Geh früh schlafen und trink genug, auch während der Klausur. Vielleicht auch dunkle Schokolade essen. Das regt den Kreislauf an.

Versuch auch trotz möglicher Kopfschmerzen, dich nur auf die Klausur zu konzentrieren und lass es nicht zu, dass Deine Gedanken sich um den Schmerz drehen.

Mach Dich nicht verrückt. Du schaffst das!!!

...zur Antwort

Also bei mir war es so:

1. Vorstellen (Interessen, Hobbies, Geschwister, berufliche Orientierung)

2. Dialog. Du ziehst eine Karte und da steht eine Situation drauf in der Du Dich befindest. Dann musst Du das mit dem Prüfer nachspielen.

3. Du liest einen sehr kurzen Text (in der 10? -minütigen Vorbereitungsphase). Den sollst Du dann zusammenfassen, also Argumente rausfinden bzw. Aussagen. Dann musst Du Deine Meinung dazu erläutern mit Argumenten aus dem Text und aber auch eigenen!!

Du musst immer dazu bereit sein, auf Fragen zu beantworten. Also lerne Deine Präsentation nicht auswendig. Das würde auffallen. Aber überlege vielleicht schon mal, was Du sagen könntest.

Typische Frage wäre z.B. warum Du Französisch magst und Delf machst.

Aber mach Dir keinen Stress. Bei mir war es eine lockere Atmosphäre und eigentlich einfach so als würdest Du Dich mit nem französischen Freund unterhalten.

Bonne chance :)

...zur Antwort

Hallo,

Ich kann Deine Angst verstehen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und würde auch nicht gerne mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahren.

Trotzdem ist es auf die Dauer nicht gut, sich vor allem zu drücken, was Dir Angst macht - dadurch wird Deine Angst nur noch schlimmer.

Ich habe Prüfungsangst und zwinge mich trotzdem in jede Prüfung zu gehen - da merke ich auch, dass die Angstsymptome nicht immer auftreten.

Ich würde dir raten, es zu versuchen. Und wenn Du wirklich nicht möchtest, Dann gehe zum Arzt/ Therapeut und lass Dich "krankschreiben".

Danach würde ich aber wirklich eine Therapie anfangen, denn ein dauernder Angstzustand ist nicht gesund und doch auch nicht schön oder?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück :)

...zur Antwort

Ja, das liegt in ihrem Ermessen. Freu Dich drüber, dass Deine Lehrerin da so engagiert reagiert hat, den meisten ist sowas nämlich ziemlich egal.

Gute Besserung für Dich :)

...zur Antwort

Hey :)

Versuch es einfach mit Deinem Lehrer/ Deiner Lehrerin drüber zu sprechen, dann wirst Du sehen , wie er/sie reagiert.

Du kannst ja einfach mal fragen, ob Du kurz mit ihnen reden kannst und bitte sie, es für sich zu behalten. Wenn Du Dich nicht traust, mach den Anfang über Email , dann fällt es dir vielleicht leichter später auch mal persönlich zu reden.

Manche Lehrer hören nur zu, mache können Dir auch einige gute Ratschläge geben aus eigener Lebenserfahrung. [Um das beurteilen zu können, müsste man wissen , um was es geht.]

An der Reaktion merkst Du dann meist auch , ob sie daran interessiert sind, mit dir zu reden, wenn sie nicht bereit sind, dann werden sie dir das mitteilen. Mit einem Versuch nervst Du auf keinen Fall.

Du wirst merken, dass es einfach Lehrer gibt, die für so etwas besser geeignet sind als andere. Vielleicht kannst Du das ja schon ein bisschen vorher einschätzen, wenn nicht merkst Du es im Laufe der Zeit. Nicht aufgeben! Irgendeiner Deiner Lehrer wird dazu bereit mal mit dir zu reden. Wenn nicht gibt es andere Möglichkeiten.

Wenn Du möchtest , kannst Du mir eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kannst Du noch konkretere Fragen stellen, ich habe diesbezüglich in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen gemacht.

Alles Gute :)

...zur Antwort

Zaz ist oft relativ schnell (nach etwas Übung aber auch ein super Training für die schnelle Aussprache - versuch es mal mit "comme ci comme ça") , hat aber trotzdem eine gute Stimmlage und ich verstehe sie nach 5 Jahren auch eigentlich ganz gut.

Louane macht auch gute Lieder, die sie teilweise auch von Michel Sardou nachsingt.

Besonders gut gefällt mir auch Le portrait.

Empfehlenswert, aber nicht gut zum mitsingen ist auch Stromae. Der hat auch z.T. bekannte Opern in Songs umgeschrieben (La Cabanera)

Viel Spaß beim Hören und Mitsingen! :)

...zur Antwort

Naja. Eigentlich gibt es keinen Grund einen Ganzkörpergurt zu tragen - es sei denn, Du wärest irgendwie ziemlich klein oder dünn - dann macht das durchaus Sinn.

Was macht ihr denn? Mehrseillängen? Sportklettern? Klettersteige?

Mich würde der Brustgurt auch nerven. Sprich einfach nochmal mit ihnen und bitte sie, dir einen Hüftgurt zu geben.

...zur Antwort

Lies ein paar französische Bücher, schaue Filme auf Französisch oder Serien, sonst gibt es auch Bücher wie "Fit für die Oberstufe" mit Übungen zum Wiederholen der Grammatik.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.