Solar Inselanlage Verkabeln?
Hi, Nachdem ich nun Solarzelle und Batterie bestellt habe, brauch ich noch den Rest...
Vorab ein paar Infos: Die Zelle hat 30 W Der Akku hat 42 ah
Brauch jetzt also noch einen Laderegler und die ganze Kabel.
Hab mir überlegt einen Laderegler zu kaufen, der bis 20A geht und sowohl mit 12v als auch 24v klar kommt... Reich das?
Zum verbinden von der Zelle und dem Laderegler gibt es ja spezielle Solarkabel, welches ist da besser? 4mm2 oder 6mm2? Die Länge des Kabel sollte ca. 2 betragen.
Dann bräuchte ich noch ein Batteriekabel, welches ich mit einer Sicherung versehen möchte. Kann ich da eine 10A Sicherung nehmen? Oder muss es eine kleine sein? Welche Sicherung eignet sich da am besten? Eine "fliegende Sicherung "? Also so eine KFZ Sicherung... Finde da aber nur Sicherungen mit 2mm2 Kabel Anschluss und das Kabel selber hat ja 6mm2 bzw 4mm2, wie kann ich diese trotzdem anschließen?
Sollte ich die Verbraucher die an den Verbraucheranschluss des Laderegler angeschlossen sind auch noch mit einer Sicherung versehen?
PS: die 2 hinter dem mm soll eigentlich eine Hochzahl sein, geht nur am Handy nicht... Also wie in diesem Fall 6mm2
Danke