Erfahrung mit Penis aputation beim Kater

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NaniW

NEIN, Penisamputationen werden nur bei irreversiblen, lebensbedrohlichen Verstopfungen durchgeführt.

Und selbst die müssten nicht sein, wenn man rechtzeitig gegensteuert.

Penisamputationen bergen große Risiken. Kater können "undicht" werden und Windeln benötigen - das wäre es mir nicht wert.

Ich vermute, dass es sich um ein höchst sensibles Exemplar von einem Kater handelt.

Jede Veränderung im Umfeld kann so ein Problem auslösen.

Wie eben bereits geschrieben, würde ich euch dazu raten, wenigstens ein Klo komplett umzustellen und ein "neues" Streu zu verwenden.

Ihr könnt es ja später wieder ändern, wenn er nicht mehr auffällig ist

Und zusätzlich nach einem (ausgebildeten/zertifizierten) Tierheilpraktiker oder ganzheitlich praktizierenden Tierarzt aufsuchen.

Aber BITTE NICHT AMPUTIEREN!!! Ist völliger Quatsch und wird hoffentlich auch von keinem Tierarzt ohne medizinische Not durchgeführt.

LG DaRi

NaniW 
Fragesteller
 18.09.2014, 01:26

Ganz lieben Dank für deine tolle informative Antwort. Leider kann ich noch keine Sterne vergeben, sonst hätte ich deine Antwort ausgezeichnet.

Hm, ja ich habe schon bemerkt, das wir einen sehr, sehr, sehr sensiblen Kater haben. Aber ich hätte ja nie gedacht, das er mal ein Pinkel-Kater wird :-/ Als wir ihn damals vom Bauernhof holten, war er sehr schüchtern. Ich habe lange und mit viel Geduld und liebe mit ihm gearbeitet, das er sich heute überhaupt anfassen läßt, mit uns kuschelt, auf die Couch kommt, spielt. Uns vertraut er, er läßt uns sogar den Bauch und das Kinn kraulen, was er früher nie gemacht hätte. Doch sobald es klingelt, ist Felix weg...er hat Panik und kommt auch erst, wenn der Besuch wieder weg ist :-( Diese Angst konnte ich ihm auch leider noch nicht nehmen, da arbeiten wir immer noch dran. Oder manch mal kommt er die Tür rein, meine Tochter sitzt auf der Couch und bewegt nur mal die Hand, dann zuck Felix zusammen und hat sich voll erschrocken. Ja, er ist ein kleiner Schisser, der Felix. Ansonsten tun wir hier für die Fellbande viel...manche belächeln uns auch, das wir zu viel machen. Die haben im Haus und Gehege verteilt 5 Kratzbäume, eine große Kratzsäule, Spieltunnel, Trinkbrunnen, Catwalk, diverse Bettchen, dürfen im Schlafzimmer schlafen, haben ihre eigene Spielkiste, Spielschiene...wir basteln auch schon mal selbst was für die Fellpopos. Mit dem Futter sind wir auch sehr abwechslungsreich, von Anfang an. Wer will schon jeden Tag das selbe ?! Mal gibt es Nassfutter, dann wird auch schon mal roh gefüttert (Barfen) es gibt auch mal Thunfisch im eigenen Saft, ein rohes gequirltes Ei, Milch (ja unsere vertragen sie und bekommen die gaaaanz selten mal)...nach dem Felix verdacht auf Struvit hatte, haben wir das Trockenfutter und die Leckerlis gaaaaaaanz zurück gefahren. Die gibt es nur noch, wenn wir was trainieren und auch nur aus der Futterpyramide...muss also erarbeitet werden. Hmmm, also an der Fürsorge, denke ich, liegt es nicht. Ich komm einfach nicht drauf, was in der Zeit los war, als er die Blasenentzündung hatte, das er nun markiert ??
Zu den Klos...wir haben jetzt mal einen in den Flur geholt und einen ins Gehege...das im Gehege wurde sofort angenommen...von allen :-) Kann man denn das markieren wieder irgendwie ab trainieren ? Oder habe ich jetzt einen dauerhaften pinkel Kater ? Ohhhh je, wo finde ich hier Tierheilpraktiker ? LG

0
DaRi40  18.09.2014, 08:19
@NaniW

Danke Nani, die Sterne sind mir nicht sooooo wichtig....aber ich freu mich, wenn ich helfen kann und dies gewürdigt wird.

