All jene Zeit, die vor dem Zeitpunkt lag, als der Angeklagte (=dieser dort) ein öffentliches Amt antrat, die soll er von mir aus ungestraft und frei haben. Über seine nächtlichen Trinkgelage und durchzechten Nächte soll geschwiegen werden ; es soll auch keine Erwähnung von den Kupplern, Würfelspielern und Gaunern gemacht werden ; auch finanzielle Verluste und schmachvolle Taten, welche das Vermögen seines Vaters und sein (jugendliches) Alter mit sich brachte, sollen übergangen werden, mag er auch Beweise seiner alten Schande gewinnen ; sein restliches Leben soll es zulassen, dass ich soviele Verbrechen auslasse. Vor 14 Jahren warst du Quästor beim Konsul Cn.Papirius. Ich rufe dich für das, was du von jenem Zeitpunkt bis heute gemacht hast, vor Gericht. Man wird keine Stunde finden, die frei von Diebstahl, Verbrechen, Grausamkeit und Skandalen wäre. Das sind die Jahre, die du während deiner Quaestur, bei der Gesandtschaft nach Afrika, während deiner Prätur in Rom und deinem Amt als Gouverneur von Sizilien verbracht hast.

...zur Antwort

Scheint mir eher ein Konzentrationsproblem zu sein; hast du sonst auch irgendwelche Aussetzer? Wenn du ganz sicher bist, dass du gesund bist: Langsamer sprechen und lesen und sich bewusst konzentrieren, ev. ein bisschen üben

...zur Antwort

Sie wachsen nicht langsamer, aber weil es die am meisten gebrauchten Finger sind, stoßen sie sich schneller ab

...zur Antwort

Ich glaube, weil es genau den Augenblick zeigt, in dem der Mensch seine Seele von Gott bekommt. Außerdem sind die Fresken in der Sixtina an sich grandiose Kunstwerke, die ja Jahrhunderte für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren - vielleicht deshalb?

...zur Antwort

Ich nehme lieber einen Rucksack, der ist angenehmer zu tragen als eine Handtasche. Geld, Handy etc steck ich allerdings vorn ein (falls einer den Rucksack schlitzt). Im Rucksack hab ich eine Weste, weils im Flieger oft recht kühl ist, Kamm, Schminkzeug (falls der Mann meiner Träume im Flugzeug ist), Papiertaschentücher, was zum Schreiben, ein paar Münzen für Klo etc, Pass und Ticket (gut vergraben), bißchen was zu essen für den Notfall. LG

...zur Antwort