Hallo schokolina5,

Zunächst tut es mir wirklich sehr leid dass Deine beiden Ninis gestorben sind.

Zwar ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber der plötzliche Tod beider Kaninchen hört sich sehr nach RHD an.

Hast Du die Kleinen impfen lassen? Falls nicht, würde ich dich wirklich bitten, falls du nochmals Kaninchen haben möchtest, zu impfen (RHD2 und Myxomatose jährlich). Ja, es kostet natürlich Geld, aber man sollte ein Tier, das man liebt und für das man sich entschieden hat, so gut wie möglich behandeln. Bei Kaninchen gehört impfen halt dazu... sprich mit deinen Eltern und bitte, egal wie grausam es klingt, wenn sie sich weigern mit den Tieren regelmäßig zum Tierarzt zu gehen (Kotproben, Zahnkontrollen falls nötig), dann hol bitte keine Kaninchen mehr... Tut mir leid, das klingt so gemein, aber es geht hierbei nur ums Wohl des Tieres.

Ich wünsche dir alles alles Gute und dein Verlust tut mir wirklich sehr Leid!

...zur Antwort

Hallo,

Die Rassen spielen keine Rolle! Das Geschlecht und das Alter sollte gut zusammen passen. Bei drei Kaninchen wäre ein Trio aus zwei Kastraten und einem Weibchen am Besten, drei Kastraten sind oftmals schwieriger aneinander zu gewöhnen. Vom Alter her sollten alle keinen größeren Abstand von 6 Monaten zueinander haben.

Viel wichtiger als die Rasse ist die Haltung allgemein, vor allem das Gehege (pro Kaninchen mindestens 2qm)!

Auf dieser (und natürlich anderen Seiten) findet ihr viele hilfreiche Antworten! http://www.kaninchenwiese.de

Viel Spaß mit den Ninis!

...zur Antwort

Hallo!!

Ich habe drei Kaninchen, die frei in der Laminat-Mietswohnung laufen dürfen. Ich kann die versichern, dass wenn die Kleinen nicht zu lange Krallen haben, keine Kratzer entstehen sollten. Meine Kleinen leben in meinem Zimmer und dürfen sich nachts dort frei bewegen. Aufgrund von Urin und Kot habe ich eine große Tischdecke (Rossmann, 5€) gekauft und auf ihrem "Gebiet" (wo sie früher eingezäunt lebten) ausgelegt.

Ein Außengehege ist für 2 Kaninchen meistens weniger Freilauf als eingesperrt zu sein.

Wie hältst du die Kleinen denn allgemein? In einem Käfig oder haben sie ein  Teil des Zimmers für sich (zwei Zwergkaninchen brauchen mindestens 4qm!!!, alles andere ist viel zu klein).

Ich würde dir empfehlen sie frei rumlaufen zu lassen, das Laminat wird definitiv keinen Schaden nehmen und die Zwergis werden glücklich rumrennen können!

Liebe Grüße!

...zur Antwort

Nein, das ist nicht schlimm! Es ist gut dass du deine Pille immer um die selbe Zeit nimmst, jedoch ist eine etwas verspätete Einnahme nicht weiter schlimm (Kein SS-Risiko der ähnliches). Wenn du z.B. die Pille vergisst aber sie in einem Zeitraum von 12 Stunden nachnimmst, bleibt die Wirkung ebenfalls bestehen. 20 Minuten hingegen sind nichts. 

...zur Antwort