Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

ivenoidea

11.06.2015
Übersicht
65
Hilf. Antw.
1.771
Antworten
73
Beiträge
961
Danke
5
Komplim.
16
Freunde
Erfolge

Gripser

50 Mal die Hilfreichste Antwort gegeben.

Roman-Ticker

1.000ste Antwort gegeben.

Preisverdächtiger

500stes Danke erhalten.

Tiptopper

Beiträge haben 1.000sten "Pfeil hoch" erhalten.

Infomaniac

An 100 Tagen geantwortet.

Multi-Asker

50ste Frage gestellt.

VIP

Deine Beiträge wurden 1.000-mal gelesen.
ivenoidea
14.04.2026, 14:34
,
Mit Umfrage

Warum gehen nicht mehr Menschen auf die Straße um gegen die aktuelle Regierung in Deutschland zu demonstrieren?

Ich finde es Wahnsinn, wie offensichtlich unsere Regierung die Ärmeren in unserer Gesellschaft belasten und die reichen entlasten will. Warum geht niemand deswegen auf die Straßen und tut was dagegen.

Ich rede von:

  • Kürzungen von Sozialleistungen
  • Abschaffung Ehegattensplitting/Familienversicherung
Ich würde dagegen demonstrieren, wenn es jemand organisiert 50%
Ich bin selbst nicht betroffen, deshalb ist es mir egal 33%
Ich bin betroffen, finde es aber ok 11%
Ich finde es doof, will aber trotzdem nichts dagegen tun 6%
Geschichte, Regierung, Bundestag, CDU, Demokratie, SPD
3 Antworten
ivenoidea
02.03.2026, 13:45
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Was versteht Friedrich Merz unter Wohlstand

Er sagt, wir müssen mehr arbeiten, um unseren Wohlstand zu sichern.

Was bedeutet das konkret? Was würde es uns bringen, mehr zu arbeiten?

Für mich ist der Inbegriff von Wohlstand ein gutes Verhältnis zwischen Einkommen und Arbeitszeit. Wenn ich also ein hohes Einkommen habe und wenig dafür arbeiten muss, dann bin ich wohlhabend.
Wenn wir nun alle mehr arbeiten müssen, dann bedeutet das nach meinem Verständnis weniger Wohlstand.

Daher verstehe ich nicht, was er meint, was er genau bezwecken will.

Was meint ihr?

Deutschland, Politik
6 Antworten
ivenoidea
10.01.2025, 11:36
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Fernreisen nach Asien mit Kleinkind - Transfer und Taxi fahrten?

Hallo zusammen,

die Frage richtet sich an alle, die schon mal mit einem Kleinkind oder Baby eine Fernreise gemacht haben:

Wie macht man das so mit Transfers und Taxi fahrten? Nehmt ihr z.B. eine Baby-Schale fürs Auto von zuhause mit? Und akzeptieren das Taxi (oder Grab) Fahrer, wenn man erst einmal einen Kindersitz ins Auto "einbauen" will?

Oder wie kommt man am besten von A nach B?

Reise, Kinder, Hotel, Baby, Thailand, Asien, Fernreise, Grab, reisen-mit-kind
5 Antworten
ivenoidea
19.12.2024, 14:15
,
Mit Links

Was macht qualitativ hochwertiges Fleisch aus?

Wann ist Fleisch qualitativ hochwertig.

Ich kaufe aktuell sehr häufig Fleisch bei Aldi. Da mir Tierwohl schon irgendwie wichtig ist, kaufe ich nur Bio-Fleisch.

Nun hatte ich neulich den Fall, dass ich Fleisch hatte, das noch haltbar war, aber nicht mehr gut aussah. Ich hab dazu eine Frage gestellt, ob das Fleisch noch gut ist:

Ist Fleisch noch gut, wenn es so aussieht? (Fleisch, Haltbarkeit) - gutefrage

Ein Nutzer schrieb dann, dass dieses Fleisch von schlechter Qualität sei.

Und ich frage mich jetzt eben, welche Qualitätsmerkmale Fleisch sonst noch hat?

