Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

meinfragerei

29.10.2021
Übersicht
0
Hilf. Antw.
2
Antworten
86
Beiträge
0
Danke
0
Komplim.
0
Freunde
Erfolge

Geistesblitzer

Erste Antwort gegeben.

Multi-Asker

50ste Frage gestellt.
meinfragerei
14.03.2026, 14:03
,
Mit Links

"Duschstange" befestigen?

Hi,

irgendwann zuletzt ist mir die "Duschstange" aus der oberen Halterung herausgerutscht. Es hat kein Innengewinde.

ich schaffe es partout nicht, sie wieder hineinzuschieben. Bin ich zu schwach ;-) oder gibt es einen starken Trick?

Grüße!

meinfragerei

Mist, diese beiden BIlder kann ich hier einfach nicht hochladen, obwohl total normale JPGs in total normaler Größe. Darum hier ausgelagert: https://postimg.cc/gallery/VtS7RLK

Dusche, Heimwerker, Bad, Reparatur, Sanitär
1 Antwort
meinfragerei
02.03.2026, 01:20
,
Mit Links

Hitchcocks The Birds: Greenscreen-Aufnahmen?

Hi,

interessehalber (wieso auch nicht? ;-)).

Siehe zB diese Szene in Alfred Hitchcocks "The Birds" ab dieser Stelle:
https://www.arte.tv/de/videos/031416-000-A/die-voegel/?t=2873

Am Ende ist nur noch die Landschaft für ein paar Sekunden zu sehen, die Düne und das Meer (klingt wie ein Schlagerlied ;-)). Doch das Grünzeug bewegt sich nicht.

Und auch so siehts aus, als ob dies im Studio gedreht wurde. Gabs damals schon das Greenscreen-Verfahren o.dgl.?

Grüße!

Film, Kino, Horror, Thriller, hitchcock
2 Antworten
meinfragerei
23.02.2026, 14:38
,
Mit Links

Ticketpreise VfB Stuttgart?

Hi,

gerade interessehalber nach Tickets zB vfb gegen Wolfsburg geschaut, also einem ganz normalen Fußballspiel...

Die restlichen Tickets sind wohl ab 50 Euro aufwärts noch zu kaufen.

2019 war ich beim Heimspiel gegen Freiburg im Stadion – oberhalb der "Ultras" hinter einem Tor war mein "Stand". 35 Euro!

Sind die Ticketpreise dermaßen gestiegen? Oder weil ich vorhin einen der wenigen freien Plätze auf der Gegentribüne mir angeschaut hatte?

https://tickets.vfb.de/shop?shopid=103&wes=69fdd456103&query_pos=0&query_rows=1000&set_query_pos=0&houseid=yXyXyMzVzRg==zXzXz&performanceid=yXyXyMlpJRGxnPT0=zXzXz&state=3&nextstate=4

Grüße!

meinfragerei

PS: wollte Screenshot von damaliger Eintrittskarte als JPG hochladen. Doch wurde mir verweigert:
»Fehler: Dein Bild konnte leider nicht hochgeladen werden. Bitte versuche es später erneut oder wähle ein anderes Bild.«

Bundesliga, Stadion, Ticket, VfB Stuttgart
2 Antworten
meinfragerei
11.01.2026, 20:33
,
Mit Links

Türklinke ölen mit Fahrradöl?

Hi,

diese Uralttür mit Uraltklinke quietscht beim Herunterrücken und die Feder ist deutlich zu hören. Das Schloss selbst, ab-/aufschließen, wird nicht benötigt.

Ich hätte ihr nur Fahrradkettenöl anzubieten. Einmal ausbauen und direkt innen 1-2 Tropfen zugeben?

Da ich keine Bilder hier hochladen kann, so siehe bitte hier: https://i.postimg.cc/jCVbFth0/2026-01-11-shot-003.jpg

Danke & Grüße!

Tür, Reparatur
3 Antworten
meinfragerei
08.01.2026, 20:16
,
Mit Links

Welcher ältere Opel ist dies?

