn dieser fast blau wieder wird stimmt doch wohl was nicht

0
dsupper  13.05.2021, 17:00
@NexusZockt

Dann solltest du mal mit einem vernünftigen Tröpfchentest deine KH messen. Diese ist ein Säurepuffer und entsprechend kann der PH-Wert nicht sinken - auch nicht, wenn man Unmengen Co2 ins Wasser blubbert. (Und nur dann würde sich die Farbe im Dauertest ändern).

Garnelen macht Co2 nicht so viel aus - da ihr Blut völlig anders aufgebaut ist als das der Fische (Sauerstoffaufnahme). Und Panzerwelse sind auch Darmatmer, daher belastet die das auch nicht so.

Natürlich sind Guppys Oberflächenfische .... das sieht man ja auch ihrem oberständigen Maul.

Trotzdem solltest du das Co2 auf 20 - höchstens 30 Blasen die Minute reduzieren.

0
Norina1603  13.05.2021, 17:00

Das macht mich stutzig!

werte sind alle okay, kein nitrat oder nitrit.

Warum denkst Du dann trotzdem

Vorweg, ich kenne mich relativ gut mit Aquarien aus

dass Nitrat etwas schlechtes ist? Es deutet eher darauf hin, dass der Filter noch nicht richtig arbeitet, obwohl Du anscheinend

ich habe schon einen laufenden Filter genommen

alles richtig gemacht hast

Schreib doch einmal Deine Wasserwerte, die sich übrigens immer in nachvollziehbaren Zahlen ausdrücken, wenn Du sagst sie sind ok!

Was den CO2 Eintrag betrifft, hat @dsupper völlig recht!

1
dsupper  13.05.2021, 17:01
@Norina1603

stimmt - das "kein Nitrat" habe ich überlesen .... das ist tatsächlich merkwürdig und bedenklich.

1

Hey, ich wollte mich dazu auch mal melden in der Hoffnung das ich dir vielleicht auch weiter helfen kann 😄

Also bei den Co2 Sachen und angaben kann ich leider nicht helfen da ich mich damit nicht auskenne aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es für Guppys völlig normal ist so dicht unter der Wasseroberfläche zu schwimmen, solange sie nicht rund um die Uhr da oben schwimmen. Also, wenn sie mal mehrere Minuten oben schwimmen und "nach luft schnappen" ist es normales verhalten und es ist auch bei gesunden fischen kein direktes "nach Luft schnappen" sondern sieht nur so aus. 👌🏻

Aber bei der Co2 zugabe würde ich glaube ich an deiner stelle dann auch nochmal auf die Experten hier hören...

(Noch als kleine Info woher ich das weiß: Habe 5 Aquarien, 2 davon reine Guppy Aquarien.)

Woher ich das weiß:Hobby

NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 22:48

Hi, vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar, du bist einer der Wenigen die mal richtig antwortet. Ich weiß im Internet steht Oberer Bereich vom Aquarium aber ich wollte das wissen was du beantwortest hast nämlich ob diese direkt darunter immer sind. Ich hab co2 jetzt um doppelte reduziert. Ich halte dich ebenfalls auf dem laufenden

1

Hi,

Bei den Blasenzählern ist halt das Problem, die sind nicht genormt. 20 Co2 blasen pro Minute bei dem einen und bei dem anderen, sind eventuell nicht die gleiche Menge co2.

Ich gebe auf 300 Liter etwa 15 Blasen aktuell, hab aber auch einen kleinen bläschenzähler im Diffusor, da sind die Bläschen kleiner. Aber Guppys schwimmen häufiger oben. Hier auch eine Quelle:

"Meine Guppys schwimmen oben! Warum? Viele Guppy Besitzer beobachten, dass sich ihre Fische im oberen Teil des Aquariums aufhalten. Sie fragen sich ob dies ein normales Verhalten ist, ob die Guppys sich nicht wohlfühlen oder krank sind.

Hier die Antwort in Kürze: Guppys schwimmen oben: das ist ihr natürliches Verhalten und kommt daher, dass in freier Natur in der Tiefe Feinde lauern und an der Wasseroberfläche die präferierte Nahrung: Mücken und deren Larven."

https://aquarium-fische-pflanzen.de/guppys-schwimmen-oben


NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:36

hi, das hab ich auch schon gelesen, aber da nie richtig beschrieben wird was wirklich oben schwimmen ist, wollte ich hier mal nachfragen. Meine hängen ja förmlich unter der Oberfläche ;D

1
skipworkman  13.05.2021, 16:41
@NexusZockt

60 blasen ist schon viel, vielleicht mal auf 20 - 15 runter und mal 40-50 liter Wasserwechsel machen. Dann verringert sich der co2 Gehalt und dann siehste ja, ob sich das Verhalten der Fische ändert. Sonst kannst du ja das co2 wieder etwas hochfahren. Gabz soviel braucht man davon aber auch garnicht. Bei mir 'sprudelt' (also von der fotosyntese) fast das ganze Becken und ich geb nicht so viel.

Hast aber ein schönes Becken🍀☺️ 350liter ist auch eine schöne Größe, damit kann man schon ein bisschen was anfangen. Meine 'hauptfische' sind im Moment Messingbarben. Die sind sehr neugierig🐠

Liebe Grüße

0
NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:47
@skipworkman

ja ich bin jetzt auf 30 wie schon vorgeschlagen runter. Wundert mich halt nur das die anderen Bewohner bzw auch teilweise die anderen guppys normal weiter schwimmen. Wäre das denn trotzdem eine normale Position bzw. Ein normales Verhalten der guppys sollte es jetzt nicht daran liegen? Ich hab im Wohnzimmer mein Haupt Becken mit 600l von einer Firma. 200x50x60. Dazu hab ich noch 4 Zucht Becken mit Garnelen gemischt und nen KaFi

1
skipworkman  13.05.2021, 16:55
@NexusZockt

Cool 👍 ich bin neidisch ☺️ 200x50x60 ist auch ein gutes Maß. Ich mag das, wenn die Becken eher länglich sind und nicht so 'viereckig'. Meins ist auch in diesem '16:9 format' .

