Das geht, jeder Elektriker kann Dir da einen anderen Stecker dran machen. Kosten? Arbeitszeit ist ca. 10 min. und der Stecker kommt auch noch dazu. Es kann aber sein, dass, je nach Gerät, die Stromlast zu stark wird und Dir die Sicherung raus haut. Was ist das denn für ein Gerät?

...zur Antwort

Strom wird in industriellen Ländern immer über 3 Adern im Kabel geführt: Schwarz oder Braun (L genannt)sind die stromzuführenden Adern. Blau (N) ist die abführende Ader, Grün-Gelb (PE) ist eine Sicherheitsader. Sind kommt zum Tragen, wenn etwas schief läuft, also der Strom im Gerät z.Bsp. auf das Gehäuse geleitet wird durch einen Kurzschluss oder einen Defekt. Das Gehäuse oder andere berührbare metallische Teile, an denen man dann einen gewischt bekäme, sind also immer mit dem PE verbunden. Fließt der Strom über diese Ader ab haut es den sogenannten FE-Schalter im Sicherungskasten raus oder aber die Sicherung des jeweiligen Stromkreises. Wenn Du also den 3. Stab abbrichst ist keine Verbindung für den Notfall mehr gegeben und Du kannst einen ggflls. tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du an Stromführende Teile packst, die eigentlich keinen Strom führen sollten. Fazit: Finger weg und einen Euro-Stecker montieren lassen oder einen Adapter nehmen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.