2 Fotos eines Opels aus einer Serie: https://postimg.cc/gallery/6pnR7nX

→ Welches Opel-Modell mit Bezeichnung "CD" ist dies?

Spontan gefragt ...

Danke!

0 Antworten
meinfragerei
04.01.2026, 20:30
,
Mit Links

Misslungener Waffelteig bitte retten?

Hi,

dies waren meine Zutaten, teils jedoch mehr, teils weniger von den angegebenen Mengen drin für einen mögilchst einfachen Waffelteig:

  • 25 g weiche Butter (oder 100 g neutrales Pflanzenöl)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier (Größe M, Raumtemperatur)
  • 250 g Mehl (Weizenmehl Type 405)
  • 1 TL Backpulver → hier einen ganzen Beutel hinzugefügt
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch

Das Ergebnis konnte sich leider nicht sehen lassen...

Bild (kann ich hier seltsamerweise nicht hochladen):

https://i.postimg.cc/Wb8TyszK/image.png

Hatte Brat-/Backöl für den Waffelautomaten benutzt. Jedoch nur die untere Seite damit benetzt...

Kann ich den Teig noch so hinbiegen, dass ich für den Waffelautomat keinen Waffelschein (haha) brauchen muss? ;)

Sprich, kann ich ihn noch retten? Oder zu heiß gebraten?

Küche, Waffeln, Butter, Mehl, Waffeleisen
0 Antworten
meinfragerei
08.12.2025, 13:33
,
Mit Links

Englische Übersetzung: I will be taking - I will take?

Hey,

beides gleiche Bedeutung & Übersetzung von »Ich werde ein paar Fotos machen.«:

  • I will be taking some photos.
  • I will take some photos.

https://www.deepl.com/translator?share=generic#en/de/I%20will%20be%20taking%20some%20photos.%0AI%20will%20take%20some%20photos.

Thanks!

meinfragerei

Text, Übersetzung, Englisch-Deutsch, englische Grammatik, Grammatik
1 Antwort
meinfragerei
21.11.2025, 15:34
,
Mit Bildern

Wassersprudler: Alternative zu Sodastream?

Hi,

kam irgendwann zuletzt erstmals mit diesem Wassersprudler von Sodastream in Berührung, mit Glasflaschen. Privat wäre so ein Ding vielleicht nicht schlecht, um nicht ständig Sprudel(glas)falschen auf 2 Rädern in beide Richtungen – volle und leere Flaschen... – transportieren zu müssen...

Doch die Flaschen für dieses Gerät fassen vielleicht nur max. 0,7l statt 1l. Und die Handhabung finde ich sehr frickelig. Vielleicht dem vielen Kunststoff geschuldet? Und/oder einfach bereits in die Jahre gekommen?

Wer hat sich aus ähnlichen Gründen für eine Alternative entschieden und für welche? Oder doch Sodastream, weil vielleicht deren Kartuschen vielerorts angeboten werden?

Dankeschöns + Grüße!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Getränke, Wasser, Mineralwasser, Kohlensäure, SodaStream
1 Antwort
meinfragerei
31.10.2025, 18:31
,
Mit Bildern

Welche Automarke ist dies?

Hi,

kennt jemand die (asiatische?) Automarke mit diesem Emblem? Möglicherweise zwei Chevrons ähnlich wie das Citroen-Logo.

Screenshot stammt hier aus einem Spielfilm. Doch ein solches Auto hatte ich ein einziges Mal zufällig "in echt" gesehen.

Auch KI und weitere Websuche nach Autoemblemen konnte mir nicht weiterhelfen ;-)

Danke!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Marke, Sportwagen, Automarke
1 Antwort
meinfragerei
05.10.2025, 00:49
,
Mit Links

welche Sneakers?

