Gute Noten aber trotzdem unzufrieden?

Hallo.

Ich bin 13 (w) und schreibe eigentlich gute Noten (meistens 1-3). Ich bin in der 6. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule runter gewechselt. Das lag nicht nur an meinen Noten (hatte dort immer nur 4-6), also ich wäre wahrscheinlich durchgekommen (ich stand im Halbjahres Zeugnis fast überall auf einer 4). Seit ich auf der Realschule bin sind meine Noten wie ich oben schon geschrieben habe eigentlich sehr gut. Nur das Problem ist das ich mich mittlerweile nichtmal mehr mit einer 2 zufrieden gebe. Seit ich gute Noten schreibe fühle ich mich so unter Druck gesetzt. Einmal haben ich und meine Freunde (wir sind 4) ein Referat in deutsch gehalten und sie hatten alle eine 1 nur ich hatte eine 2 (das soll nicht abgehoben klingen aber ich hätte auch eine 1 verdient, das sagen auch meine Freunde und der Rest der Klasse. Nur bei dem Referat hat mich die Lehrerin nie angeschaut wenn ich ins „Publikum“ geschaut habe und deswegen hat sie gesagt ich habe nicht frei gesprochen. Auserdem hatten 2 jungs aus meiner Klasse 2Monate mehr Zeit als die anderen um das Referat zu machen weil sie beide immer abwechselnd krank waren und die haben bei ihrer Präsentation nur rumgestottert, nichts auswendig gelernt und nicht ins Publikum geschaut und die haben eine 1). Ich hätte fast angefangen zu weinen wegen der 2 auserdem haben mich meine Freunde halt so aus Spas ausgelacht weil ich ja sonst immer bessere Noten habe als sie aber es hat mich so fertig gemacht und ich war so enttäuscht von mir selbst. Meine Freunde sagen auch das ich abgehoben bin wegen meinen guten Noten (wir machen halt sonst manchmal einfach Witze darüber wenn einer von uns vielleicht EINE Note schlechter ist und wir haben das auch besprochen das das für keinen von uns schlimm ist). Aber ich habe in einer Geschichte abfrage eine 5 kassiert und sie haben mich ausgelacht. Eine von ihnen hat eigentlich am Anfang des Schuljahres eine 6 in geschichte kassiert aber sie meinte es wurde nicht eingetragen und es macht mich so sauer das sie mich dann runter macht dafür. Versteht mich nicht falsch ich möchte meinen Freunden nichts böses und versuche auch mich für sie zu freuen wenn sie besser sind als ich aber ich bin so eifersüchtig durch meine Noten und so geworden und habe so viel Druck. Auserdem denke ich das meine Mutter nicht wirklich stolz auf mich ist obwohl ich gute Noten habe weil sie mit der Entscheidung das ich auf die Realschule gewechselt habe nicht wirklich einverstanden war.

Kann irgendjemand diesen Druck nachvollziehen?
Habt ihr euch auch schonmal unbefriedigt durch eine 2 gefühlt?

Danke an jeden der es sich durchgelesen hat🙏

Lernen, Schule, Angst, Noten, Abschluss, Fächer, Gymnasium, Lehrer, Notendurchschnitt, Realschule, Schulwechsel, Zeugnis

meine Mutter ist in meine privatsphäre eingedrungen?

Ich bin gerade duschen gegangen und sie hat mir gesagt bevor ich ins Badezimmer gegangen bin das ich in 15 fertig sein muss weil sie dann ins Bad muss weil sie sich gerade die Haare gefärbt hat oder so. Ich hab okay gesagt und war auch eigentlich in 15 min fertig sie hat halt akressiv geklopft und hat gesagt ich soll auf machen und ich hab halt gesagt noch 1min. Dann hat sie das türschloss von außen mit einer münze oder so aufgemacht während ich gerade aus der Dusche wollte. Ich hab mich halt abgetrocknet und so also hatte ich nur ein kleines Handtuch zum Schutz. Ich zittere während ich das schreibe weil ich so schockiert bin. Wir haben nicht so eine Beziehung in der man sich voreinander umzieht und so und es ist mir einfach so unangenehm. Mir sind direkt tränen in die Augen geschossen und ich hab mir einen Bademantel übergezogen und bin in mein zimmer gerannt und hab die tür mit voller Kraft zugeschlagen. Sie ist jetzt 5 min später reingekommen und hat gesagt ich soll mein handy weglegen und endlich Mal was anderes machen. Ich weiß sie hat Recht aber ich wollte in den Ferien jetzt einfach Mal genießen das ich am Tag viel mehr am Handy / iPad sein kann. Ich habe aber einfach nein geantwortet und ihr gesagt sie soll aus meinem zimmer gehen. Wahrscheinlich war das dumm aber ich bin so schockiert von ihr. Liege ich im unrecht damit das sie nicht einfach das Bad aufschließen darf?

Mutter, duschen, Streit
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.