Kinder aus der selben Familie mit einem föllig anderem Selbstwertgefühl?

Hey ich habe ein älteres Bild von meinem mittleren Bruder und mir mit unserem Vater drauf gefunden, indem wir Teenager waren. Heute bin ich zwar 21 aber habe das Gefühl ich bin immernoch von dem was jetzt kommt betroffen. Mein 3 Jahre älterer Bruder wirkte schon immer viel Selbstbewusster, handelt auch dem entsprechend, wärend ich darauf aussehe wie ein unreifes und unsicheres Kleinkind. Auch als er im selben Alter war, war er schon deutlich reifer und selbstbewusster. Habe mir das oft angehört, dass Leute früher meinten er wirkt im gegensatz zu mir schon viel reifer und das zurecht. Man könnte wirklich meinen ich hatte ADHS wie ich drauf war was ich jedoch nicht hatte...
Aber jetzt meine eigentliche Frage. Woran liegt das, dass ein Kind sich so krass von seinem älteren sehr ähnlich aussehenden Bruder im Selbstbewusstsein so stark unterscheidet? Warum fühle ich mich heute immer noch ein bisschen so obwohl ich auch reifer geworden bin, aber warum das ganze... Und manchmal hebe ich das Gefühl wieder kindisch zu werden. Irgendwie begleitet mich immer wieder ein Frame von unreife den ich nicht verstehe und ich hab den so satt, weil er mir auch plötzlich im Weg steht... Der älteste wiederum ist glaube ich am schlimmsten betroffen, mal sehr unreif und emotional. Der Vater war halt immer so ein drecks inkompetenter Vater zu ihm und hatte ihn sehr schlecht behandelt ohne ihn für gutes zu loben. Heute immernoch. Er ist unbeschreiblich manipulativ und merkts manchmal nicht. Konnte sich nur mit angeberei und Muskeln durchsetzen und hat uns gehauen, war oft sehr aggressiv, wenn wir mal gegen seine Meinung waren.. Kontert immer aus einer aggressiven und uns verabscheuend wirkenden Haltund. (Gestik/Mimik, Ton...) etc... Mutter ist im gegensatz zu ihm viel vernünftiger aber liess sich so behandeln die ganze Zeit. Sie sagt oft "Nein" bevor sie verstanden hat was man sagt...

Hoffe jemand kennt sich mit diesem Psychologischen Verhalten aus und kann mir irgendwie erklären warum und was ich tun könnte. Ich versuche echt den Frieden zu finden zwischen mir und meinen Eltern, vor allem Vater, aber bei so Leuten die heute immernoch nicht einsehen und verdrängen was sie behandeln sollten fällt es mir so schwer. Ausziehen wäre mein grösstes Ziel aber unmöglich grad.

LG

...zur Frage

Ja also ich habe eine pädagogische Ausbildung und das ist recht einfach.
Der Charakter setzt sich aus 3 Dingen grob zusammen. Deinen Genen, der Umwelt und dir selbst. Im Laufe der Zeit wirst du mit Dingen konfrontiert und dein sogenanntes Ich reagiert darauf. Prinzipiell wird dein Bruder ja auch anders behandelt und wenn du immer wieder hörst er ist viel reifer besser was auch immer dann bleibt das bei dir hängen. Das bezieht sich auf alles das du tust. Jeden Kleinigkeit in deinem Leben die du erfährst setzt sich fest und die ist bei deinem Bruder vll anders gewesen als bei dir usw. Verstehst du das Prinzip?

...zur Antwort

Nichts. Das Sprichwort sagt einzig und alleine, dass du anscheinend nicht mehr fähig bist etwas zu lernen. Aber das ist Blödsinn. Wenn du etwas lernen willst, egal was und dein Körper dazu in der lage ist dann kannsr du es auch lernen. So einfach ist das

...zur Antwort

Ignoriere deinen Vater. Iss einfach etwas. Am besten versuch Kohlenhydrate mit Fett zu mischen und regelmäßig zu essen. Wenn du Hilfe brauchst dann kann ich gerne mit dir anders in Kontakt treten.

...zur Antwort

Ich denke vor allem soetwas wie Gesundheit ist etwas “selbstverständliches“ zumindest bei der Masse.. umso selbstverständlicher etwas ist, umso mehr rückt es in den Hintergrund und wird nicht mehr beachtet. Jedoch werden negative Dinge bewusst gemacht und treten in den Vordergrund. Alles was kein Problem für uns darstellt passt so und bekommt auch meist keine Bedeutung, warum sollte es auch? Es passt ja. Wir Menschen konzentrieren uns leider zu sehr auf negatives

...zur Antwort

Ich habe genau das gleiche!!.ich gehen zum orthopäden nächste Woche, habe es zu lange

...zur Antwort

Vermutlich steht er auf dich?^^

...zur Antwort

Nein, solange es in deiner Phantasien bleibt :) da passieren ja oft Dinge die nicht in die Realität passen, oder gehören.

...zur Antwort

Dann sind wohl alle in deinem Umkreis oberflächlich und arrogant. Das sollte dich nicht weiter interessieren, solange du kein Problem damit hast. Pflege deine Haut, achte auf deine Ernährung. Das wird schon, die Menschen sind leider fast alle so, darüber musst du hinwegsehen.

...zur Antwort

Kommst du aus Österreich?

...zur Antwort

Ich denke das ist deine Entscheidung. Wenn du dich so fühlst dann ist das doch gut. Was andere sagen ist doch voll egal. Du bist keinesfalls spießig, bin auch 17 und ganz ehrlich ich finde es mit älteren auch interessanter. :)

...zur Antwort