Angst beim Skifahren? Erneuter Skikurs oder aufhören?

Hallo,

Ich (weiblich, 16 Jahre alt) habe letzte Woche zusammen mit meinem kleinen Bruder (14 Jahre alt) einen dreitägigen Anfängerskikurs gemacht. Der erste Tag hat mir super viel Spaß gemacht. Da sind wir nur auf dem Anfängerhügel gefahren und ich konnte alles gut umsetzen, da der Hügel ja nicht steil war.

Am zweiten Tag sind wir dann nachmittags zu einer steileren Piste gegangen. Die Wetterverhältnisse waren auch eher suboptimal (Dauerschnee, schlechte Sicht). Da bin ich dann nach fast jeder Kurve hingefallen, da ich mich immer aus Angst unterbewusst nach hinten gelehnt habe und somit oft den falschen Ski belastet habe. Mein Bruder und mein Skilehrer haben mir dann Sicherheit gegeben und ich habs weiter versucht, aber es wollte einfach nicht klappen. Meine Angst und Unsicherheit wurde immer größer. Mein Bruder, der genauso wenig Erfahrung wie ich hatte, konnte da schon locker die steilere Piste sturzfrei fahren. Dadurch habe ich mir noch mehr Druck gemacht. Generell mache ich mir immer viel zu viele Gedanken und bin ständig enttäuscht wenn etwas nicht gut klappt. Vor jeder Abfahrt stand ich mit Tränen in den Augen vor der Piste, aus Verzweiflung und Angst. Am dritten Tag lief es dann etwas besser, ich habs auch einmal sturzfrei runter geschafft.

Mein Bruder will jetzt im Februar nochmal Skifahren gehen und meine Eltern wollen, dass ich es auch nochmal versuch. Aber allein bei dem Gedanken, nochmal eine steilere Piste runter zu fahren, bekomme ich einen Kloß im Hals und schiebe Panik. Meine Mutter ist der Meinung, mit der Übung verschwindet die Angst aber ich hab das Gefühl, ich bin auch einfach talentfrei was das Skifahren angeht. Allerdings hat meine Mutter auch viel Geld für die Skiausrüstung ausgegeben um mir das zu ermöglichen und ich will das jetzt nicht umsonst gemacht haben.

Also: Was denkt ihr, sollte ich nochmal einen Skikurs machen und versuchen meine Angst zu überwinden oder es einfach sein lassen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Angst beim Skifahren?

Angst, Ski, Skifahren, Gesundheit und Medizin, Skikurs
6 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.