Ersteinmal solltest du wissen, dass das völlig normal ist. Meine sind genauso lang und ich kenne welche die haben noch längere^^. Ich würde sie auf gar keinen Fall komplett weg machen, sieht wie du selber schon sagst nicht gut aus. Sollte es dich sehr stören, kannst sie mit einem Rasierer trimmen, dann sieht es nicht ganz so wild aus :)

...zur Antwort

Meine erste Antwort ist falsch. Am unteren Durchfahrtspunkt legen wir das Nullniveau fest, folglich ist die Lageenergie dort null. Am obersten Punkt hat das Fahrzeug Lageenergie und kinetische Energie. Nach dem Energieerhaltungssatz gilt dann:

Wkin (unten)= WLage+ Wkin (oben)

0,5m*(v1)^2= m*g*2r+ 0,5 m*(v2)^2

v1= 3,9 m/s

v2= 2m/s

.... nach r auflösen

Zentripetalkraft kann man wie in meiner ersten Antwort dann berechen.

...zur Antwort

Um an die höchste Stelle des Loopings zu kommen, muss Lageenergie verrichtet werden. Dies erfolgt durch Umwandkung von kinetischer Energie in Lageenergie. Deshalb gilt:

WLage= Wkin

m*g*h= 1/2*mv^2

Die Höhe entspricht dem Durchmesser des Loopings, also dem doppelten Radius. Deshalb ist h=2r.

m*g*2r= 1/2*mv^2

Nach r auflösen gibt:

r=1/4*m*v^2 = 1/4* 0,15 kg*(2m/s)^2= 0,15m= 15 cm

Auf das Fahrzeug wirkt die Zentripetalkraft an jeder Stelle:

Fz= mV^2/r= (0,15 kg*(3,9 m/s)^2)/0,15m= 15,21 N

...zur Antwort

Er meint wohl "auf den Tisch hauen", das heißt, dass man sich durchsetzen kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.