Bei Knickfüßen sind grundsätzlich Einlagen erforderlich, die die Ferse gut korrigieren und damit die Beinstatik in der korrekten Linie halten.

Auf keinen Fall die (leider inzwischen) üblichen Weichschaumeinlagen andrehen lassen, weil diese sehr oft den Knickfuß fördern statt lindern!

Bei Knickfüßen braucht das Kind im Regelfall immer mehrere Paar Einlagen. Ein Paar für Freizeit- bzw. Straßenschuhe, ein Paar in Hausschuhen (ggf. feste Einlagen) und im Sommer noch ein paar für Sandalen, sofern diese hinten nicht geschlossen sind.

Später sind dann sogar noch Sporteinlagen angesagt!

Genauso wichtig wie ordentliche Einlagen sind die tagtäglichen Gymnastikübungen und das "Anschieben" der Psychomotorik.

Gute Schuhe lassen sich nicht am Preis messen! Ich habe für unsere Lütte vor kurzem erst super gute Schuhe im Lidl gekauft (Überproduktion eines Markenschuhs). Aber nicht jeder Schuh aus dem Discounter ist auch unbedingt als gut einzustufen! Ich habe gestern das aktuelle Angebot von Penny begutachtet....

Was die Antworten "frag den Orthopäden" anbelangt, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass der "normale" allgemeine Kassenorthopäde sich kaum mit den Dingen die relevant sind beschäftigt! Die Erstuntersuchung der Kinderfüße dauert immer mindestens 20-60 Minuten und umfasst viel mehr als den Blick auf die Füße beim Zehenspitzenstand, einmal hin und her gehen und das Ausstellen des Rezeptes. Die Kassen bezahlen nur 3 Minuten Behandlungszeit und das Wartezimmer ist stets voll...

Man sollte doch besser zum Fachmann für Kinderfüße begeben, auch wenn man ein paar Euro drauf legen muss. Hier gilt zu bedenken, dass sich Kinderfüße nur einmal im Leben entwickeln und X-Beine und Knieprobleme eine Folge von nicht oder falsch therapierten Knickfüßen sind!

Der Film gibt weitere Tipps, die für alle Eltern relevant sind:

http://www.youtube.com/watch?v=mb4Vw8z7N4Y
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.