Genderfluid? What?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also erst mal zu Gender allgemein. Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlichm, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Nach der Definition bedeutet es, dass man, wenn man genderfluid ist, "ein Geschlecht hat, das sich ändert". Das kann einen Wechsel zwischen den binären, aber auch anderen Geschlechtern bedeuten (z.B. agender, non-binary, demigirl, ...). Man "hüpft" also zwischen den Geschlechtern hin und her.

Das verursacht oft eine ziemliche Dysphorie, also ein Unwohlsein, wenn Gender und Sex gerade nicht übereinstimmen (also wenn man biologisch ein Mädchen ist, sich aber gerade als Mann fühlt, dann hat man Probleme mit seinen weiblichen Geschlechtsteilen, dem Aussehen, den Pronomen und der Art, wie man angesprochen / von anderen gesehen wird, also so als wäre man transsexuell, aber halt temporär).

Wie erkennt man nun, dass man Genderfluid ist? Naja, das ist nicht so ganz einfach, aber ein paar Gedanken dazu: Es gibt einen Unterschied zwischen z.B. "sich männlich fühlen" und "gerne Männersachen" tragen und "sich tatsächlich wie ein Mann fühlen". Ich kleide mich an manchen Tagen sehr "weiblich" (Schminke, Kleid, usw), an anderen Tagen wiederum ziemlich "männlich" (Hemd und Krawatte/Fliege). Trotzdem fühle ich mich als Frau. Ich bin zufrieden damit, als "sie" bezeichnet zu werden. Ich bin weiblich und finde das auch voll ok so. Gender expression und Gender müssen nichts miteinander zu tun haben. Sie können es aber.

Was "männlich" ist und was "weiblich" ist, ist von der Gesellschaft ziemlich normiert. Aber man muss sich als Frau nicht immer besonders weiblich geben und fühlen. Das ist ganz normal. Manchmal fühlt man sich in seiner "Rolle" als Frau nicht wohl. Das gilt auch für Männer! Dieses Unwohlsein kann ganz schön stressen und einen runterziehen. Wenn man auf der Suche nach seiner "wahren Identität ist", ist das verwirrend. Wenn man dann etwas findet, was seinen Zustand erklärt und beschreibt, ein Wort dafür bietet, was man vorher für "unnormal" gehalten hat, kann das befreiend sein.

Nur die Person selbst kann wirklich sagen, was sie iist. Fühlt sie sich genderfluid? Dann ist sie es wahrscheinlich. Nicht sicher? Dann sollte man noch etwas warten, nachdenken, Berichte von (anderen) Genderfluids anhören oder lesen und gucken, ob man vielleicht ähnliche Erfahrungen macht.

Also: Es kann sein, dass man z.B. einfach "nur" ein Mann ist. Auch Männer haben manchmal "weiblichere Seiten" und das ist ok. Es kann aber auch sein, dass man genderfluid ist. Oder dass man ein ganz anderes Geschlecht hat, das man (noch) nicht auf dem Schirm hat.

Liebe Grüße

ninaxx2  28.01.2018, 10:38

Ich glaube an sowas nicht. Ich kann mich nicht als Mann fühlen wenn Ich körperlich kein Mann bin. Mann sein bedeutet mehr als männliche Kleidung. Man kann sowas nicht nachempfinden wenn man nicht als Mann geboren wurde.

2
verreisterNutzer  28.01.2018, 15:47
@ninaxx2

Das hab ich ja auch gesagt, dass das mehr ist als sich gerne "männlich" kleiden. Was ist mit transsexuellen? Es gibt Menschen, die im Körper eines Mannes geboren wurden, die sich aber als Frau fühlen (und umgekehrt). Wenn man so etwas nicht kennt (man also nicht trans* ist), kann man das auch nicht nachempfinden, wie es ist, sich im falschen Körper zu fühlen

1
ninaxx2  28.01.2018, 18:48
@verreisterNutzer

Natürlich kann ich nicht wie ein Transsexueller Mensch empfinden aber eine Transsexuelle Frau ist eben auch keine Frau - Woher wil ein Mann der nicht als Frau geboren wurde wissen WIE es ist eine Frau zu sein.. Das ist nicht möglich.

1
Hatsuto  28.01.2018, 23:40
@verreisterNutzer

Wenn sich jemand wirklich "wie eine Frau fühlen" würde, würde das vorraussetzen, dass alle Frauen sich gleich fühlen und dass jene Person das weiß. Ich denke, Transgender-Gedanken sind Einbildung, was es für die Betroffenen aber natürlich nicht leichter macht. Es gibt aber Menschen, die von solchen Gedanken losgekommen sind und ich denke alle könnten das, wenn ihnen klar würde, dass Geschlecht keine Rolle spielt.

0
Achterbahn96  19.10.2018, 08:50
@ninaxx2

Natürlich ist eine transsexuelle Frau eine Frau. Und sie wurde natürlich auch als Frau geboren. Dementsprechend weiß sie natürlich wie es ist eine Frau zu sein, weil sie immer eine war.

3

Vielleicht hilft dir dass ja, zuerst nur weil du das nicht verstehst gibt es es trotzdem, facht ist Menschen fürchten/ekeln/ hassen sich vor Sachen die sie nicht verstehen find ich an sich schrecklich doch es gibt Menschen die behaupten sowas sei menschlich. Das heißt es werfen nur Menschen verstehen die es auch verstehen wollen.

