Sind Kaliumaluminiumsulfat und Kaliumhexacyanoferrat (III) gefährlich?

Mein Bruder hat sich heute einen Experimentierkasten von Kosmos gekauft, mit dem man Kristalle züchten kann. In der Box enthalten sind ein Röhrchen mit Kaliumsulfat und eins mit Kaliumhexacyanofferat. Eigentlich sollte man das "Experiment" in einem Raum durchführen, in dem nicht gegessen und getrunken wird und nur unter Aufsicht eines Erwachsenen.Er hat das Experiment aber ohne meine Eltern oder mich und in unserem Esszimmer gemacht und diesen Satz in der Anleitung nicht gelesen. Auch hat er keine dicke Unterlage verwendet so dass einige Spritzer auf unserem Esstisch waren, die ich allerdings weggewischt habe, als ich nachhause kam und gesehen habe, was er gemacht hat. Beim Experiment mussten beide "Stoffe" die sich im Röhrchen befanden mit ein bisschen Wasser in ein Marmeladenglas gegeben werden und dann in einen Topf gestellt werden. Im Topf befand sich Wasser, dass man zuvor auf dem Herd kochen lassen musste, was er auch getan hat. Auf dieser Seite hier http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_kfecn.htm habe ich allerdings diese Sätze gelesen "Die gelben, ungiftigen Kristalle sind in Wasser und in Aceton gut löslich. Oberhalb von 60°C gibt es sein Kristallwasser ab und geht in ein weißes Pulver über. Bei stärkerem Erhitzen zerfällt es, wobei das giftige Kaliumcyanid gebildet werden kann" hat sich bei jetzt bereits bei seinem Experiment Kaliumcyanid gebildet oder nicht? Ich bin so wütend auf ihn gewesen, weil er das Experiment ohne Aufsicht gemacht hat, dass er angefangen hat zu weinen und das Experiment nun nicht mehr beenden will. Ich weiss jetzt aber nicht, was ich mit der Flüssigkeit machen soll, kann man die einfach wegschmeissen?ist das Einatmen der Flüssigkeit giftig und kann man den Topf nacher überhaupt noch brauchen? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, der Erfahrung mit Kaliumsulfat und Kaliumhexacyanofferat oder auch so einen Experimentierkasten hat...

...zur Frage

Aber wie ist das mit der Entsorgung der Flüssigkeit? Und wie soll ich die Gefässe reinigen?

...zur Antwort

Anfangs musst du mal langsam beginnen, lerne denn Ball führen zu können-auch wenns wie U90-Fussball aussieht, wenn du in Schneckentempo um die Hütchen läufst ;) So lernst du, wie viel Kraft du anwenden musst um den Ball um die Hütchen bringen, wie du stehen musst usw. Trainiere das Ganze mit links, rechts und beidseitig, aber trainiere von Anfang an auch mit dem linken Fuss!!! Natürlich macht Übung den Meister, auch wenns nicht gleich klappt, gib nicht auf! Später kannst du dich vll auch mal filmen, um zu sehen, wo du dich verbessern kannst und stopp dir auch mal die Zeit, so kannst du dir Ziele setzen und siehst genau, wie du dich entwickelst. Jeder noch so kleine Fortschritt macht Stolz, also häng dich rein ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.