Nen klaren Kopf bei der Sache zu behalten ist erfahrungsgemäß schwer, zugleich essentiell und kann, wenn beide wissen was sie wollen, gut laufen.

Ein Positiv-Beispiel:

Ich würde ne Freundschaft + nicht Beziehungs-Anfängern empfehlen, so wie das ein Vorsprecher erwähnte, trotzdem hat so ein Arrangement eindeutige Vorteile.

  1. Man begegnet sich freundschaftlich (vorheriger Freund aus dem Freundeskreis oder aber neue Bekanntschaft wo eindeutig platonische Gefühle bestehen, eben eine ausgeprägte Sympathie...)
  2. Das + /Der Sex ist das hinreißende Extra dieser Bindung/Beziehung/Freundschaft(!) - nennt jeder anders, wie er will; und steht mal mehr oder weniger im Vordergrund, wie beide Lust drauf haben.
  3. Keine weiteren Verpflichtungen, die eine Beziehung mit sich bringt. Verantwortung im Bett für den Anderen? Ja klar, oder? Schließlich schläft man mit der Person. Aber partnerschaftlicher/Beziehungs-Sex bei Paaren kann auch mal egozentrischer/ auf die eigenen Bedürfnisse fokussiert ablaufen.

Ja, das wären meine empfundenen Vorteile bei ner Freundschaft + Geschichte. Die Freundschaft Plus als Möglichkeit von Nähe (mit Wunsch nach fester Beziehung), quasi als getarnte Vorstufe zur festen Beziehung, finde ich nicht empfehlenswert und auch dem Gegenüber nicht fair. Auch der Andere möchte nicht rückblickend feststellen, dass seine Freundschaft + von Anfang an in ihn/sie verliebt war und die Vereinbarung nur als 'Mittel' zum Zweck mit anderen Hintergedanken eingegangen ist...

Es kann aber klappen, wenn man sich an vorher aufgestellte Regeln hält. Meiner Meinung nach empfiehlt sich:

  1. Dem anderen mitteilen, wenn man sich verliebt. Sofort.
  2. Dem anderen mitteilen, wenn man eine feste Beziehung mit jemand anderes eingeht.
  3. Weitere Dates /Freundschaft + Geschichten nicht erzählen. Das ist in ner Freundschaft + eigentlich nicht üblich. Meiner Meinung nach ein unnötiger Diskurs, da ne Freundschaft + nicht exklusiv ist. :) - Verhütung im Sinne von STD /anderes Zeug ist aber oberstes Gebot.
  4. Reden über Bedürfnisse und Vorstellung bzgl. der Vereinbarung. Also im Gespräch bleiben, da so ne Bindung mitwächst
  5. Freundschaft + auflösen, wenn #luftistraus, #verliebt #verliebtineinenanderen, ein No Go für mich: #k.A (der andere sollte einem ja so viel Wert sein, den Grund der Auflösung zu erfahren)

Das war hoffentlich nicht zu technisch, sondern informativ und hat veranschaulicht, dass Freundschaft + auch funktioniert bzw. wirklich schön sein kann, wenn man 'verantwortungsbewusst' damit umgeht. Wer nur Sex will, sollte bei einer Affäre bedient werden. Das ist das unverbindlichste Modell aller verfügbaren Formen, und wieso sollte man das bevorzugen, wenn man Freundschaft + haben kann.

Viel Spaß everyone !

Geschrieben aus Sicht einer W, 25 J.

...zur Antwort

ich kenn das und ich bin 25 und übrigens weiblich. 

wenn ich an einen Mann denke der mir gefällt muss ich manchmal die augen zukneifen, um mich zusammenzureißen und Dinge nicht zu überstürzen. 

...zur Antwort