Ein gewechselter Lichtschalter blockiert nun einen anderen Lichtschalter für die selbe Lampe. Der andere Schalter ist quasi devot dem anderen gegenüber, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darum nennt man das wohl auch wechselschaltung. ich gehe davon aus, dass beim austausch des schalters was schief gegangen ist.

die frage ist, waren am alten schalter 3 oder 4 Kabel angeschlossen?

szenario 1 (kreuzschaltung) :

waren es 4 ist es recht einfach. dann muss der ausgetauschte schalter durch einen kreuzschalter ersetzt werden. 2 von den 4 Adern führen abwechselnd (je nach dem wie der andere schalter steht) strom. hier muss eben mal ein wenig ausprobiert werden. die beiden betreffenden adern müssen unten an den Schalter. oben kommen dann die anderen beiden adern dran.

szenario 2 (kreuz / wechselschaltung) - passive seite) :

wenn nur 2 schalter vorhanden sind, dann wird es eine wechselschaltung sein. je nach dem wie der andere schalter steht, werden zwei der 3 adern für den betreffenden schaltern abwechselnd strom führen. hier gilt genau wie bei szenario 1: schalter ausbauen, messen, umschalten, wieder messen... die 3. Ader übrigens sollte beim messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer genauso reagieren wie der Nulleiter. der strom fließt durch die Lampe zur Null.

die beiden adern, die abwechselnd strom führen kommen an die "ausgänge" des neuen schalters, die ader zur Lampe (die nie strom führt) kommt an den "eingang" meistens mit P oder L gekennzeichnet.

szenario 3 (kreuz / wechselschaltung - aktive seite) :

egal, wie der andere schalter steht, liegt nur an einer von 3 adern strom an. der zustand ändert sich auch nicht, wenn am anderen schalter gespielt wird. in dem fall kommt die Ader, die dauerahft strom führt an den eingang (P oder L) die beiden anderen adern an die Ausgänge

szenario 4 (sparwechselschaltung / kontrollschaltung) :

wenn eine von den 3 adern am schalter dauerhaft strom anliegt, an einer zweiten Ader je nach schalterstellung des anderen schalters zusätzlich, also wenn dann an 2 von 3 Adern strom anliegt, ist es eine kontrollwechsel oder sparwechselschaltung.

die dauerhaft stromführende ader kommt dann an einen der beiden Ausgänge, die ader, die nie strom führt an den anderen ausgang und die ader, die nur dann strom führt, wenn der schalter auf der anderen seite umgelegt wurde kommt an P oder L

seznario 5 (mehr als 4 adern in den dosen) :

in dem fall hilf nur, dass sich das jemand vor ort anschaut, der (oder die) sich mit so was auskennt.

lg, Anna

Entweder die Wechselschaltung falsch verdrahtet, oder einen Falschen Schalter eingebaut. Wobei man zumindest in Ö. den klassischen Ausschalter nicht mehr zu kaufen bekommt sondern den Wechselschalter auch für nur eine Betätigungsstelle einbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

Ich würde mal davon ausgehen das dies eine Wechselschaltung ist wenn ein Schalter nun nur noch in einer bestimmten Position des anderen schalter geht ist dieser falsch angeschlossen worden

welche Schaltung? Wechselschaltung, Kreuzschaltung, falscher Schalter eingebaut?

Ellisdi 
Fragesteller
 13.08.2015, 00:17

Keine Ahnung...ich bin leider kein Fachmann. Der eine Schalter ist einzeln und der andere hat zwei nebeneinander, wovon einer für einen anderen Raum ist. Seit dieser "Doppelschalter" gewechselt wurde, dominiert dieser gegenüber dem einzeilnen Schalter. Wenn man den einzelnen Schalter nun betätigt passier garnichts...wenn das Licht bereits an ist, flackert es und bleibt an...stellt man diesen Schalter sozusagen auf die "Mitte" indem man ihn festhält, bleibt das Licht aus bis man ihn auf eine von zwei Stellungen stellt und das Licht wieder angeht...

0
cannelloni  13.08.2015, 00:22
@Ellisdi

wenn du eine Lampe von 2 Stellen aus schaltest brauchst du 2 Wechselschalter. Die Doppelschalter sind aber meistens nur 2 EIN/AUS-Schalter. Fachmann holen!

0
Ellisdi 
Fragesteller
 13.08.2015, 00:27
@cannelloni

Ah! Das bedeutet also, der neue Doppelschalter ist kein Doppel-Wechselschalter und diesen muss ich auswechseln!? :-)) Danke!

0
cannelloni  13.08.2015, 00:30
@Ellisdi

könnte so sein, aber dann müßte ein Draht übrig geblieben sein oder 2 Drähte in einer Klemme sitzen.

0
Ellisdi 
Fragesteller
 13.08.2015, 00:32
@cannelloni

Der Maler hat einfach einen Draht aus seinem Auto hinzugefügt und eine "Brücke" gemacht, da der danebenliegende Schalter ansonsten nicht mehr funktionierte.

0
NickgF  13.08.2015, 01:56
@Ellisdi

Wer hat denn den Schalter besorgt?

Evtl. den Maler zur Reparatur kommen lassen, ehe du seine Rechnung bezahlst, oder ?!

0
iEdik  13.08.2015, 12:03
@Ellisdi
Der Maler hat einfach einen Draht aus seinem Auto hinzugefügt und eine "Brücke" gemacht, da der danebenliegende Schalter ansonsten nicht mehr funktionierte.

Ein MALER hat da nix dran zu suchen..bitte einen Fachmann (Elektriker) dafür holen..erstens man hat Garantie, zweitens der hat das mit Handumdrehen erledigt wenns vorher Funktioniert hatte ;)

0

Hast du zufällig statt einem Wechselschalter einen normalen Schalter gekauft? Oder den neuen Schalter falsch angeklemmt? Ein Falsches anklemmen des Wechselschalters könnte das Phänomen erklären.