Die Sprachen sind verwandt, aber nicht so verwandt, dass man sie mit Dialekt und Hochdeutsch vergleichen könnte. Eher mit Deutsch und Holländisch. Ich kann etwas Russisch und erkenne Ukrainisch immer daran, dass es sich zwar irgendwie ähnlich anhört, aber die Wörter, die ich zwischendrin verstehe, wesentlich seltener sind. Übrigens aufgepasst! Viele Ukrainer (der gesamte Osten) redet Russisch, nicht Ukrainisch und auch die Ukrainisch redenden Ukrainer können meistens Russisch.

...zur Antwort

Zu Geschenkideen für Russinnen und Russen gibt es hier einen Film. Zwar mehr gedacht für Reisemitbringsel, aber auch tauglich für andere Geschenkideen.

http://www.myvideo.de/watch/7300217/Mitbringsel_nach_Russland
...zur Antwort

Original Apple-Sachen sind in Russland meistens teurer, als in Deutschland. Zumindest solche aus offiziellen Apple-Stores. Grauimporte gab es dort aber schon immer, auch vor der offiziellen iPhone-Einführung.

Wobei russische Handys fast nur ohne SIM-Lock verkauft werden, auch die Prepaid-Teile. Hier würde sich die Nachfrage lohnen, wenn ein günstiges Prepaid-Modell vom iPhone irgendwo zu bekommen ist. Die Prepaid-Handys werden in Russland ebenso wie in Deutschland von den Netzanbietern gesponsort.

Ein anderes Handy würd ich mir nimmer kaufen, aber einige sind mir in Russland als billiger aufgefallen. Hab da aber nur die untere Preissparte mal durchsucht, keine Smart-Phones.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.