Soll ich Mathematik studieren oder muss man dafür geboren sein?

Ich kann mich an nichts erinnern was mich jemals mehr fasziniert hat als Mathematik, schon als kleines Kind hat es mir großen Spaß gemacht. Zudem finde ich diese Exaktheit faszinierend und das sich alles nur im Kopf abspielt, alle Antworten und Lösungen kann man nur durch reines denken bekommen.

Obwohl ich eine Vorliebe für Mathematik habe hat mich Physik, Informatik und andere mathelastige Gebiete nie wirklich interessiert und auch eben interessiert mich anwendbare Mathematik nicht, nur Reine, die Mathematik selbst.

Ich bin mir nun etwas unsicher wegen der Berufswahl, ich würde zu 100% mit kein anderem Beruf glücklicher werden anstatt dies des Mathematikers. Es ist schon fast eine Sucht geworden um ein paar Eigenschaften von mir zu nennen (Ob das vielleicht hilfreich für ein Mathematikstudium wäre?):

  • nachdenklich

  • überdenke alle Möglichkeiten die es gibt

  • Lasse ein Problem erst ruhen wenn ich es gelöst habe

  • das Denken macht mir großen Spaß

  • Ich liebe Ordnung und Struk­tu­riert­heit

  • Schon als Kind war ich in Mathematik immer der Beste, hatte immer großen Spaß daran

  • Nichts anderes interessiert mich mehr, geschweige denn ich interessiere mich nur für Mathematik

Es war auch so obwohl ich in Mathematik immer 15 Punkte hatte, in Physik weniger Punkte erreicht hatte (Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil die Interesse gefehlt hat)

Ich bin mir nur nicht sicher, nicht weil es etwas "besseres" als Studiengang geben würde, auch nicht wegen meinem Alter (Werde mein Abitur voraus. erst mit 22 bekommen) und auch nicht wegen des Geldes (Ich möchte diese Komplexität verstehen und ich denke das die Mathematik eine Sprache der Natur ist) Bin übrigens gegen Materialisten... naja also wie gesagt das Geld interessiert mich nicht, mein Alter auch nicht und auch nicht ob es vielleicht etwas besseres geben würde, sondern habe ich nur Angst das ich nur ein Träumer bin wobei ich mit Mathematik mir keinen Ruhm anstrebe sondern das ich Angst habe nichts zu entdecken kein guter Mathematiker zu werden, weil ich vielleicht nicht intellektuell in der Lage bin Mathematik zu betreiben? Ich weiß nicht wie hoch mein IQ ist, ich hab mal vor 6 Jahren einen IQ Test im Internet gemacht und da war ich nur etwas besser als der Durchschnitt, glaube aber das ich jetzt deutlich einen besseren Test abgeben würde und damals habe ich auch alle Antworten nicht ernst beantwortet (viele Aufgaben wegen Zeitmangel mit Absicht falsch beantwortet, irgendwas angeklickt)

Und eine Frage speziell an die Mathematiker: Kann man sich auf Zahlentheorie spezialisieren? Ein Freund von meinem Vater ist Mathematiker, spezialisiert auf Zahlentheorie und ich muss echt sagen das mich dieses Teilgebiet der Mathematik schwer beeindruckt hat.

Und nochmals, damit keine Missverständnisse vorkommen: Ich bin weder der Meinung das Mathematik "das Wahre" wäre und auch nicht das es das schwerste wäre, jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und jeder Beruf ist gleich viel Wert.

...zur Frage

Das Mathematikstudium ist überdurchschnittlich schwer. Im Ingenieursbereich wirst du mit weniger Aufwand leichter durchs studium kommen und einfacher einen Job finden.

Insofern du immer 15 Punkte in Mathematik bekommen hast solltest du fähig sein ein Mathematik Studium abzuschließen. Du musst dabei jedoch ehrlich zu dir sein. Hast du nur in einigen Klausuren mit viel Mühe 15 Punkte erreicht oder durchgehen und spielend 15 Punkte gemacht?

Zuletzt solltest du dir im klaren sein das im Mathematik Studium noch ganz andere Leute unterwegs sind mit Stipendien und IQs die man malen möchte. Falls dein persönlicher Anspruch bei 1.0 liegt wirst du wahrscheinlich übel enttäuscht. 

