Citalopram trotz starker Müdigkeit noch eine Chance geben oder absetzen?

Ahoi liebe Leute,

habe vor 3 Wochen von einem Psychater Citalopram verordnet bekommen. Nehme das Medikament auf Grund starker Depressionen, Angstsörungen und Minderwertigkeitskomplexen. Bin auch seit einiger Zeit in Therapie und habe gemerkt, dass es bei mir nicht wirklich voran geht. Wie dem auch sei. Habe mit 10 mg in der ersten Woche begonnen und dann ab der zweiten Woche auf 20 mg erhöht. Die Nebenwirkungen waren anfangs schon beachtlich, jedoch aushaltbar. Hatte mit Mundtrockenheit, wenig Appetit, Kopfschmerzen, Libidostörungen und Müdigkeit zu kämpfen. Zum Glück haben sich fast alle dieser Nebenwirkungen komplett eingestellt und vor kurzem ( nach ca. 2 Wochen ) stellte sich bei mir ein Gefühl der Gleichgültigkeit gegenüber meiner Probleme ein. Ich habe weniger gegrübelt, die depressiven Gedanken sind leiser geworden und Situationen die in mir normalerweise große Angst auslösen sind aushaltbarer geworden. In einigen kurzen Momenten, hatte ich sogar das Gefühle so etwas wie Spaß am Leben zu empfinden ( ein Gefühl, was mir seit Jahren immer unbekannter geworden ist ).

Nun ist es so, dass ich seit Einnahme des Medikaments mit starken Gähnattacken und Müdigkeitserscheinungen zu kämpfen habe. Anfangs war das noch im aushaltbaren Rahmen. Leider ist es bis zum heutigen Zeitpunkt ( 2 Wochen und 5 Tage seit der ersten Einnahme ) immer schlimmer geworden. Ich bin durchgehend müde und gähne ständig. Kann mit Citalopram 11 Stunden durchschlafen und bin dann trotzdem hundemüde danach. Habe dann angefangen das Citalopram Abends einzunehmen, weil das bei manchen Leuten geholfen hat. Bei mir leider nicht. Bin nach der Einnahme von dem Medikament 24 Stunden total matt, antriebslos und könnte nur noch im Bett liegen. Habe dann probiert dagegen anzukämpfen mit Sport und anderen Aktivitäten. Das funktioniert im Moment der Aktivität auch ganz gut. Sobald ich mich jedoch hinsetze und mich nicht bewege werde ich wieder extrem müde. Das ist mittlerweile mein drittes Antidepressivum was ich ausprobiere. Die anderen musste ich wegen den NW absetzen ( Sertralin + Venlafaxin ) . Es macht mich traurig, dass das Citalopram eigentlich ganz gut wirkt bei mir und ich psychisch vermutlich in der Lage wäre einiges in meinem Leben ins Rechte zu rücken. Leider bin ich physisch jetzt wegen der Müdigkeit nicht wirklich dazu in der Lage.

Würdet ihr an meiner Stelle das Medikament noch länger nehmen? Oder absetzen und was neues probieren?

Antidepressiva, Citalopram, Nebenwirkungen
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.