Hi Khaty,
Zu aller erst mal, du bist in Ordnung, gar perfekt so wie du bist!
Das mit deinen Imaginären Freunden oder Liebhabern könnte sich aus etwas fehlendem in deinem Leben kausieren. Auch ich hatte dies eine Zeit lang habe mit Freunde eingeredet, kam dann jedoch schnell wieder weg, da mich meine Freundin quasi in die Gesellschaft gezwungen hat :D
Du sagtest deine Gefühlslage passt sich den Gesprächen an? Meinst du damit, dass deine Gefühlslage den Verlauf der Gespräche beeinflusst, oder das deine Gefühlslage die Gespräche auslöst, oder doch dass du das Gespräch nicht aktiv steuern kannst und du praktisch gezwungen wirst mitzufühlen?
Du bist verliebt? Da Liebe für den Körper das selbe ist wie sich übergeben, ein Signal welches vom Gehirn ausgestoßen wird, ist es nicht verwunderlich das du auch in fiktive Figuren verliebt sein kannst, pass nur auf das sich dahingehend nichts verselbstständlicht!
Die Reaktionen deiner Freunde sind, wie ich sehe ganz unterschiedlich: Die eine spricht dir gut zu, was sehr nobel ist und keineswegs eine schlechte Seite hat (nicht zwingend), dein bester Freund jedoch hegt Zweifel, meint schon das dies NICHT unbedingt gesund oder gut sein muss oder kann, das ist richtig! Rede am besten weiter mit beiden drüber, eine gewisse Grunddistanz sollte geschaffen werden.
Nach einem wirklichen Realitätsverlust klingt es noch nicht wirklich da du, nunja noch ordentlich Reden bzw. deine Probleme mitteilen kannst!
Und nun ein kleiner Tipp von mir: um dich selbst zu "therapieren" würde ich dir empfehlen 2 Tagebücher zu schreiben, eins von dem was in deiner "Traumwelt" geschehen ist, und eins von der "Wirklichkeit", das hilft den Realitätsverlust vorzubeugen und ganz klar zwischen beiden zu distanzieren, denn solange du das noch kannst ist alles gut!
Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und hoffe ich konnte dir zumindest ein Wenig helfen!
MfG urps12341/Philipp