Hi,

seht her, diese Sneakers von Leo Neugebauer im gestrigen sportstudio:

https://www.zdf.de/play/shows/das-aktuelle-sportstudio-220/das-aktuelle-sportstudio-vom-4-oktober-2025-100#autoplay=true&startTime=3279

Copilot sagte mir anhand eines Screenshots nur von diesem auffallendem Schuhwerk, dass es ich um On Running Cloud 6:

Anhand der hochgeladenen Bilder und der typischen Merkmale der Schuhe – insbesondere:

  • Segmentierte CloudTec®-Sohle
  • Schwarz-blaue Farbgebung
  • Reflektierende Elemente
  • Schnellschnürsystem

Stimmt diese "Einschätzung"?

Nur so ...

Fashion, Style, Marke, Outfit, Sneaker
1 Antwort
meinfragerei
17.09.2025, 19:01
,
Mit Bildern

Ikea-Holz entsorgen ohne Schrauben?

Hi,

das war mal eine Kommode. Bringe ich zum REcyclinghof.

Wird dort das Holz eigentlich im Restmüll entsorgt?

Falls ja, dann bräuchte ich diese Schrauben nicht herausdrehen?!
Falls nein, es einen "Holzabfall" gibt, dann sollte ich dies wohl tun, oder?

Mal wieder Danke + Grüße!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
IKEA, Holz, Müll, Entsorgung, Schrauben
4 Antworten
meinfragerei
16.09.2025, 21:52
,
Mit Bildern
,
Mit Links

Welche Art von Schraube ist dies? Welcher Schrauben-Bit?

Hi,

nett, dass der Regalhersteller auch einen Schraubendreher zum Selbsteindrehen ;-) beigelegt hat. Doch die Schrauben haben keinen, hmm, "Philips-Bit" o.dgl.

(für mich: die verschiedenen Bit-Arten: https://www.myhomebook.de/tools/bit-schraube-antrieb#:~:text=Den%20richtigen-,Bit,-f%C3%BCr%20die%20Schraube)

Wenn ich diesen Schraubendreher "in" der Schraube nutze, dreht er nahezu komplett durch, rastet/hakt nicht ein. Als ob die Schraube bzw. das/der Bit schon zu sehr ausgelutscht wäre...

Auch in der anleitung steht der Schraubentyp nicht dabei.

Hier in der Aufnahme leider schlecht zu erkennen:

Doch wer weiß die Antwort – also auf die Frage, was für ein Bittyp dies ist, um einen entsprechenden Schraubendreher zu besorgen?

Danke!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Möbel, Schrauben, Schraubendreher
4 Antworten
meinfragerei
12.09.2025, 12:29
,
Mit Bildern

dpd: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"?

Hi,

erhalte über DPD in Kürze zwei zusammengehörige Bestellungen. Mehrmals versucht, einen Abstellort anzugeben (hier: Terrasse). Doch jedesmal erscheint die Meldung:

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal

Mit DPD Kontakt aufgenommen, bekam auch schnell eine 1. Antwort. Warte auf eine 2. Antwort – oder besser noch, dass dies irgendwie gefixt wird.

Doch Frage: hatte jemand das selbe Problem? Und wie sah die Lösung aus ;-) ?

Dankeschöns!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Post, Paket, Bestellung, DPD, Lieferung, Paketdienst, Paketzustellung, Sendungsverfolgung, Zustellung, DPD Paket
1 Antwort
meinfragerei
05.09.2025, 01:24
,
Mit Bildern

Rohrverteiler für Abfluss von 3 Waschmaschinen?

Hi,

Abenteuer pur, eine solche Zweifachzufuhr aus zwei Waschmaschinen zum gemeinsamen Abfluss ...

Wie man erkennen könnte, hat sich dies jedoch schon seit ein paar Jahren bewährt ...

Doch nun käme eine 3. Maschine hinzu.

a) wie nennen sich den solche, hmm, Rohradapter? Rohradapter sicherlich nicht ;-)

b) Für einen 3. Schlauch gibts sicherlich auch "'Adapter" mit einem 3. Schlaucheinlass, oder? Oder ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht...?

