Meine entlaufene Katze einfangen

Ich brauche ganz dringend einen guten Rat. Vor gut einer Woche ist unsere Katze bei uns vom Balkon gefallen (Mehrfamilienhaus, 2.Etage) und weggelaufen. Seit dem sind wir jede Nacht unterwegs und suchen sie. Klappern mit ihrer Leckerli-Dose, rufen und legen Leckerli’s aus. Montag Nacht habe ich sie dann auch zum ersten Mal gesehen, aber sie ist sofort weggerannt. Gestern Abend haben wir sie dann vom Balkon gesehen, wie sie sich direkt vor unserem Haus die ausgelegten Leckerli’s geholt hat. Sie hat sogar zum Balkon hochgekuckt als wir sie leise gerufen haben und hat sich hingesetzt. Als ich mich dann aber im Dunkeln das Treppenhaus runtergeschlichen habe, hat sie mich scheinbar, trotz meiner Bemühungen ganz leise zu sein, gehört und als ich unten ankam hab ich sie nur noch wegrennen gesehen. Habe dann bald eine Stunde draußen auf dem Boden gesessen und leise mit ihrem Futter geklappert und gerufen, aber vom Kätzchen war nichts mehr zu sehen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. In der Wohnung ist sie die liebste Schmusekatze, aber jetzt ist sie so verschreckt und ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand noch einen guten Rat geben? Auf Baldrian steht sie leider überhaupt nicht. Ich hab auch schon was von Katzenfallen gelesen, aber das kommt mir doch sehr fies vor?! Und wir sind auch beide berufstätig und können wirklich nicht die ganze Nacht draußen verbringen. Ich hoffe mir kann jemand helfen?! Meine Kleine fehlt mir so sehr.

...zur Frage

Ohje, das ist aber eine echt doofe Situation.

Aber zunächst darfst du dich nicht wundern, dass deine Katze nun so schreckhaft ist. Sie ist jetzt außerhalb ihres Reviers und kann anscheinend auch nicht so leicht zurückkehren (2. Stock). Die Gerüche, die Geräusche machen ihr Angst und das ist auch gut so, denn sonst könnte sie ja jeder erwischen. Allerdings scheint sie sich bei euch wohl zu fühlen, da sie ja in euerer Nähe bleibt. Also entweder nehmt ihr euch jetzt die Zeit und setzt euch jeden Abend (mit Essen) nach draußen und wartet, bis sie sich traut. Muss ja nicht die ganze Nacht sein... Am besten ihr nehm Feuchtfutter oder Frischfutter (z.B. Tunfisch), damit es stark riecht und sie anlockt. Dafür braucht es viel Geduld und ihr solltet auf jeden Fall warten, bis sie zu euch kommt. Ein heimliches Anschleichen macht sie misstrauisch und die ganze Arbeit war umsonst. Eventuell könnt ihr sie ja auch durch Futter in eurer Treppenhaus zur Wohnung locken, aber das ist von verschiedenen Faktoren (z.B. andere Mieter, im Haus gehaltene Hunde) abhängig.

Oder wenn ihr es schnell machen wollt, dann würde ich auch zur Tierfalle raten. Natürlich wirkt das im ersten Moment etwas erschreckend doch es ist durchaus effektiv. Nur solltet ihr die Falle im Auge haben, damit die Kleine nicht unnötig durch das plötzliche Einsperren gestresst wird.

Ich wünsch euch viel Glück!

...zur Antwort

Eine wirklich tolle Frage...

Also ich musste ja gleich mal etwas im Internet stöbern, jedoch habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. Vielleicht sind die meisten Thesen zur inneren Stimme noch zu schwammig...

Ich selbst vermute, dass die innere Stimme hauptsächlich dem bewussten Denken zuzuordnen ist. Immerhin denken wir nicht : Los Herz pump!^^ Also man kann schon eine menge Denken ohne seine Stimme zu hören... Lösungen für komplexe Probleme, Kunst usw. sind doch angeblich oft Produkte des Unterbwussten... Vielleicht dient die eigene Stimme einer schnellen innerlichen Selbstreflexion... über Sache haben wir ja in der Regel schneller nachgedacht.... außer, wenn wir "schneller reden, als wir denken". Indem wir im Innern nochmal unsere Gedanken Sprechen hören, können wir sie noch mal kritisch gegenüberstehen, was so maßgeblich unser Verhalten und unsere Entscheidungen bestimmt. Wenn wir so über etwas nachdenken können wir durch unsere innere Stimme in Diskurs treten, also im Sinne der Dialektik. Wahrscheinlich fängt diese Stimme in uns an, wenn wir zum einen ein Ich-Bewusstsein und zum anderen den menschlichen Sprachgebrauch erworben haben. (Im Alter von 3 Jahren vllt?)

Nun, ja - das sind meine eigenen Überlegungen und es sicher interessant dieser Frage weiter nachzugehen. So und ich werd jetzt schon ganz kirre, da ich die ganze Zeit meine eigene Stimme höre, während ich hier auf der Tastatur herumtippe g

...zur Antwort

Also ich habe als Single eine normale Spülmaschine und ich bin froh drüber.

Es ist natürlich eine Frage der Gewohnheit, wie viel Geschirr man verbraucht. Da ich zwei Katzen habe, nehme ich immer schnell einen neuen Teller, da die kleinen Teufel ja immer mal heimlich am bereits benutzten Teller waren. Dann ist da natürlich noch die Frage, ob du gute oder eher billige Töpfe hast und diese auch in die Spülmaschine tust oder doch lieber per Hand wäschst. Ich tue die Töpfe nur manchmal mit in die Spülmaschine - allerdings in letzter Zeit immer öfter (Faulheit :) ) Alle 2-3 Tage schmeiße ich die Spülmaschine schon an, aber ich habe für meine Verhältnisse ausreichend Geschirr, daher achte ich nicht so sehr darauf:) Und wenn ich mal aus diversen Gründen nicht genug Geschirr verbrauche, spritze ich etwas Essig aufs Geschirr, damit es nicht riecht oder gar schimmelt. Bisher hats der Maschine noch net geschadet. Also man gewöhnt sich unheimlich schnell an diesen kleinen Luxus und da ich eh kein Fan von Hausarbeit bin, hat es sich für mich echt rentiert. Vielleicht beobachtest du einfach mal, wie viel Geschirr du in 2-3 Tagen verbrauchst. Eventuel hilft dir das bei deiner Entscheidung. LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.