Kater markiert nach Kastration

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal, das kann vollkommen normal sein, falls er auch schon vorher markiert hat. Dazu ist zu wissen, dass es bis 6 Wochen dauert, bis die Hormone aus seinem Körper verschwunden sind und solange ist Dein Kater auch noch zeugungsfähig.

Besorge Dir dringend entweder Urin-off o.ä. aus der Tierhandlung oder Ecodor (Google) und besprühe damit die markierten Stellen nach Vorschrift, denn auch wenn der Kater jetzt kastriert ist, könnte es sein, dass er da weiter markiert, denn Katzen markieren oder pinkeln immer an die Stellen, wo sie sich riechen können und diese Sprays killen den Geruch und übertünchen ihn nicht nur.

Dann hoffe ich, dass Dein anderer Kater bereits kastriert ist und dann kannst Du damit rechnen, dass das Gezanke zwischen den Beiden solange anhält, wie der frisch kastrierte Kater noch nach Arzt und Medikamenten riecht. Rubble ruhig beide mal mit einem alten Handtuch ab, oder nimm ein getragenes T-Shirt von Dir dazu, so hilft es dem operierten Kater, den gewohnten "Stallgeruch" schneller zurück zu bekommen.

dorisun
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps..:-)) Ja unser anderer Kater ist kastriert. Wir haben es sonst mit 6 Monaten machen lassen und der Kater war jetzt 7 Monate..:-(.

das kann sein das er die kastration nicht gut vertragen hat und es wer besser ihn erstmal drin zu lassen.es kann auch sein das irgendwelche gegenstände woanders hingestelle hast.

Tja, alte Gewohnheit.

dorisun
Fragesteller

Gewohnheit wenn es nur einmal passierte? Aber was kann man jetzt noch dagegen tun? Der andere kater ist nciht begeistert, das sein altes Revier markiert wird.

dorisun
Fragesteller
@dorisun

Also der Kleine ist ein reiner Wohnngskater und wir haben nichts verändert. Er ist genauso lieb wie vorher. Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Dann gedulden wir uns wohl...

Das kann ein paar Monate dauern, bis sich von den Hormonen alles normalisiert hat. Sofort geht das nie. Das mit dem anderen Kater ist, dass er das schon merkt, dass der eine kastriert ist und sich nun evtl. behauptet.

Nach einer Woche sind die Hormone noch lange nicht aus dem System. Geduld heißt das Zauberwort.