zuerst einmal zu Sally. Du weisst schon,dass das Riegeln ist und du dein Pferd durch enorme Schmerzen in den 'runden Hals' drückst? Ich weiss nicht wo du reiten gelernt hast aber normalerweise sollte es kein runder Hals,sondern eine Anlehnung in oder ein bisschen vor der Senkrechten sein. ;)

So jetzt zu deinem Pferdchen :) Ich hatte/habe ein ziemlich ähnliches Exemplar Pferd zu Hause also jaa ich weiss wie es sich mit so einem Energiebündel reitet:D Ich würde wie hier manchmal schon gesagt ersteinmal viel Schritt gehen und auch ins Gelände reiten..Viele Schritt/Trab Wechsel und vieeel Biegungsarbeit .. Wenn dein Pferd im Trab wirklich ruhig ist und du mekst,dass du es gut an den Hilfen hast galoppier ruhig und ohne,dass du total angespannt bist zur inneren Zirkelseite an. Galoppier erst auf dem Zirkel ein paar Runden,dann wenn sie ein bisschen ruhiger geworden ist gehst du eine ganze Bahn. Dann nochmal da einen Zirkel und gut ist. Wenn du nach der ganzen Bahn nochmal auf den Zirkel gehst versuch dein Pferd da mehr 'ran' zu kriegen. Sprich du treibst es mit dem inneren Bein ein wenig an den äusseren Zügel. Du gibst am äusseren Zügel deine Paraden. Nie nie nie an beiden Zügeln zerren damit dein Pferd langsamer wird. Der äussere ist das Geheimnis.:) Nach dem galoppieren parrier am besten erst in den Schritt und bring wieder Ruhe rein..Kannst auch wenn es sehr gut gelaufen ist ein Leckerlie geben,dein Pferd muss ja auch einen Sinn sehen in diesem langweiligen langsa -Galopp :) Aber wie gesagt auch im Trab wenn es zu schnell wird immer am äusseren Zügel abfangen und mit dem inneren Beim nachtreiben..So könnte auch das versuchte Abkürzen ein Ende haben. Wichtig ist ebenfalls dass du keine Angst kriegst Schenkelhilfen zu geben! Habe ich ne lang Zeit gehabt und mein Stuti ist fast wahnsennig geworden! Ich konnte die Schenkel garnicht mehr anlegen nach ner Zeit! Also wirklich Beine dranlassen egal was passiert! Wenn dein Pferd dann zu schnell wird auch im Trab,reit so,dass sie nicht vorher sehen kann was du als nächstes machst! Volten,zweiter Hufschlag all sowas:) Was sonst noch gut ist,longieren:) Ohne Hilfszügel dadurch verspannt sich dein Pferd nur..Nur lockeres Vorwärts-Abwärts..Und jaaa Pferde gehen ohne Hilfszügel vorwärts-abwärts :) Verkleinern,vergrössern,Tempiwechsel..Sonst ist der Rücken ok? Passt der Sattel? Kannst ja auch mal ohne Sattel reiten und galoppieren,meine geht dann viel entspannter:) Und ist eure Beziehung geklärt? Respekt,Vertrauen alles ok? Sonst mach Bodenarbeit..Was am Boden nicht stimmt kann beim Reiten nicht harmonieren.. :) Und viel Abwechslung ist wichtig..Spiel mit deinem Pferd,spazieren,Zirkuslektionen..Habt Spass zusammen! Ein Pferd wurde doch nicht nur zum Reiten geboren und andere Dinge machen viel mehr Spass - beiden Beteiligten :) Lg und ich hoffe es hilft was:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.