Es gibt dafür viele Möglichkeiten, aber whollop hat keine Ahnung von Arduino.

http://www.arduino.cc/en/Reference/Else

Dieser Link zeigt dir, wie man Werte vergleicht und diese dann in verschiedenen Anweisungen sozusagen filtert.

IF THEN zusammen mit ELSE IF sind Grundlagen der Programmierung und genau was du hier anwenden kannst. Du musst nur aufpassen, dass du dann ungewünschte Ergebnisse ebenfalls herausfilterst. 

if (poti < 50)
{
  // do Thing A
}
else if (poti > 50)
{
  // do Thing B
}
else if (poti > 500)
{
  // do Thing C
}

Du musst nur schauen, dass du keine doppelten Ergebnisse erhältst, wie im obigen Beispiel, denn 500 ist auch größer als 50, also würde in diesem Fall, da 50 zuerst abgefragt wird, auch dieser Sprung gemacht werden. 

Besser ist es mit Logischen Anweisungen zu arbeiten, wo du genau festlegen kannst, was du wirklich am ende haben möchtest.

arduino.cc/en/Reference/Boolean 

If ( poti < 50 && poti > 30) dann bekommst du ein JA solange der Wert zwischen 30 und 50 liegt.

...zur Antwort

Ok, mal zu den Fakten. Sehr klein, 100m Sendereichweite, ohne Wartungsaufwand.

Hier meine Fragen:

  • soll er Funk oder andere Wellen senden (z. B. Infrarot)
  • soll er Wasser.geschützt sein
  • soll er stationär sein oder auf einem z. B. Flugzeug als "Wiederfinder" eingesetzt werden

Klar kann man das selbst bauen, allerdings braucht jeder Sender auch noch einen Empfänger, der dazu passen muss. Denn wie kartoffel1900 schon schreibt, der Sender sendet nur, alles andere MUSS der Empfänger machen.

Konstruktive Vorschläge wirst du hier kaum bekommen, sondern nur weitere Fragen (was an sich gut ist, denn die Antworten auf diese sind für dein Projekt wichtig) sondern nur uin speziellen Foren, z. b. roboternetz.de oder auf Englisch letsmakerobots.com

Hier mal eine Liste von Links, die ich durch eine Google Suche nach 5 Sekunden auf dem Bildschirm hatte:

rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1106348 hobbyking.com/hobbyking/store/__13064__Signal_loss_Alarm_Lost_Plane_Finder.html youtube.com/watch?v=hx_zL50NfIk www2.pmb.co.nz/blog/

Wie du siehst gibt es das schon Massenhaft, also die eigene Produktion wird sicher auf eine starke Konkurrenz speziell aus China treffen :-)

...zur Antwort

Nähe Dortmund kenne ich nur den hier: http://facebook.com/martin.hartung

...zur Antwort

Leute, googeln will auch gelernt sein. Wenn du dich mit Arduino beschäftigst, solltest du dir auch die grundlegenden englischen Begriffe aneignen, die man beim Programmieren natürlich braucht, um das auch zu verstehen. Meine Google-Suche nach stop watch arduino brachte in der ersten Zeile das hier: http://playground.arduino.cc/Code/Stopwatch

Happy Coding!!!

...zur Antwort

Am Besten selbst bauen. Anleitungen dafür gibt es genug, Google ist dein Freund. Allerdings habe ich nur englische Anleitungen parat.

letsmakerobots.com/blog/markusb/rubiks-cube-solving-robot

letsmakerobots.com/node/35316

mods-n-hacks.wonderhowto.com/inspiration/simple-lego-and-popsicle-stick-robot-can-solve-rubiks-cube-100-moves-less-0140821/

www.mindcuber.com/mindcuber/mindcuber.html

...zur Antwort

Wenn du uns nicht sagst, welche Post der Absender beauftragt hat, dann können wir auch nicht helfen. Wo hast du denn die Nummer eingegeben? Du kannst keine z. B. DHL-Tracking-Nummer bei Fedex eingeben, da diese unterschiedlich sind.

