Ist mein Board oder mein Netzteil defekt?

Hey Leute ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Manchmal (nicht immer) wenn ich ihn nach einwandfreier Benutzung wie zocken oder arbeiten herunterfahre, dann braucht er etwas länger, bis er sich ausschaltet, jedoch bleibt nachdem er sich abgeschaltet hat, der Bildschirm noch eine Weile an und zeigt zwar kein Bild aber das Display Port - Zeichen oben in der Ecke, als würde da noch was anliegen. Irgwann, nachdem der PC sich bereits abgeschaltet hat, geht der Bildschirm dann auch aus. Soweit so gut. Dann beim nächsten Boot, nachdem das gerade geschilderte passiert ist (es passiert nämlich nicht immer sondern unregelmäßig.. vllt. so jedes 3., 4 herunterfahren oder so) ist es IMMER so, dass der Bootvorgang ganz normal startet, ich höre auch das piepen vom Board wie gewohnt, windows logo erscheint und lädt kurz und JETZT sollte eigentlich der Anmeldebildschirm erscheinen, statt dessen ist der Bildschirm schwarz, nur ein pixeliger rosa Streifen erscheint waagerecht im oberen Drittel des Bildschirms und verschwindet nach ca 2 Sekunden wieder. dann dauert es eine Weile, der Bildschirm bleibt schwarz und der PC legt einen auto Reboot (wegen systemfehler) hin und dann kann ich erst mich anmelden und alles funktioniert ganz normal. Bis wieder das mit dem länger brauchen beim runterfahren kommt und im anschluss der bootvorgant wie geschildert fehlschlägt :/

zuerst dachte ich an die graka wegen dem kurz erscheinenden streifen aber hab sie durchgebencht und beim zocken auch ohne Fehler benutzt (auch längere Zeit). dxdiag zeigt auch keine Fehler an. BIOS hab ich auch geupdated und mal geflasht (batterie raus) hat nichts gebracht.
Neu aufgesetzt habe ich bereits, was das Problem nicht behoben hat. Komisch ist es dass das nur manchmal auftritt und der PC sonst ohne einschränkungen benutzbar ist (zocken, arbeiten usw.) könnte das vllt das Board sein? Oder mein Netzteil?

Mein System: Intel Core i7 4770 (keine K-Version) Gigabyte GA-B85m HD3 Mainboard Nvidia Geforce GTX 1070 gainward phoenix non OC 16GB DDR3 RAM Corsair Vengeance Black Samsung SSD 840 Pro 256GB Enermax Revolution Netzteil 850W 80 + Gold

Bin total ratlos bitte um Hilfe

MfG

Bin echt ratlos

Computer, Hardware, PC-Games
1 Antwort