Für mich ist die Haltungsform des Tieres ein Qualitätsmerkmal. Da ich nur Bio-Fleisch kaufe, nehme ich an, dass das Aldi Fleisch dahingehend schon in Ordnung ist.
Ansonsten ist vielleicht noch ein Thema von welchem Teil des Tieres das Fleisch kommt und ob es zäh ist oder mager oder fettig. Was das angeht, war ich bisher immer zufrieden mit dem Aldi-Fleisch.

Woran erkenne ich sonst noch ob Fleisch eine gute oder schlechte Qualität hat?

Achja: Bei Metzgern habe ich auch schon oft gesehen, wie das Fleisch aus einer Plastik-Verpackung geholt wird und dann unverpackt in die Theke gelegt wird. Ich denke also nur weil es beim Metzger unverpackt in der Theke liegt, ist es nicht besser.

Bio, Haltbarkeit, vegan
7 Antworten
ivenoidea
13.12.2024, 17:04
,
Mit Bildern

Ist Fleisch noch gut, wenn es so aussieht?

Oder ist das normal?

Bild zum Beitrag
Fleisch, Haltbarkeit
2 Antworten
ivenoidea
26.11.2024, 14:16
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Aufbaustrahler für Küche - habt ihr Ideen?

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Neubau-Wohnung. Ursprünglich hatte ich das Bauunternehmen beauftragt, LED-Spots in der Küche einzubauen.
Nun wurde leider im Rohbau vergessen, eine Dose in die Decke zu bauen. Das heißt ich habe jetzt zwar die Leitungen für die Leuchten. Allerdings ist ein Einbau-LED Spot nicht mehr möglich, da die Dosen dafür fehlen.

Es geht um 4 Leuchtstellen über der Arbeitsfläche. Die leuchten müssen relativ flach sein, da der Abstand einer Küchen-Schrank-Türe zur Decke nur ca. 5 cm beträgt und man bei dickeren Lampen die Schrank-Türe nicht mehr öffnen kann.

Hätte hier jemand eine Idee, was für eine Leuchte hier gut aussehen könnte?

Küche, Lampe, Strom, Licht, Beleuchtung, LED
3 Antworten
ivenoidea
15.11.2024, 09:19

Patchpanel - welche CAT Nummer?

Hallo zusammen,

aktuell laufen bei mir im Keller alle Netzwerk Kabel zusammen und es ist noch nichts angeschlossen.

Nun möchte ich ein Patch-Panel kaufen und alles anschließen.

Ich weiß nicht welche CAT-Zahl meine Kabel haben. Ich habe gesehen, dass es Patch-Panel für verschiedene CAT Kabel gibt.
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, was für Kabel ich habe und warum ist das für das Patch-Panel wichtig?
Ich dachte die CAT Zahl sagt nur aus, wie gut das Kabel abgeschirmt ist.

Internet, WLAN, Internetverbindung, Netzwerk, DSL, Ethernet, FRITZ!Box, Glasfaser, LAN, Netzwerktechnik, Router, Telekom, LAN-Kabel
4 Antworten
ivenoidea
08.10.2024, 10:59

Bringt stärkeres Rekuperieren wirklich mehr Reichweite?

Hi,

ich habe oft gehört, dass Elektro-Autos eine höhere Reichweite haben, wenn man stärker/mehr rekuperiert. Stimmt das - und warum?

Wenn ich langsamer werden möchte und leicht auf die Bremse gehe, dann rekuperiert ein E-Fahrzeug ja automatisch anstatt zu bremsen. Egal wie die rekuperation eingestellt ist.
Angenommen ich schalte die rekuperation auf die kleinste Stufe - dann nutze ich meine Bewegungsenergie in dem ich das Fahrzeug rollen lasse, wenn ich vom Gas gehe. (Und rollen lassen oder "segeln" sollte doch weniger Strom kosten als Strom erzeugen, speichern und dann wieder "Gas geben".)
Und wenn ich doch bremse, weil ich langsamer werden will, dann rekuperiere ich ja wieder.

Liege ich hier falsch?