Also, auch fragen will gelernt sein. Zeigt uns mal die Nummer (ändere in der mitte ein paar Zahlen, lass aber den Anfang und das Ende intakt, damit wir dir zeigen können, wo du nachschauen kannst.

2 Tage ich auch noch nicht lange, es kann sein, dass dein Paket vom lokalen Service zur Post transportiert wird und erst dort wird die elektronische Erfassung gestartet. Die Nummer bekommst du natürlich schon, denn die steht ja auf dem Paketschein drauf, der ausgefüllt werden muss.

...zur Antwort

Lasst doch mal die andauernde Fake-Diskussion. Langsam ist das aber nun mal voll durchgekaut Leute.

Das ist eine Trackingnummer, wie sie die chinesische Post verwendet. Dein Paket wurde abgeholt und befindet sich immer noch hier in Shanghai (fast bei mir um die Ecke) . Es liegt wohl zur Zeit bei einem der vielen Versanddienste, die im Auftrag der Post arbeiten, und den so erhaltenen Preisnachlass an den Kunden weitergeben, oder warum denkt ihr denn, dass bei z. B. Ebay der Versand aus China meistens kostenlos ist?

Keine Sorge, dein Paket ist unterwegs. Es ist zwar noch nicht weit gekommen, aber es bewegt sich. Am besten kontaktierst du den Absende, wenn du mehr erfahren möchtest. Die Trackingnummer kannst du auf http://www.trackingex.com/china-post-tracking/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=chinapost eingeben, dann bekommst du die Infos angezeigt.

...zur Antwort

nasourso gibt dir da einen schlechten Rat. Mit dem R-Pi benötigst du noch viel mehr Fähigkeiten, um damit etwas zu erreichen.

Mit einem Arduino-Starterkit bist du gut aufgehoben. Die elektronischen Schaltungen sind recht einfach und de Programmierung beginnt am besten mit den Beispielen in der Arduino IDE. LED blinken lassen, dann einen Servo ansteuern usw. Es gibt auch massenhaft Tutorials im Internet, schau mal auf Botmakers.de oder roboternetz.de rein. Sonst gibt es noch viel mehr im englischen Sprachraum, z. B. letsmakerobots.com

Der Arduino ist genau das Richtige für den Anfang, lass dich da nicht auf ein R-Pi ein, bei dem du erst mal Linux beherrschen musst, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Das kannst du dir für später aufheben, wenn du etwas mehr Rechenleistung und Funktionalität brauchst, als das der Arduino bieten kann.

...zur Antwort

Manche Antworten sind einfach gruslig. Wenn z. B. in der Beschreibung steht, dass Lüfter bis 165mm dort rein passen, dann ist dort auch noch Platz für das Motherboard (LebendeWurst, du solltest entweder gar nicht Antworten, oder dich vorher schlau machen). Martin meint, dass 1mm nicht viel ist. Ist es aber, denn wenn der Lüfer zu hoch ist, dann berührt er eventuell das Gehäuse und dabei kommt es zu Spannungen, die im schlimmsten Fall den Prozessor beschädigen, denn der Lüfter wird ja auf eben diesem festgeklemmt.

Nun eine Antwort auf deine Frage. Leider können wir das nicht mit Sicherheit beantworten, denn wir haben die Hardware ja nicht in den Händen. 1mm ist wirklich nicht viel, und es kommt drauf an, wie der Lüfter beschaffen ist. Wenn man die Lamellen zur Seite biegen kann, so dass der Lüfter insgesamt flacher wird, dann sollte es passen. Zur Not auch etwas abfeilen oder abschleifen. Dabei aber aufpassen, dass vor dem Einbau alle Späne entfernt wurden. Auf keinen Fall den Lüfter so einbauen, dass am Prozessorsockel Spannung durch Druck oder Biegen entsteht, denn dann kann es den Sockel früher oder später heraus reißen. Auch nicht das Gehäuse offen lassen, denn dadurch verlierst du den optimalen Luftstrom, der nötig ist, alle Komponenten richtig zu kühlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.