Was das Verwöhnen betrifft können wir uns glatt die Hand reichen.

Ich habe 4 Tiger aus dem Tierschutz daheim (2 ausgesetzte Perser, 1 Perser-Maine Coon mix, und einen Schwarz-Weißen kleinen Satansbraten EKH).

Unsere Wohnung gehört wnn man´s genau nimmt auch den Katzen. 4 Deckenhohe Kratzbäume 2x 1 Stamm und 2x Doppelstämmig (Säulendurchmesser mind. 12cm) allein im Wohnzimmer, quasi je einer in einem Eck als Bindeglied zu Regalen oder WZ-Schrank oder Catwalk ;-))) - alles natürlich mit Teppichbodenstücken beklebt, damit sie "weich" gehen und liegen.

Dieses Szenario erstreckt sich über Hausflur und 2 weitere Räume- Natürlich kommt noch der Balkon (mit Netz gesichert) auf dem wir ein Regal gebaut haben in welches 2 Katzenhäuschen integriert sind - Nennen wir es "Außenwohnsitz".

Direkt angrenzend steht ein weiterer "Hochsitz"(einfacher deckenhoher Kratzbaum mit Liege und Etage).....

Und natürlich tritt man hier und da auch auf ein Spielzeug, Fummelbrett und. Co.

Bettchen habe ich keine - aber die haben ja Schlafhöhlen, Hochsitzliegen, auf dem Sofa liegen die Buben sogar zu dritt - und wir sitzen am Esstisch zum Fernsehschauen....;-)))

Trotzdem vergesse ich nicht, dass ich Tiere (Mini-Raubtiere) halte - und versuche sie nicht wie "Menschen" zu behandeln - was meinem Mann wesentlich schwerer fällt.

Ich Barfe zwischenzeitlich zu 50% (1-2 Mahlzeiten am Tag) seit unser Moritz im Herbst 2006 (er verließ uns Feb.2012 mit 21 Jahren) an den Nieren erkrankt ist und ich anfing mich zu informieren und Alternativen sowie Futtermöglichkeiten zu suchen.

Natürlich stehen auf jedem Fensterbrett "Wasserstellen" mit Edelstein-quellwasser (angereichert mit Taurin) und im WZ ein Trinkbrunnen von Keramik-im-hof.de

Unsere Jeanny ist zwischenzeitlich 16 Jahre alt (Ricky 10, Baby 3 und Silas 2) ) und ich investiere 1xjährlich 250,-€ in eine präventive Ultraschalluntersuchung und Herzechokardiografie bei den beiden älteren Tigern um sicherzustellen, dass organisch alles ok ist - und wenn nicht, dass ich rechtzeitig gegenseteuern kann.

Jeanny gilt seit vergangenen April laut TK-Chef als "kerngesund"...... mit 16.....

Jaaaaa....du siehst, auch wir sind absolut gaga...

Ic denke schon, dass euer Markeirproblem sich bessern wird - wenn man die Ursache gefunden und beseitigt hat.

Um solche Verhaltensauffälligkeiten zu "therapieren" bedarf es viel Geduld. Die Liebe und das Verständis sind ja schon vorhanden.

Um das Selbstvertrauen eures Tigers aufzubauen könntet ihr (oder einer von euch) sich in das Thema "Klickern" einlesen.

Ich bin kein Freund davon - da es eine menschliche "Konditionierung" (Dressur) darstellt - würde aber jetzt auch nicht ausschließen, dass es doch im Härtefall seine Wirkung nicht verfehlt.

Falls ihr keine vertrauenswürdige Tierheilpraxis findet (es gibt viele Scharlatane auf dem Gebiet, bitte immer erst um ein Kennenlernen - ohne Patient - bitten) kann ich mich mit meiner THP kurzschließen und euch evtl. den einen oder anderen Tipp geben (natürlich ohne Gewähr da alles nur über Ferdiagnostik erfolgt und zu ungenau ist).

Es gibt auch sehr gute, lehrreiche Literatur zum Thema "Haustiere homöopatisch behandeln" bzw. "Bachblüten für Tiere" die auch ich daheim habe.....

