Es kommt drauf an, wie das Pferd gebaut ist und was du mit ihm machen möchtest.

Wenn du älter als 18 bist, kannst du sicher sein, dass du nicht mehr grösser wirst. Allerdings ist auch das Gewicht noch so eine Sache. Wenn man jung ist, kann man ja noch nicht wirklich sagen, ob und wie viel man zunimmt und gerade bei einem Pony ist das wichtig.

Ich würde dir daher empfehlen, ein grösseres Pferd zu kaufen. Wenn es nur deine RB wäre das etwas anderes gewesen, da du immer aufhören kannst. Aber von einem eigenen Pferd wirst du dich sicherlich nicht so schnell trennen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Das wird alles mit dem Besitzer vereinbart.

Ich gehe mit den Pferden 3-4 mal die Woche reiten und in den Ferien jeden Tag. Ich kann selbst entscheiden, ob ich ins Gelände will oder auf den Platz, dort kann ich Dressurreiten oder Springreiten, einfach das, worauf ich Lust habe. Im Gelände kann ich auch solange reiten wie ich möchte.

Ausserdem longiere ich die Pferde, geh ab uns zu mit ihnenspazieren und mache auch Bodenarbeit.

Die Pflege der Pferde ist selbstverständlich. Ich putze Sie jedes mal, wasche sie bei schönem Wetter mit Shampoo und bin für die Hufpflege verantwortlich.

Die Materialien werden mir zur Verfügung gestellt, allerdings habe ich meistens meine eigenen Sachen. Natürlich putze ich auch mal den ganzen Sattel oder den Zaum

...zur Antwort
  1. Ich finde, die Pferde benötigen keine Weidedecke im Sommer, es sei denn, es ist eine Ekzemdecke. Wenn das Pferd im Winter auf die Koppel gehen kann, reicht eine normale Winterdecke.

  2. Es ist wichtig, dass du mit jemandem sprichst, der sich gut mir der Ernährung des Pferdes auskennt und auch dein Pferd kennt. So kann genau abgestimmt werden, was dein Pferd benötigt. Am besten unterhältst du dich auch mit deinen Stallkollegen. Unsere Pferde haben alle auch noch einen Salzleckstein in ihrem Stall. Ein kleiner Tipp für schönes Fell: Gib dem Pferd Leinsamen zusammen mit dem Kraftfutter.

  3. Ob das Pferd Hufeisen benötigt ist von Pferd zu Pferd verschieden. Die meisten unserer Pferde haben Hufeisen, bei ihnen wäre es nicht zu denken, dass sie ohne laufen würden. Anderen machen die Hufeisen jedoch mehr zu schaffen. Entweder gehen sie Barhuf oder sie haben Hufschuhe an. Da kann dich ein Hufschmied sicherlich gut beraten. Bei allen Pferden verwenden wir einmal die Woche Huffett, das pflegt die Hufe. Allerdings solltest du das Huffett nicht zu oft verwenden, da das Huf sonst kein Wasser mehr aufnehmen kann.

  4. Auch hier ist es von Pferd zu Pferd verschieden. Sicherlich haben alle im Winter eine normale Winterdecke. Ausserdem haben alle eine Abschwitzdecke. Die Ekzemer haben im Sommer auch eine extra Decke. Wenn es stark regnet, haben wir auch Regendecken/ Nierendecken. Wenn wir im Winter abends reiten gehen, haben wir Leuchtdecken, die geben uns und den Pferden schön warm.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.