Diese Mini-Schachspiele werden bei Ebay mit ca 250 bis 350 Euro gehandelt. Als Antiquität sollte man sie mit Papieren ausstatten. Ich habe auch so eines und werde mich bemühen dafür ein Alters Gutachten zu bekommen. Und dann die Freigabe beim Reg.präs. beantragen, damit evtl Erben dann nicht später vor einem Problem stehen. Angerufen habe ich da schon und die bekommen sehr häufig solche Anfragen. dazu sind die ja da einen zu informieren. Schmuggler werden da nicht anrufen , oder höchstens einmal :) aber kaum als "Dauerkunde/Erbe" .

...zur Antwort

Wenn Opa und Oma dir als Zeugen das Alter bestätigen, kannst Du vom Regierungspräsidium eine Befreiung vom Verkaufsverbot bekommen. Elfenbein zu besitzen ist erlaubt und legal . Nur bei Sachen die erst nach 1976 nach Deutschland kamen, eben nicht und die können auch nicht verkauft werden. Nur vererbt . . Du musst Dich also um ordentliche Begleitpapiere für das Schachspiel deiner Großeltern kümmern damit Du es als Antiqität ausstattest. Danach solltest Du überlegen .... das Du es behalten solltest. !! :) So etwas bekommst Du nie wieder ,was Deine Großeltern Dir da überlassen haben.

...zur Antwort

Du hast doch ein gültiges amtliches Dokument das Du es verkaufen darfst .... --->>>>Genehmigungsnummer des Regierungspräsidiums Darmstadt vom Vermarktungsverbot befreit (auf diesem Zertifikat) Es was gültigeres bekommst Du nicht . Wenn Du es irgendwo einstellst zum Verkauf , musst Du auch darauf hinweisen das es Begleitpapiere des Reg Präs Darmstadt gibt , damit die Leute wissen das sie es kaufen dürfen. Diese Papiere werden recht häufig ausgestellt bei allen Sachen aus Elfenbein die vor Juni 1976 ca bereits in Deutschland waren.

...zur Antwort

gegen Pickel könnte richtig warmes Wasser helfen . Der warme Waschlappen wird als Kompresse benutzt für einige Minuten und damit dann das Gesicht gewaschen. damit erreicht man das die Poren sich öffnen und der evtl Hauttalg abfließen kann. Danach muss man aber der recht fettfreien Haut auch sofort etwas zuführen . Neues gesundes Fett.Das kann z.B. auf einem Wattebausch evtl kaltgepresstes Leinöl sein. Reicht das nicht , evtl noch ein Fingertupfer reines Lanolin. Damit kommt man sogar durch frostige Tage. Es schützt vor Austrocknung. Gesundes Essen ist der beste Schutz vor Pickel. Jogurt z. B. aber Naturjogurt ohne Zucker und dann selber frisches Obst rein schneiden. statt Snacks oder Light-Produkte.

...zur Antwort

Der Besitz von Elfenbein ist nicht verboten, sondern auch sogar legal. . Nur der Verkauf von Material das nach dem Datum des Artenschutzabkommens nicht in Deutschland war. Das war ca Juni 1976 glaube ich . Wer Antiquitäten aus Elfenbein hat kann aus der Familie Zeugen suchen die dies Bestätigen . So wie Quittungen. Oder Erbschaftsverfügungen. Damit kann man mit Hilfe der entsprechenden Ämter eine Freigabe bekommen. Für alle die es verwerflich finden das man eine Handwerkskunst und Europäische Antiquität besitzt.... es gibt dies auch aus Hörnern, Geweihen, Wasserbüffelbein, ect. weil der Mensch schon immer Fleisch gegessen hat und daraus alles verwertet hat , um es zu benutzen. Hier geht es aber nicht um illegale Elefantenjagd ,sondern um alte wundervolle Kunststücke die heute Antiquiäten sind. Gerade habe ich mit einem Beamten gesprochen der diese Angelegenheiten bearbeitet und die Ämter sind dabei behilflich Infos zu geben.Über das Bundesamt für Naturschutz bekommt man die Telefonnummer zum eigenen Bundesland. Und die haben solche Anfragen sehr häufig . 50 Tonnen Elfenbein werden noch in Deutschland vermutet die hier in den traditionellen Schnitzereien verarbeitet wurden. Ein Gutachten über das Material z.b. ist die erste Möglichkeit . Der Besitznachweis wie man zu dem Stück gekommen ist . Und dann das Alter des Stückes . daraus ergibt sich evtl die Freistellung zum Verkauf, den man aber nicht unbedingt machen muss. Man kann es auch mit diesem Unterlagen dann vererben. Ich habe ein Schachspiel und eine Brosche und werde beide mit Unterlagen ausstatten. Dann erst wird überlegt was man damit tut.

...zur Antwort