Zum Beispielhabe ich daheim :

http://www.amazon.de/Unsere-Katze-Hom%C3%B6opathie-Heilfibel-Tierarztes/dp/383049128X/ref=pd_sim_b_7?ie=UTF8&refRID=0BZ0QDB5DEWBPF3G602K

Ich hoffe, dass ich dir noch ein wenig helfen konnte....

LG DaRi40 und die 4

1
NaniW 
Fragesteller
 18.09.2014, 16:15
@DaRi40

Hahaha, wie schön das wir nicht alleine so "verrückt" mit den Fellis sind und denen so viele Möglichkeiten bieten. Ich kam auch schon auf Feliway, ob ich mir das mal holen soll. Bachblüten habe ich auch schon von gehört...aber da muss ich mich auch dann erst mal zu belesen, wie das geht. Einfach mal hier Blüten streuen wird ja nicht helfen. Und zum Thema Klickern hatte ich schon mal kurz die Birga Dexel kontaktiert...da muss ich mir das Buch wohl doch mal kaufen :-/ Wir haben mit Katzenangel und Leckerlis trainiert, wenn wir zum Beispiel was neues gekauft haben...bei der Futterpyramide z.B. oder als wir den Pefun Gesa bekommen haben und die vier erst mal voll irritiert waren. Mit Katzenangel und Leckerlis haben wir die dann überzeugen können, das alles super ist :-) Heute lieben die vier den Petfun. Du machst ins Wasser auch Taurin ? Muss ich dazu auch die Kristalle drin haben, oder kann ich Taurin auch einfach so in den Brunnen geben...und wie viel. WOW, es gibt ja sooo viel noch zu lernen, ob Barfen, Bachblüten, Klickern...so viele Möglichkeiten. mein Bruder meint jetzt, der neue Trockner macht Felix zu schaffen...da sind wir jetzt dran, das wir den irgendwie umgestellt bekommen...ich hoffe wir finden das Richtige. DANKE LG

0
DaRi40  18.09.2014, 22:14
@NaniW

Hallo.

Danke für den Stern :-)))

Ja....es gibt noch mehr von unserer Sorte....grins

Statt Feliway würde ich dir die günstige Variante von Freßnapf empfehlen...

http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-catitude-starterset

....da ich darüber mehr positive Erfahrungsberichte gefunden habe als bei Feliway.

Ich reichere das Quellwasser (Krug mit 1 Liter Fassungsvermögen) mit einem kleinen Meßlöffel (Liegt dem Taurin meist bei) an.....

Taurin ist wasserlöslich und wird vom Körper ausgeschieden, wenn die "Speicher" voll sind.

Die Edelsteine sind unabhängig vom Taurin. Sie sollen das Wasser nur mit ihren positiven Energien beleben.

Ist auch nur die kleine Grundmischung (Bergkristall, Rosenquarz, Amethyst und ein Fluorit).

Ich finde, dass Wasser schmeckt bekömmlicher, und meine Tiger trinken auch mehr davon (habe auch 2 Wassernäpfe ohne Steine.....die weniger genutzt werden).

Flüssige Bachblütenessenzen bekommst du je nach Bedarf - ganz individuell in der Apotheke gemischt und kannst sie auch OHNE Alkohol bekommen, da es ja für Haustiere ist.

Diese Mischung kannst du tropfenweise (max. 5-10 Tropfen am Tag) unters Futter oder täglich ins frische Trinkwasser geben.

Ich habe mal in mein schlaues Buch geschaut.

Nach dem was du bisher geschildert hast, könnten für Felix folgende Essenzen passen:

  • Agrimony - für zurückhaltende Tiere, die sehr schüchtern sind und schwer Vertrauen fassen.

  • Aspen - allgemein ängstlich mit Verschlimmerung im Laufe der Zeit

  • Mimulus - bei Angst vor beweglichen Gegenständen oder Menschen

  • Rock Rose - bei Schock vor Angst und Panikzuständen

  • Beech - für Tiere die plötzlich unsauber werden, weil sie Veränderungen (auch geringfügige) in ihrer Umwelt nicht tolerieren wollen.

