Ich habe ihr gesagt, dass ich alle akzeptiere als sie sich vor mir geoutet hat , ich aber lesbisch sein nicht unterstütze.

So etwas ist sehr verletzend und klingt auch ziemlich homophob. Man erwartet ja von seinen Freunden, dass es ihnen egal ist, auf welches Geschlecht man steht. Außerdem sagst du ihr indirekt, dass eine Sache falsch an ihr ist, die sie nicht verändern kann. Das kann nichts an ihrer Sexualität ändern aber an ihrem Selbstwertgefühl leider schon. Ich weiß nicht wie psychisch stark deine Freundin ist, aber so ein Gedanke führt bei einigen zu schweren Depressionen bis hin zu Selbstmord. Vor allem, wenn sie, wie du gesagt hast, in einer nicht so schönen Situation ist, sollte man da aufpassen.

Stell dir mal vor, sie sagt zu dir, dass sie dich akzeptiert aber deine Herkunft nicht unterstützt. Das würde ziemlich seltsam klingen, weil du nichts dafür kannst und die Herkunft eigentlich nichts ist, was man unterstützen oder nicht unterstützen kann. Ist ja klar, dass man dann ärgerlich wird, weil man mit so einer "Kritik" nichts anfangen kann und es einfach diskriminierend ist. (Solltest du keine ausländischen Wurzeln haben, kannst du es dir ja vorstellen, du hättest welche)

Wenn dir die Tatsache, dass sie lesbisch ist, nicht gefällt, musst du ihr das ja nicht sagen. Wie gesagt, sie kann es eh nicht ändern und es verletzt sie nur unnötig.

Ich würde dir raten, dich bei ihr zu entschuldigen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich von dir distanziert.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.