Fahrrad als Heimtrainer?

4 Antworten

Vielleicht ist ein Ergometer eine geräuschärmere Alternative.

Ohne Rolle hättest du kein Widerstand beim Treten und es wäre kein Training sondern Hochgeschwindigkeitsdrehen deines Hinterrades.

Ja, so ein Rollentrainer kann ganz schön laut werden. Man muss einen speziellen Rollenreifen verwenden und den Rollentrainer auf eine Antivibrationsmatte stellen, dann wird es erträglich.

könnte man das Fahrrad nicht einfach auf einem vergleichbaren Ständer fixieren, der hinten keine solche Rolle hat und das Rad sich deshalb einfach in der Luft dreht?

Man kann die Rolle vom Rollentrainer normalerweise wegklappen, dann berührt sie ebenfalls nicht den Reifen...

Aber dann hat das Hinterrad ja überhaupt keinen Widerstand. Das heißt, du drehst ohne jede Belastung die Pedale so schnell, wie sich deine Füße eben bewegen können... das ist allerhöchstens eine Bewegungstherapie, kein Training. Jeder Spaziergang hat einen größeren Trainingseffekt.

Deshalb gibt es auch keine solchen Ständer ohne Rolle: Sie machen keinen Sinn und der normale Kunde wird etwas, das überhaupt keinen Sinn gibt, nicht kaufen wollen.

treppensteiger  30.04.2022, 16:30

Könnte man nicht etwas in die Speichen hängen/basteln, dass der Luftwiderstand wesentlich größer wird? So sollte das ein Kabelabroller für querliegende Kabeltrommeln auch tun, der aber auch nicht preiswert ist.

0