Genderfluid ist eine Art von trans sein. Denn transgender heißt das sich eine Person nicht oder nur teilweise zu dem bei der Geburt zugeteilten geschlecht zugehörigführt

Das soziale Geschlecht Wechsels im Normalfall bei einer genderfluidden Person bei mir z.b. zwischen männlich und weiblich. Du sagst das man als Frau(geboren) nicht wissen wie sich ein Mensch der als Mann geboren wurde fühlt. Und da liegt der punkt. Nicht die Gefühle und das Gehirn ist falsch sondern der Körper. Dass heißt sie wissen wie sich ein Mann fühlt denn sie ist ein Mann nur ihr/sein Körper ist halt weiblich somit ist für die Menschen der Körper/Geschlecht falsch dass heißt auch das sie ganz genau wissen wie such ein Mann fühlt denn sie fühlen wie Männer

Gender fluid bedeutet einfach, dass man sich manchmal als Mann und manchmal als Frau fühlt. Dass meine seine Genitalien nicht wechselt ist ja klar, aber das sollte vermutlich nur ein schlechter Witz sein.

Genderfluide Menschen haben manchmal Neigungen, also behalten ihr biologisches Geschlecht trotzdem, andere machen den üblichen Kram mit Hormonen und Operationen durch.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es dieses Geschlecht nicht, da im Gegensatz dazu Transsexualität oft durch eine Art "Hormonstörung" ausgelöst wird, die mehr oder weniger angeboren ist. Aber da Geschlechter heutzutage keine Rolle mehr spielen oder zumindest nicht sollten, ist auch unwichtig als was man sich nun identifiziert, es sei denn man besteht auf das Label

ninaxx2  28.01.2018, 10:40

Man kann sich nicht als Mann fühlen - Woher soll man wissen wie ein Mann sich fühlt wenn man körperlich nicht ein Mann ist? Man glaubt also man fühlt sich als Mann nach seiner eigenen Vorstellung wie ein Mann sich wohl fühlt.. Aber wer nicht als Mann geboren wurde weiß nicht was es heißt Mann zu sein. Umgekehrt ebenso.. Darum laufen die meisten Männer die meinen eine Frau zu sein auch oft als Bitch rum. Diese Typen glauben wirklich ein Minirock, viel viel Schmincke und High Heels bedeuten Frau sein.. Peinlich

1
Dylan021117  28.01.2018, 22:22
@ninaxx2

Die Frage ist doch, was heißt denn ein Mann sein oder eben sich wie einer fühlen? Da spielt ja nicht nur das Körperliche mit. Zur Geschlechteridentität gehören noch viel mehr Dinge dazu, die viele Leute nicht wahrnehmen, weil sie zum Beispiel als Frau geboren sind und sich als Frau fühlen.

Ich will nicht unfreundlich sein, aber wer das nicht selbst durchgemacht hat, wird das wahrscheinlich nicht verstehen, vorallem nicht mit so einer beschränkten Denkweise.

Und nur weil du vielleicht einen Mann kennst der als Dragqueen arbeitet oder sogar eine echte Transsexuelle, die etwas offener ist, heißt das natürlich nicht, dass all die Leute die du nicht kennst genauso sind. Aber das weißt du wahr

4
TofuLilith  29.01.2018, 09:10
@ninaxx2

Sie glauben nicht, dass 'schminke sie zu einer Frau macht', sondern sie sind es dadurch, dass sie sich als Frau identifizieren. Da Schminke aber in unserer Gesellschaft weiblich konnotiert ist, fühlt es sich für sie gut und richtig an sich zu schminken. Ich kenne aber durchaus auch trans Frauen, die sich nur leicht bis gar nicht schminken. Leider vermitteln unsere Medien meist ein sehr einseitiges Bild von transgender.

2
TofuLilith  29.01.2018, 09:11
@ninaxx2

Und trans Personen merken als welches Geschlecht sie sich fühlen durch gender Dysphoria und Euphoria. Oder es fühlt sich halt einfach richtig an.

0
TofuLilith  29.01.2018, 09:16

Dass es aus wissenschaftlicher Sicht keine weiteren Geschlechter gibt stimmt nicht. (Stichwort Soziologie). Gender und biologisches Geschlecht sind bei soziale Konstrukte (d. h. Begriffsbildungen, die wir geschaffen haben um unsere Welt zu beschreiben) und Spektren (der Übergang zwischen den Geschlechtern ist als fließend. Sogar die Biologie sieht das biologische Geschlecht heute als ein Spektrum.

2

Erstens hat Genderfluid nichts damit zu tun, welches Genital man hat. Genauso wenig wie alle anderen Geschlechter was damit zu tun haben.

Und zweitens ändert sich nicht das Geschlecht, sondern der Geschlechterausdruck. Das Geschlecht selbst ist und bleibt genderfluid.

Das biologische Geschlecht ändert sich nicht, sondern nur das Gender (=Geschlechtsidentität). Also ändert sich, ob sich die Person männlich oder weiblich fühlt.

Bei (binären) Transleuten ist es so, dass sie sich wie das jeweils andere binäre Geschlecht (also m oder w) fühlen. Bei Genderfluids wechselt es zu welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.

https://youtu.be/e5bItthGt0M (hier noch mal die Erklärung von Nate)

https://youtu.be/r1IIS2iU6yo (Schönes Beispiel falls du englisch gut verstehst)

Beantwortet das deine Frage?

AddMember 
Fragesteller
 27.01.2018, 22:26

Ja ^^

1