Bin ich noch eine Muslima, wenn ich vor der Ehe Sex habe?

Support

Liebe/r Leyla099z,

das ist eine spannende Ratsuche, allerdings gehört Deine Frage zu dem Bereich Religion, welcher bei uns auf der Plattform nur eingeschränkt erlaubt ist. Es ist also in diesem Fall wichtig darauf zu achten, Fragen und Antworten immer sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, auf einen angemessenen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. Nicht-sachliche Beiträge werden entfernt.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

45 Antworten

Du stellst die Frage ob du eine Muslima bleibst, weil du vor der Ehe Sex hast. - Für mich stellt sich dadurch die Gegenfrage, was du selbst mit dem Begriff "Muslima" für dich verbindest. - Wenn du damit meinst, dass du im Umfeld islamischer Kultur in einer muslimischen Familie aufgewachsen bist und dich deshalb Muslima nennst, dann bist und bleibst du Muslima, egal ob mit oder ohne Sex vor der Ehe.

Wenn du dich jedoch als gläubige und praktizierende Muslima siehst, dann bist du zumindest nach deiner Religion eine "ungehorsame und sündige" Muslima. Aber auch in diesem Fall bleibst du Muslima, denn Muslima ist und bleibt man auch mit sündigem Verhalten. Du musst dir dann allerdings auch die Frage gefallen lassen, ob du deine Religion richtig verstanden hast und falls ja, warum du trotzdem gegen klar vorgegebene Regeln verstößt? - Dein eigenes Rechtsverständnis von sexueller Gleichberechtigung von jungen Männern und jungen Frauen im Islam macht dich ja vor Allah nicht gerecht, falls die Gesetze, welche der Prophet Mohammed verkündet hat, tatsächlich von Allah stammen und wahr sind und nicht nur von einer religiösen "Männermafia" erfunden wurden.

Nach deinem Verhalten glaube ich jedoch, du bist nicht ernsthaft gläubig, sondern stehst dem Islam eher kritisch gegenüber. Das ist legal, denn es ist tatsächlich falsch, wenn junge Männer im Islam ihre sexuellen, vorehelichen Erfahrungen machen dürfen, Frauen dieselben jedoch verweigert werden. Für beide gelten nach meinen Kenntnissen die gleichen Regeln. Wie könnte es statthaft sein, dass junge Männer, um ihre Erfahrungen zu sammeln, gleichzeitig Glaubensschwestern in Sünde und Schande stoßen dürften, um sie dann noch als Ehefrauen späer auszuschließen, weil sie keine Jungfrauen mehr sind.

Diese Praxis halte ich für eine schreckliche Doppelmoral im Islam, welche die gesamte Religion in Frage stellt. Bleibe daher weiter kritisch und forsche nach Wahrzeit und "Doppelzüngigkeiten" im Islam und ziehe daraus dann die richtigen Konsequenzen. Ich wünsche dir dabei Weisheit und die Führung unseres alleinigen Gottes.

joshyke  14.12.2012, 09:14

Lieber Pasmalle,liegt es an der segensreichen Vorweihnachtszeit das deine Antworten dem Islam gegenüber so milde ausfallen?Aber besser so ,denn sie sind objektiver.Im übrigen gelten für Männer und Frauen die gleichen Regeln im Bezug auf sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe.Genau wie im richtig gelebten Christentum auch.Leider ist es heut zu Tage nicht mehr so oft der Fall das sich daran gehalten wird.

0
pasmalle  14.12.2012, 10:45
@joshyke
Im übrigen gelten für Männer und Frauen die gleichen Regeln im Bezug auf sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe.

So habe ich mich doch auch in meiner Antwort ausgedrückt: - "Für beide gelten nach meinen Kenntnissen die gleichen Regeln."

Für beide Religionen gilt leider auch, dass dagegen immer häufiger verstossen wird, wie von dir erwähnt.

0
joshyke  14.12.2012, 12:33
@pasmalle

Habe deine Antwort auch so verstanden.Wollte es nur noch mal hervorheben das für Männlein und Weiblein die gleichen Regeln zu beachten sind.

0
whiteTree  15.12.2012, 12:45
@joshyke

Es ist doch nur vernünftig, wenn Leute solche Schikanen hinterfragen. Letztlich ist diese rigide Sexual"Moral" der abrahamitischen Religionen doch nur Ergebnis einer patriarchalen Männergesellschaft, die Besitzansprüche auf die Frauen stellt.

"Erfindung einer religiösen Männermafia" trifft den Nagel auf den Kopf.

0

Es gibt Muslim/a und Mumin/a .... das erste ist deine Religionszugehörigkeit, das zweite bedeutet diese Religion, den Islam zu praktizieren,

Nirgenwo gibt es ein islamisches Gesetz, das besagt, man muss unberührt in die Ehe gehen

Aber es gibt die Auflage, keinen außerehehlichen Geschlechtsverkehr oder andere sexuelle Handlungen auszuüben, ohne verheiratet zu sein ....und das gilt für Mann und Frau.

Woran es liegt, dass oft die Söhne der muslimischen Eltern eine Art Narrenfreiheit genießen ? ...ganz klar an der falschen Erziehungsmethode...unislamisch

Es geht aber im Islam darum vor Allah zu bestehen, und Seine Regeln zu beachten

Niemandem sonst bist du Rechenschaft schuldig

Also ist es ganz klar deine Entscheidung wie gottgefällig du sein möchtest.