Ich hab schon ewig keine Guppys mehr gehabt, meine aber auch, dass die im zooladen auch oft oben schwimmen. Die Welse können, soweit ich weiß, auch Luft atmen. Die sind jetzt vielleicht nicht unbedingt der beste Indikator. Manchmal sieht man das, die mal schell zur Oberfläche schwimmen und sich etwas luft holen.

Bei Garnelen weiß ich das Garde nicht, hab auch welche und sind ja echt hart im Nehmen.

Liebe Grüße

0
NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:57
@skipworkman

Alles klar, dann schon mal Dankeschön und ich halte dich auf dem laufenden, wenigstens einer von wenigen die wirklich wenigstens etwas Ahnung haben anstatt nur Texte zu kopieren. Kommt selten vor mal Profis zu finden

1
skipworkman  13.05.2021, 16:58
@skipworkman

Ah ich seh gerade, du hast den filter Einlass oben unter der Oberfläche? Hat das einen besonderen Grund. Sonst sagt man doch immer, lieber unten absaugen.

Ps. Danke, profi bin ich aber nicht unbedingt ist mehr hobby☺️ bin aber auch schon seid knapp 20 Jahren dabei, lerne aber immer noch dazu.

0
skipworkman  13.05.2021, 17:03
@NexusZockt
ich halte dich auf dem laufenden

Ja gerne, das würde mich freuen. Das Erfahrungswissen ist ja immer noch das Beste im Aquaristik Bereich.

Liebe Grüße🐠☺️🍀

0
skipworkman  13.05.2021, 17:10
@skipworkman

Wenn wir gerade dabei sind und um das jetzt völlig unübersichtlich zu machen.

Ich habe mir einen Oberflächen Absauger gekauft vor einigen Jahren. Der zieht Wasser von oben und unten ab. Das verhindert diesen Film auf der Oberfläche, diese Kahmhaut und soll angeblich gut für die filter Bakterien sein, weil durch das absaugen von oben, über diesen Schwimmer, mehr Sauerstoff im Filter vorhanden sein soll.

Den Shop habe ich nur als Beispiel rausgesucht.

https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/OFA-Wasseroberflaechenabsauger/278005/

0
Google kennt die Antwort!
Meine Guppys schwimmen oben! Warum? Viele Guppy Besitzer beobachten, dass sich ihre Fische im oberen Teil des Aquariums aufhalten. Sie fragen sich ob dies ein normales Verhalten ist, ob die Guppys sich nicht wohlfühlen oder krank sind.
Hier die Antwort in Kürze: Guppys schwimmen oben: das ist ihr natürliches Verhalten und kommt daher, dass in freier Natur in der Tiefe Feinde lauern und an der Wasseroberfläche die präferierte Nahrung: Mücken und deren Larven.
https://aquarium-fische-pflanzen.de/guppys-schwimmen-oben/
Woher ich das weiß:Recherche

NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:37

les bitte meine Frage richtig, dann siehst du das ich das auch schon gegoogelt habe. Da aber nirgendwo beschriebene wird was oben schwimmen eigentlich heißt, wollte ich nachfragen ob dieses direkte unter der Wasseroberfläche schwimmen normal ist

0
herja  13.05.2021, 16:49
@NexusZockt

Das mit dem richtigen Lesen solltest du selber mal ausprobieren:

an der Wasseroberfläche

Das ist eine unmissverständlich klare Aussage!

0
NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:51
@herja

Ja die Aussage bezieht sich aber auf die Nahrung die unter der Wasser Oberfläche schwimmt und nicht die guppys. Von guppys die direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen wird nichts gesagt. Hilft mir dementsprechend nicht weiter

0
herja  13.05.2021, 16:53
@NexusZockt

Naja, lesen und verstehen ist manchmal eben schwer ...

0
NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:56
@herja

Ja vorallem wenn man selber keine Ahnung von den Fischen hat und nur Sachen aus dem Internet kopiert und meint man wüsste es. Es ist nirgendwo beschrieben das es normal ist das die guppys DIREKT unter der Wasseroberfläche schwimmen. Es ist ein sehr großer Unterschied ob guppys im oberen Teil oder wie schon gesagt direkt darunter schwimmen. Wenn man keine Ahnung hat bzw einfach selber keine guppys oder die Erfahrung einfach nicht kommentieren. Dankeschön

1

Wie sind denn deine anderen Werte? KH? GH? pH? NO2? NO3?

Wie oft wechselst du Wasser?

Nach zwei Wochen Einfahrphase ist es recht früh für Fische, finde ich.


NexusZockt 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:35

les bitte die Frage nochmal genau. Das Becken lief mit einem gebrauchten Filter der vorher an einem anderen Becken 1 Jahr lief 2 Wochen ein. Dessweiteren wurden direkt lebendbakterien eingesetzt. Ich bin kein Fan vom Testen und das hat es bei uns auch noch nie richtig gegebene. Ich Wechsel jede Woche 50% Wasser und Teste täglich nitrit und nitrat. Das war’s dann. Lg

1