Auto, Erotik, Elektroauto, PKW
9 Antworten
ivenoidea
24.09.2024, 10:01

Hübschere alternative zu Federdeckel an der Wand?

Hallo zusammen,

wenn man einen Federdeckel aus der Wand reissen muss um an die Elektrik ran zu kommen und dabei der Putz beschädigt wird:
Gibt es irgendwelche hübschen Ideen, was man alternativ an die Wand machen kann, damit es besser aussieht?

Evtl eine Lampe oder irgendwas?

heimwerken, Dekoration, streichen, Wand, Handwerk, Elektrik, Tapete, renovieren, Renovierung, Maler, Putz, Zimmer
1 Antwort
ivenoidea
14.08.2024, 21:21
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Welches E-Auto würdet ihr mir empfehlen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Elektro Auto.

Das Auto sollte als Familien-Auto geeignet sein (also nicht zu klein)

Das Auto sollte eine vernünftige Reichweite und Ladegeschwindigkeit haben.

Und das Auto sollte nicht weit über 40.000€ kosten.

Was meint ihr, welches Auto da interessant sein könnte.

Autokauf, Elektroauto
7 Antworten
ivenoidea
05.06.2024, 16:16

Wie kann man die Performance von Deep Learning Modellen verbessern, wenn man nur begrenzte Trainingsdaten zur Verfügung hat?

 Wenn man Deep Learning Modelle trainiert, benötigt man normalerweise eine große Menge an Trainingsdaten, um eine hohe Genauigkeit zu erreichen. Aber was passiert, wenn man nur begrenzte Trainingsdaten hat? Wie kann man die Performance des Modells verbessern, ohne mehr Daten zu sammeln? Gibt es spezielle Techniken oder Methoden, die man anwenden kann?

künstliche Intelligenz, Python
1 Antwort
ivenoidea
29.04.2024, 11:40
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Erfahrung Reichweite Mercedes EQA oder EQB?

Hallo zusammen,

ich bin mir am überlegen, mit einen EQA oder EQB (gebraucht) zu kaufen.

Gibt es hier jemanden, der persönlich Erfahrung damit hat, wie die Reichweite eines dieser Autos so ist?

Die Angaben von Mercedes und die vom ADAC laufen ja extrem auseinander. Aber bei einem E-Auto kommt es ja stark darauf an wie man fährt. Wenn man mit 180km/h über die Autobahn brettert, wäre es ja logisch, dass die Reichweite stark zurück geht.

Elektroauto, Mercedes Benz
2 Antworten
ivenoidea
11.03.2024, 15:15
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Welche Fliesen passen zu einer dunkel grauen Küche?

Für welche Boden-Fliesen würdet ihr euch in einer Küche entscheiden, wenn die Küchen-Fronten grau/dunkel-grau werden sollen?

Küche, Boden, Zimmer
3 Antworten
ivenoidea
24.04.2023, 10:57
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Wohin zum Babymoon?

Hallo zusammen,

an alle die in ihrer Schwangerschaft verreist sind, wo seid ihr hin?

Was denkt ihr, welche Reiseziele besonders gut geeignet sind für während der Schwangerschaft?

Reise, Urlaub, Schwangerschaft, Baby, Gesundheit und Medizin, schwanger, Reisen und Urlaub
6 Antworten
ivenoidea
15.08.2017, 14:04

Was bringt ein Eintritt in eine Partei?

Ich hab gerade die Webseite einer Partei durchstöbert. Dabei hab ich ein "Jetzt Mitglied werden" Button gesehen und gelesen, dass man einen Mitgliedsbeitrag in höhe von ca. 100€ pro Monat zahlen muss.

Und da ich diesen Betrag sehr hoch finde, frage ich mich was es eigentlich bringt dort Mitglied zu sein. Bekomme ich eine Gegenleistung für die 100€? Bekomme ich vielleicht ein Mitspracherecht bei manchen Dingen? Oder bekomme ich als Gegenleistung nur das "gute Gefühl" die Partei, die ich gut finde nicht nur mit meiner Stimme sondern auch finanziell zu unterstützen?

