Nein mit Lightroom geht das nicht.

Man muss sich nicht unbedingt einen Fernauslöser kaufen, dafür gibt es Magic Lantern. Es ist eine Firmware Erweiterung, wenn man es installiert verfliegt zwar meistens die Garantie der Kamera aber es ist kein Fall bekannt wo Magic Lantern eine Kamera zerstört hat.

Informiere dich mal über Magic Lantern, kann ich nur empfehlen

...zur Antwort

Frag mal beim Canon Support nach. Die Antworten in der Regel recht schnell. 

http://www.canon.de/support/

...zur Antwort

Wenn die Motive weiter entfernt sind, auf jeden fall das Tele Objektiv. Wenn du den Hintergrund unscharf haben möchtest wähle eine möglichste große Blende(kleine Zahl). Allerdings sind dann auch oft Bilder nicht ganz scharf. Wenn dir der unscharfe Hintergrund nicht so wichtig ist dann wähle eine Blende zwischen 10 und 15. Damit hast du mehr Tiefenschärfe. Wenn du dich nicht so gut mit den einstellungen dehr Kamera auskennst wähle die Zeitautomatik also der Modus der Kamera wo du selber die Blende einstellst. Je nach Tageszeit kannst du auch selber den Iso einstellen, aber das kannst du auch die Kamera machen lassen. Ich würde darauf achten dass die Verschlusszeit höher ist als 1/500 da die Bilder sonst sehr schnell verwackeln. Wenn du in die Fotografie einsteigen möchtest kann ich dir nur die Videos von Benjamin Jaworskyj empfehlen.

https://youtube.com/watch?v=nOoil6AfcDg

https://youtube.com/watch?v=TqTzaJ4DuBA

...zur Antwort