Leyla099z 
Fragesteller
 15.12.2012, 12:21

Wer erteillt denn "Auflagen"?

0
Astrolove  15.12.2012, 20:10
@Leyla099z

Der einzige, der das Recht hat, "Auflagen" zu erteilen ist derjenige, der uns erschaffen hat. Und diese Auflagen finden sich im Koran, der Sunnah und der Fatwa. In der Fatwa gibt es Dinge, in denen sich die Islamgelehrten uneinig sind, und andere Dinge, in denen sich alle einig sind. Im Verbot von außerehelichem Geschlechtsverkehr sind sich alle Islamgelehrten einig, da dies auch schwarz auf weiß in Koran und der Erklärung des Islam und des Koran (also der Sunnah unseres geliebten Propheten Muhammad pbuh) überliefert ist. Das kannst du sowohl im Internet als auch in islamischen Büchern mit authentischen Ahadith nachschlagen (in jeder Moschee zu bekommen). Noch Fragen? Oder klärt das deine Zweifel bezüglich dieser Sache auf? :-)

1
hcdfanatic83  15.12.2012, 21:49
@Astrolove

Der einzige, der das Recht hat, "Auflagen" zu erteilen ist derjenige, der uns erschaffen hat.

Ähhmm.... Falsch.

Das wäre der Gesetzgeber.

0

Es mag sicherlich seine Berechtigung haben Gleichberechtigung zu fordern, gerade im Islam ist dies leider nicht die Norm. Allerdings gebe ich zu bedenken, das die Gleichberechtigung in sündigen -oder sagen wir es höflicher- nicht förderlichen Verhaltensweisen diese nicht unbedingt rechtfertigt. Sollten aber Frauen deswegen strenger bestraft werden als Männer ? Wohl eher nicht. Letztendlich liegt es an dir, wie du deine Religion lebst. So wie ich las, lebst du diese ja durchaus liberal und eher an westlchen Gepflogenheiten orientiert, dies zumindest finde ich durchaus gut und lobenswert, auch wenn One Night Stands es imho nicht sind ;) .

whiteTree  15.12.2012, 12:59

Wobei es kein rationales Argument gegen ONS gibt und die Vorbehalte meist auf rein repressiven Gesellschaftsnormen beruhen, die niemandem nutzen, sondern reine Schikane sind.

1
lugsciath  06.01.2013, 21:42
@whiteTree

Nunja, die Reduzierung auf reinen Sex ist m.E. nicht von Wert. Erst eine richtige, menschliche Beziehung vermag dem Ganzen einen sehr hohen Wert zu verleihen.

2

Durch Sex verlierst Du zwar Deine Jungfräulichkeit, aber nicht Deinen Glauben. Hinterher bist Du immernoch Muslima, nur eine Muslima mit Erfahrungen. Die Männer, die für sich das Recht in Anspruch nehmen Erfahrungen zu sammeln, aber es den Frauen verwehren, die solltest Du einfach ignorieren. Diese Männer huldigen einer Geschlechtervorstellung, wie sie vor vielen hundert Jahren aktuell war. Mit so einem Mann würdest Du niemals dauerhaft glücklich sein. Es gibt genug muslimische Männer, die auf diesen Quatsch keinen Wert mehr legen. Das sind die Männer, nach denen Du suchen mußt, wenn Du eine feste Bindung willst. Genieße Dein Leben jetzt und wenn da One-Night-Stands dabei sind, ist das völlig in Ordnung. Meine Frau ist auch Muslima, hat so gelebt wie Du, bevor ich sie kennenlernte und jetzt ist sie verheiratet und hat Kinder. Und sie sagt immer Gut das ich mich vor der Ehe ausgetobt habe, so fällt es mir leicht treu zu sein.

Du wirst immer eine Muslima bleiben, egal ob du Sex vor der Ehe hattest oder nicht.

Deinen Glauben wirfst du damit nicht weg.

Problem an der Sache ist eben, dass man es den Männern nachsieht, wenn sie Sex vor der Ehe hatten. Da muss keiner ein Geständnis abgeben, bevor er heiratet, ob er schon Sex hatte oder nicht.

Der Frau als Muslima wird das nicht erlaubt, weil es eben keine Gleichberechtigung im Islam gibt. Das männliche Patriarchat schreibt eben der Frau vor, was sie machen darf und was nicht.

Ich finde deine Entscheidung gut, weil du sagst du willst dein Leben leben und lässt dich da nicht unterdrücken.

Auch Christen ist es verboten, vor der Ehe Sex zu haben. Daran halten sich aber auch nur die wenigsten. Es gibt niemanden der dich dafür bestraft, wie du dein Leben gestalten möchtest, wie du es für richtig hält. Ob mit oder ohne Sex vor der Ehe.

Für dich könnte es eben ein Problem werden, wenn du heiraten willst und keine Jungfrau mehr bist. Aber auch das kann man als Frau so tricksen, dass der zukünftige Mann in der Hochzeitsnacht nicht merkt, ob er noch eine Jungfrau vor sich hat, oder keine.