Du wirst Ingenieure kennen lernen die auf der FH faulenzen, einen guten Schnitt bekommen und später richtig Kohle machen. Überlege dir gut ob du als Nichtmaterialist da gelassen zusehen kannst während du dich durch brutale Mathe Klausuren quälst.
Gute Anfangsmotivation kann im laufe von fünf oder sechs Jahren Studium brutal zermürbt werden, denn immer 100% zu geben wird dich mit der Zeit überlasten. Es gilt nicht nur zu überlegen was du später machen möchtest sondern auch wie du dein Studium einigermaßen angenehm gestalten kannst, denn 5 Jahre deiner Jugend sind ein wichtiger Teil deines Lebens!

Zudem muss dir klar sein das du im Mathematik studium hauptsächlich programmierst und auch bei deiner späteren Arbeit wahrscheinlich programmieren wirst.

...zur Antwort

Sonderwünsche wie Auerbacher sind beim Tandemsprung kein Problem. Ich glaube ein solosprung ist in Australien erlaubt, ich vermute auch in Deutschland. Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Du möchtest deinen ersten Fallschirmsprung doch genießen und nicht permanent an das ziehen der Leine etc denken.

...zur Antwort

Es kommt darauf an ob strom durch deinen Körper fließen kann. Ich wüsste jedoch nicht, wie man solch hohe Spannungen erzeugen sollte. Selbst wenn der Körper nur im mindestmaß leitfähig ist sind 250000V tödlich.

...zur Antwort

Du wirst bei der Kommunikation nach außen keinen Unterschied feststellen, falls nicht zuviele Wände zwischen dir und dem Sender liegen. Bei der Wahl des Routers geht es in erster Linie um Sicherheitkriterien, eventuell um Sonderausstattung. Die Mbit Zahl ist nur für Datentransfern im lokalen Netzwerk interessant. Da die meisten Wlankarten ohnehin mit 100Mbit begrenzt sind brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

...zur Antwort

Facebook muss alle Daten auf ihren Servern speichern, was erhebliche kosten verursacht. Daher werden Videos stark komprimiert, um Platz zu sparen. Daran wirst du leider nichts ändern können.

...zur Antwort

Lediglich dein Mobilfunkanbieter kennt die Nummer , gibt sie allerdings nur verschlüsselt raus . Sie kann also nicht mit irgendwelchen hilfsprogrammen ausgelesen werden . Hast du allerdings vor dich " anonym " strafbar zu machen wird das ein kurzes vergnügen .

...zur Antwort

Hier ein Sehr guter Beitrag aus einem Bodybuilding Forum :

Heyho!

Da die Frage jetzt immer öfters kommt und jeder denkt, dass er die absolute ausnahme sei, die nicht zunehmen kann, verfasse ich hier mal meinen Werdegang. Das soll nur als Anregung dienen... Ich bin damit gut gefahren (innerhalb von 6 Monaten 15kg zugenommen)

Ziel war es für mich primär gewicht zuzunehmen.. fett oder muskeln war wurst - ich wollte bloß nicht die bohnenstange in der badehose sein...

Was sollte man beachten wenn man zunehmen will??? Testet euern Grundverbrauch aus!!! Nehmt ne Waage in euer Zimmer und wiegt euch jeden Morgen nach dem Stuhlgang ab... So seht ihr wöchentlich ob die kcal zufuhr passt oder zu wenig oder zu viel ist...

Der Shake der mir soooowas von geholfen hat:

300ml milch 100g haferflocken 250g magerquark (topfen) 1-2Bananen 2-3EL Zucker (800kcal) oder:

• 600ml Milch • 100g Haferflocken • 60g Cornflakes • 250g Magerquark • 1 Banane • 1 EL Honig (1000kcal)

230ml Milch 1 Banane [120g] 45g Erdnussmus 30g Haferflocken 30g Honig 30g Leinsamen (evtl. 10g beliebige Nüsse)

Kommt auf gute 800kcal, 40g Fett, 85g KH und 33g Eiweiß (ohne Nüsse)

Das schön mixxen und in der früh & evtl am abend trinken...

VORSICHT: Bitte schaut drauf, dass ihr max 2-3kg pro monat zunimmt - eigentlich sollte man nur 0,5-1kg pro monat zunehmen, aber gerade bei ganz dünnen ist das ja meistens egal. Bei noch mehr siehts halt wirklich nicht mehr schön aus...