Politik, Partei
7 Antworten
ivenoidea
07.06.2017, 11:05

Erste immobilie selbst nutzen oder vermieten?

Hey,

mir wurde mal erzählt, dass es finanziell besser sei die erste Immobilie, die man kauft, nicht selbst zu nutzen, sondern zu vermieten.

Mir wurde damals auch erklärt warum es besser sei die erste Immobilie zu vermieten - aber ich konnte das ganze nicht ganz nachvollziehen.

Einer der Gründe war, dass man z.B. Zinskosten dadurch steuerlich geltend machen kann. Klar kann ich Zinskosten dann geltend machen - aber durch das Vermieten steigt ja mein zu versteuerndes Einkommen - durch eigennutzung nicht. Dadurch ist es doch steuerlich eher ein Vorteil, wenn ich die Immobilie selbst nutze - oder nicht?

Kann mir jemand genauer erklären ob das tatsächlich stimmt, dass es besser ist zu vermieten? Oder ist das nur dummes gerede?

Finanzen, Immobilien
11 Antworten
ivenoidea
15.05.2017, 12:05

Wann zahlt man bei Aktien (oder Fonds) Abgeltungssteuer?

Also ich weiß, dass man auf Zinseinnahmen, Kursgewinne und Dividenden-Ausschüttungen eine Abgeltungssteuer zahlen muss. Und ich habe einen Sparerpauschbetrag von 801€. Ich muss also nur Zinseinnahmen, die höher sind versteuern.

Wie das ganze mit Zinsen auf ein Sparbuch funktioniert, stell ich mir einfach vor. Ich bekomm monatlich die Zinsen ausbezahlt und sobald ich die 801€ Grenze überschritten habe, führt meine Bank vermutlich gleich 25% der Zinsen ans Finanzamt ab.

Aber wie funktioniert das mit Kursgewinnen bei Aktien. Angenommen ich kaufe mir Aktien und lasse diese 20 Jahre lang unberührt. Und angenommen der Wert der Aktien steigt pro Jahr um mehr als 801€. Wie und wann kann das Versteuert werden? - Erst wenn ich die Aktien verkaufe? - Aber dann müsste ich ja die Steuern erst nach 20Jahren zahlen, wenn ich die Aktien so lange liegen lasse. Und kann man dann noch nachvollziehen, viel ich pro Jahr hätte zahlen müssen?

  • Oder sonst irgendwann (z.B. jährlich). Aber was wenn ich dann Steuern zahlen muss für den Kursgewinn, und kurz darauf fällt die Aktie enorm und ist Wertlos. Dann hätte ich ja zu viel Steuern bezahlt - oder nicht?
Steuern, Aktien
7 Antworten
ivenoidea
11.05.2017, 07:52

Wie lange dauert es ca. bis ich die Erstattung vom Finanzamt bekomme, nachdem ich meinen Steuerbescheid per Elster downloaden konnte?

Steuern, Geld, Finanzamt
5 Antworten
ivenoidea
19.04.2017, 12:47

Was ist Ethereum - warum braucht man das?

Es gibt ja bereits Bitcoins. Welchen Sinn macht dann eine Weitere Kryptowährung (Ether)

Internet, Technik, Shopping, Bitcoin, Ethereum
6 Antworten
ivenoidea
10.04.2017, 10:58

Woher weiß ich welcher Index zu mir passt (ETF)?

Hallo,

weil für Sparbücher und Tagesgeldkonten die Zinsen bei 0 liegen, möchte ich nun ein bisschen mehr Risiko eingehen und in ETF's investieren.

Aber wie finde ich heraus, welcher Index, am besten zu mir passt?

Ich habe keine Ahnung ob ein DAX-Etf für mich gut ist oder eher ein msci world.

Ich habe mich einigermaßen ausführlich über Aktien und ETF's informiert. Aber ansonsten bin ich absoluter Börsenanfänger.

Ich möchte einen Index mit möglichst hoher Sicherheit und ich möchte für mein ETF monatlich einen niedrigen Betrag ansparen (~200€)

ETF, Aktien
5 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