  • Heather - hilft sich sicher zu fühlen solange sie gestreichelt und gehätschelt werden

  • Walnut - sorgt für allgemeine Stabilität

Das nur so als Beispiel.

Wie gesagt - ein sachkundiger THP ist immer besser - aber eine Mischung aus den von mir erwähnten Essenzen würde jetzt auch keinen Schaden anrichten.

Und es kann auch nicht schaden, wenn die anderen Tiger etwas davon bekommen.

Von Klickern halte ich weiterhin NIX .

Es sind Katzen - eigensinnige Wesen - ich möchte sie nicht mittels Geräusch auf irgendetwas konditionieren.....

Aber wenn es helfen würde Felix "Normalität und Selbstvertrauen" zu geben.....Versuch isses wert.

LG und schönen Abend

DaRi

0

Ich weiss nur, dass die Penisamputation gemacht wird, wenn die Harnröhre dort von einem Stein verstopft ist, der sich nicht entfernen lässt.

NaniW 
Fragesteller
 17.09.2014, 22:46

Danke für deine Antwort ... Hm, ja das macht ja dann auch Sinn. Nur hat man mir, wie gesagt geraten, das auch bei einem markierenden Kater machen zu lassen. Mal sehen, ob da vielleicht doch noch jemand Erfahrung mit hat. LG

0
wotan0000  18.09.2014, 07:08
@NaniW

Finde ich persönlich unmöglich. Das ist eine unnütze OP. Sogar meine kastrierte Katze hat draussen markiert.

0

ist die blasenentzündung sicher ausgeheilt? überprüft per urinprobe. wurde nach harnsteinen gesucht?

pen*samputation kenne ich bei harnwegsverlegungen bei harnsteinen. als maßnahme gegen markieren wäre mir das absolut neu. markieren ist ne kopfsache. denke nicht dass ne amputation daran viel ändern würde

wurden alle pinkelstellen gründlich mit irgendwas geruchsentfernendem gereinigt?

haben die 4 mind 5 klos, keine haube, nicht nebeneinander, regelmäßig gereinigt?

markiert er wirklich, sprich steht er, trippelt mit den hinterbeinen und spritzt urin nach hinten raus, oder pinkelt er wild?

markieren bei kastraten deutet in irgendeiner weise auf revierstress hin. sind alle anderen katzen im haushalt ebenfalls kastriert, ist genug platz für alle da, so 100m^2 minimum? wildpinkeln kann viele ursachen haben..

NaniW 
Fragesteller
 17.09.2014, 22:45

Hallo Palusa, ja die Blasenentzündung ist weg. Ich habe auch vom TA Teststreifen, damit ich regelmäßig zu Hause testen kann, das da auch nichts neues ist. Harngrieß und Struvit wurden bislang, zum Glück, ausgeschlossen. Alle mir bekannten pinkel Stellen, habe ich gesäubert, desinfiziert und mit Biodor behandelt. Wir haben für die 4 Katzen 8!! KatenKlos !! Alle sind kastriert. Das Problem gibt es erst, seit er diese Blasenentzündung hatte. Er stellt sich zum Beispiel an den Stuhl, trippelt mit den Hinterpfoten, fächert den Schwanzansatz auseinander und spritzt los o-O Die Gruppe hat keinen Stress, alles wie immer. Wir haben eher Stress...ein Todesfall in der Familie und wir bangen ob jemand in der Familie an Krebs erkrankt ist. Ob das damit was zu tun hat ? :-(

LG

0
DaRi40  17.09.2014, 23:22
@NaniW

Ja, das kann ein zusätzlicher Grund sein.

Ebenso kann es sein, dass dein Kater die Schmerzen beim Pinkeln während der Blasenentzündung mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht hat und durch das "spritzen" drückt er seinen Unmut aus.

Wechselt bitte wenigstens ein Katzestreu komplett gegen ein "neues"/anderes aus - evtl. das Klo auch an einen anderen Platz stellen

Evtl. können euch auch pflanzliche Heilmittel oder Bachblüten helfen. Da würde ich euch aber eher raten zu einem zertfizierten, ausgebildeten Tierheilpraktiker oder ganzheitlich praktizierenden Tierarzt zu gehen.