Okay - ich habe feber 09 mit dem trainieren begonnen und habe ziemlich rasch meine ernährung umgestellt. Meine kcal bedarf: trainingsfrei tage 2500-2600; trainingstage 3000-3300

Morgens habe ich gleich mal den shake getrunken... In der schule brav vollkornjause mit putenschinken und käse Wenn ich ne mittagspause hatte ging ich meistens zum McDonalds (2happy meals ) => ja ich weiß - jetzt schrecken die meisten auf und sagen "das ist ja ungesund - das kannst ja nicht machen... da wirst ja bloß fett davon" => aber genau das wollen ja die meisten extrem untergewichtigen

Daheim meistens ein Müsli mit haferflocken & bananenscheiben... dann training - direkt danach einen weight gainer (für die schnellen kohlenhydraten) & am abend, das was Hotel Mama angeboten hatte...

Vorm schlafen gehen vl nochmal den halben haferflocken shake...

Okay so hab ich es geschafft ziemlich schnell zuzunehmen... viel & vor allem kh reich.. fastfood war sehr oft vertreten... (aber bitte nicht zu oft.. 1-2x die woche max!!!)

Was hilft garantiert beim zunehmen??? reis Nudeln Haferflocken Bananen

Wieviel von allem??? hört auf euren körper... !!!! Ihr seid wohl deshalb dünn, weil ihr einen außergewöhnlichen stoffwechsel habt -> heißt für euch gelten nicht die normalen gesetze... lest auf der waage ab, was ihr braucht!!!

Ich hab damals sehr viel gegessen (also ich hab auf meinen grundumsatz gepfiffen) ich hab 5000kcal tw pro tag gegessen... saß oftmals 2stunden vorm Mittagessen, damit noch ein paar bissen platz hatten... Lasst euch nicht unterkreigen wenn der magen nein sagt... kämpft! in 2wochen hat er sich spätestens dran gewöhnt... wenn ihr wollt, könnt ihr auch alle 2wochen einen Fastentag einlegen, damit sich der körper auch mal erholen kann....

Evtl Hard Gainer tipps:

Stellt euch reis neben den Computer oder wo auch immer und löffelt daraus über den tag verteilt...

das gleiche gilt für ein haferflocken bananenmüsli... macht euch ruhig ein riesenmüsli und esst es über den tag... ihr dürft bloß nie hunger bekommen...

tipp von ReggieBush25: einfach bloße milch trinken... er hat mit 2l pro tag gute erfahrungen gemacht!!

meine erfahrungen waren die, dass wenn ich vorm pc war und hunger hatte, ich zu faul war, mir essen zu machen...

Wichtig esst nicht einfach drauf los; also nicht von 2000kcal auf 5000 erhöhen... sondern steigert dies langsam... ihr sollt nicht 1kg pro tag zunehmen! Außerdem gewöhnt sich sonst der körper an die hohe kcalzufuhr und ihr müsst in zukunft immer elendig viel essen... & das nervt ^^

lg & bei fragen pls mir schreiben... der thread bleibt jetzt mal bis 1.4.2010 offen, damit verbesserungsvorschläge etc. gepostet werden können... (hab ja doch jetzt zack zack geschrieben und hab vl die halbe hälfte übersehen^^) danach werden alle beiträge gelöscht und der thread geclosed...

WICHTIGhttp://www.kaloma.de/ dieses programm hat zig Lebensmittel mit deren bestandteilen (kohlenhydrate, eiweiß, fett, kcal) bereits eingespeichert und die die nicht enthalten sind, kann man selbst einspeichern... somit kann man einfach & schnell ausrechnen wie viel man am tag gegessen hat!!!!

...zur Antwort

W=U * I <--> I = W/U <--> I ( kühlbox) = 3,5 A --> Über nacht ca 42 AH . Ob du die Batterie mit den Restlichen 18AH Starten kannst , würde ich mal bezweifeln .

...zur Antwort

Fischölkapseln sind 50 mal teurer als Leinsamenöl ( exakt gleiches Fett ) . Daher kauf dir einfach kaltgepresstes Leinsamenöl und trink jeden Morgen einen EL davon . Das gleiche macht übrigens jeder Bodybuilder , und die müssen wissen , was der Körper braucht !

...zur Antwort

Lies dich in der Ernährungsgrundlagen des Bodybuildings ein . Warum hier Brot ( und dann noch trocken ) empfohlen wird ist mir schleierhaft . Vor dem Schlafengehen MUSST du als Bodybuilder deinem Körper ausreichend Casein-Proteine ( Cottage cheese , magerquark etc ) und ein paar gesunde fette ( EL Wallnussöl zb ) zum längeren speichern geben . Auf Kohlenhydrate solltest du allerdings verzichten ( außer du ziehst grade eine extreme Massephase durch ) .

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.