... oder was sagt die Fachwelt dazu? ;-)

Dankeschöns!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Waschmaschine, Haushaltsgeräte, Adapter, Anschluss, Klempner, Sanitär
4 Antworten
meinfragerei
29.08.2025, 22:24
,
Mit Bildern

Straßenmarkierung: Erweiterung Gehweg?

... spontanst gefragt: was hat diese Straßenmalerei ;-) zu bedeuten? Soll der Gehweg erweitert werden? Zieht sich über die gesamte (Neben-) Straße.

Bild zum Beitrag
Verkehrsrecht, Radweg, Straßenbau, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Gehweg
1 Antwort
meinfragerei
17.08.2025, 11:11
,
Mit Bildern

Kaffeetropfen/-schlieren auf einer Kaffeetasse verhindern?

Hi,

bitte mir nicht sagen, dass nur ich derartige Spuren an einer Kaffeetasse hinterlasse ;-)

Darf ich behaupten, dass diese unschönen Kaffeespuren alleine in der Form der Tasse selbst begründet sind, deren Rand vielleicht zB gewölbter sein müsste, und nicht an meinem Lippenansatz etc. ;-) ?

Tatsächlich ernsthaft gefragt – trotz Smileys ...

Bild zum Beitrag
Kaffee, trinken, Tasse, Geschirr, Kaffeetasse
3 Antworten
meinfragerei
15.08.2025, 22:26
,
Mit Links

Fußball live im TV: welcher Nutzen hat der sog. Co-Kommentator?

Hi,

schaut jemand gerade https://www.zdf.de/play/kurzfassungen/fussball-livestreams-highlights-ergebnisse-100/arminia-bielefeld-werder-bremen-livestream-100 ?

Und findet jemand diese "Beschreibungen" des "Co-Kommentators" in irgendeiner Form nützlich?

Grüße!

TV, Verein, Bundesliga, DFB, DFB-Pokal, reporter, ZDF, kommentator, DSC Arminia Bielefeld
2 Antworten
meinfragerei
02.08.2025, 10:37
,
Mit Links

Waschmaschine: Aquastop noch benötigt?

Hi,

braucht man bei einer aktuellen Waschmaschine, zB "AEG L6FBG514706000 ProSense", noch einen "Aquastop" https://www.mediamarkt.de/de/content/heim-garten/waschen-reinigen/aquastop-anschliessen)?

Vermieter wünscht sich einen solchen Aquastop...

Dankeschön!

meinfragerei

für mich: https://www.aeg.de/laundry/laundry/washing-machines/front-loader-washing-machine/l6fbg51470/

Waschmaschine, Haushaltsgeräte, Anschluss, Klempner
4 Antworten
meinfragerei
13.06.2025, 10:53
,
Mit Bildern

Waschmaschine: angezeigte Dauer stimmt nicht/nie?

Hi,

nicht erstmals, dass ein Waschgang, der hier 30 min gedauert hätte und noch 1 Minute angezeigt wurde, deutlich länger dauert und hier auch die Anzeige kurz darauf von 0:01 auf 0:02 erhöht wurde, als das Schleudern endlich in Fahrt gekommen ist ...

Auch bei eine anderen W.maschine der Fall – dass man den Werten nicht trauen sollte ...

Totalst normal? Vielleicht irgendwie abhängig vom Füllgewicht, ohne dass sich dies "zeitnah" in der Restdaueranzeige (ange)zeigt (wird)?

Danke + Grüße!

meinfragerei

Bild zum Beitrag
Waschmaschine, Haushaltsgeräte
6 Antworten
meinfragerei
09.06.2025, 21:04

Magnum-Eis nach 1 Jahr weiterhin essbar (ohne negative Nebenwirkungen...)?

Hi,

seit einen Jahr befindet sich noch ein Magnus-Eis (Eis am Stiel) im Eisfach unseres Kühlschranks.

Weiterhin unbedenklich genießbar?

Ein MHD fand ich nicht auf der Verpackung.

Eisesgrüße!

Milch, Kühlschrank, Eis, Gefrierschrank, Haltbarkeit, Mindesthaltbarkeitsdatum
4 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