Waschmaschine: angezeigte Dauer stimmt nicht/nie?
Hi,
nicht erstmals, dass ein Waschgang, der hier 30 min gedauert hätte und noch 1 Minute angezeigt wurde, deutlich länger dauert und hier auch die Anzeige kurz darauf von 0:01 auf 0:02 erhöht wurde, als das Schleudern endlich in Fahrt gekommen ist ...
Auch bei eine anderen W.maschine der Fall – dass man den Werten nicht trauen sollte ...
Totalst normal? Vielleicht irgendwie abhängig vom Füllgewicht, ohne dass sich dies "zeitnah" in der Restdaueranzeige (ange)zeigt (wird)?
Danke + Grüße!
meinfragerei
Wie sollen wir etwas zur Maschine sagen, wenn wir nicht einmal wissen welche Maschine es ist?
Hersteller und Modell der konkreten Waschmaschine um die es geht?
Weil ich meine zukünftige (?) Waschmaschine erst jetzt auserkoren habe:
AEG 6000 ProSense
https://www.aeg.de/laundry/laundry/washing-machines/front-loader-washing-machine/l6fbg51470/
6 Antworten
Die Maschine kann die genaue Zeit nicht wissen.
Wie lange das Wasser ein läuft hängt davon ab wie viel Druck auf der Wasserleitung ist. Die Füllmenge hängt auch von der Menge der Wäsche ab.
Von der Füllmenge hängt dann die Zeit für die Heizphase ab. Erst wenn das Wasser die korrekte Temperatur erreicht hat läuft die Zeit für das eigentliche Waschen und spülen.
Und dann hängt natürlich die Zeit für das Abpumpen davon ab wie viel Wasser drin ist.
Es ist also völlig normal, dass die Maschine ein paar Minuten mehr oder weniger braucht als die anzeigt bevor man das Programm startet.
Manche Maschinen zeigen die am Anfang geschätzte Zeit und lassen die stur runter zählen, andere Maschinen passen die Zeit während des Programmablaufes an
Dieses Programm dient zum einen schonmal nicht zum vernünftigen Waschen von Wäsche.
Aber ja, da sind BSH und auch manch andere Hersteller für bekannt, dass die aus einer Minute gerne ein paar mehr machen.
Bei Miele hat man dieses Problem nicht, wenn da 0:01 steht ist das auch maximal 1 Minute, oft sogar 40-50 Sekunden bis zum Programmende
Hallo
ja das ist schon länger bekannt dass diese Angaben nicht stimmen.
- das sind eben die Sollwerte die angezeigt werden.
- Das sind Werte der Prüfprogramme vom Labor.
- aber die Ist-Werte sind meistens unterschiedlich und darum stimmen die Zeiten nicht.
- d.h. Wäsche Füllmenge, Wassermenge Wassertemperatur, Waschmittel Menge, Unwuchterkennung, und so weiter...
Darüber gibt es sogar Witze. Die Restanzeige von 1 Minute bedeutet auch bei meiner Maschine nur, dass ich mich auf eine noch längere Wartezeit einstellen muss. Die Dinger haben eine etwas komische Zeitvorstellung und manchmal sitzt man daneben und wartet und wartet......ist also offenbar normal und dürfte mehreren Faktoren (Gewicht der Wäsche etc) unterliegen
Die falsche Zeitdaueranzeige ist bereits ein „running gag“ im Internet. Das haben wohl viele Maschinen und Hersteller. Meine Beko übrigens nur minimal.
Beko ist das neue Grundig, oder?
... als ich mich nach einem Grundig-Rasierer schlau machen wollte, aber nur bis Beko gekommen bin ...