LG DaRi

2
palusa  17.09.2014, 23:27
@NaniW

die teststreifen testen den ph-wert vermutlich. das ist insofern wichtig als dass ein verschobener ph-wert die bildung von harnsteinen begünstigt. sagt leider nichts darüber aus ob eine blasenentzündung vorliegt..

was du beschreibst ist aber auch definitiv markieren. hat vermutlich nichts mit der blasenetzündung zu tun.

ja, katzen sind sensibel, der weiß dass iirgendwas nicht stimmt. markieren abzustellen kann schwierig sein. mein rat wäre deswegen einen verhaltenstherapeuten zu fragen ob der ne idee hat. der kann sich die situation vor ort ansehen..

0

Schon wenn ich die Überschrift Deiner Frage lese, stellen sich meine Haare zu Berge und ich werde stinksauer, auf welchen Unfug die Menschen kommen. Dazu kommt noch, dass 4 Katzen in einem Gehege leben. Wie verrückt ist das denn? Da musst Du Dich nicht wundern, wenn die Katzen anfangen in der Gegend rumzupinkeln oder zu markieren. Wie gross ist das Gehege und kommen die Katzen da auch mal raus? Ich habe sowas noch nie gehört und ansonsten habe ich selber 5 Katzen, die sich allerdings frei im ganzen Haus bewegen können und zudem noch Freigänger sind und dank Katzenklappe zu jeder Tages- und Nachzeit ins Haus oder raus können.

Für 4 Katzen solltest Du mindestens 5 Katzenklos aufstellen und gegen Wildpinkeln gibt es in der Tierhandlung Anti-Urin-Sprays, die den Geruch vernichten. Weiter müssen alle Katzen, auch die Mädels zwingend kastriert sein, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nicht.

Ansonsten denke ich, dass Dein Kater Stress mit den anderen Katzen hat, vor allem, wenn Deine armen Katzen, die von Haus aus sehr freiheitsliebende Tiere sind, in einem Gehege leben müssen. Selbst wenn sie einen Raum im Haus zur Verfügung haben, wäre das noch viel zu wenig. Deinen Pinkelkater solltest Du vom Tierarzt untersuchen lassen, ob die Blasenentzündung wirklich vollkommen verheilt ist, denn wenn nicht, kann das genauso der Grund für das "Wildpinkeln" sein.

NaniW 
Fragesteller
 17.09.2014, 22:37

Hallo maxi6, du hast meine Frage bzw. meine obige Beschreibung nicht richtig verstanden, oder habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. o-O Meine 4 leben nicht nur im Gehege...OMG. Die haben ein ganzen Haus zur Verfügung und können Tag und Nacht ins Gehege. Wir sind inzwischen Stadt und leben leider an der Hauptverkehrstrasse. Ich kann hier meine Katzen nicht in den Freigang geben. 1. sind alle 4 als Wohnungskatzen groß geworden und kennen den Freigang somit nicht und 2. könnte ich die dann spätestens eine Stunde später von der Straße kratzen. Und bei 4 Katzen verfüge ich sogar über 8 !! KatzenKlos !!! Und stell dir mal vor, wenn ich sehe das er pinkelt, wird sofort gesäubert, desinfiziert und mit Biodor behandelt. Und, jetzt kommt`s ... ALLE vier sind schon lange KASTRIERT !! Und natürlich lasse ich ihn auch regelmäßig vom TA Untersuchen, da er eine böse Blasenentzündung hatte und auch mehrfach auf Harngrieß und Struvit getestet wurde(zum Glück blieben wir davor bis jetzt verschont). Ich selbst habe mir vom Tierarzt Teststreifen geben lassen, das ich eine mögliche erneute Blasenentzündung frühzeitig erkennen kann. Ich teste ihn also regelmäßig zu Hause. Ich lebe seit 25 Jahren mit Katzen zusammen, ich habe da schon Ahnung...nur eben noch keine großen Erfahrungen mit Katern, da ich immer Mädels hatte. Und Felix markiert offenbar trotz Kastration. Daher riet man mir zur Penis Amputation... Das es die Amputation gibt ist mir bewußt, das macht man wohl bei Katern die definitiv immer Harngrieß erzeugen...aber auch bei kastrierten Katern, die "nur" markieren ?? DAS war und ist die Frage !! LG

0