gg SCHON 24! michschlapplach ich weiß es immer noch nicht, wo ich hinsteuere und bin mehr als doppelt so alt wie du! habe eine abgebrochene lehre, ein abgebrochenes studium und dann immerhin noch zwei abgeschlossene ausbildungen - also bitte!! wenn hier einer heulen darf, dann ich kicher

nee, im ernst: ich beneide schon auch alle, die straight und klar im leben loslegen, ein ziel haben und jederzeit neue ziele finden. die gibt's auch immer wieder.

andererseits ist der weg das ziel: was soll's! auf jedem weg lernt man, auf jedem weg entwickelt man sich weiter - es ist gar nicht so wichtig, was man tut, sondern WIE man es tut: mit offenen augen und neugierigen ohren, einem wachen geist und aufnahmebereiten herz.

hab selber mal zwei jahre mitte zwanzig voll durchgehangen: weißnixkannnixwillnix, weil ich nur die große linie im blick hatte. aber es gibt auch die kleinen linien, die "vorübergehenden" jobs, die praktikas hier und da (das wäre mein tipp für dich übrigens: möglichst kreuz und quer appetithäppchen sammeln, anregungen finden ...), die erfahrungen, die sich ergänzen, summieren, potenzieren.

aus vielen kleinen versatzstücken kann ein geniales puzzle oder mosaik werden. jedenfalls, wenn du das sammeln über dem nothing nicht vergisst ;-))

...zur Antwort

ich finde es weder fair noch sinnvoll, den einen partner durch einen anderen zu ersetzen ...

versuch doch mal, wieder ein bisschen zu dir selbst zu kommen - welche interessen hast du? welche freunde sehen dich schon ewig nicht mehr? was wolltest du schon lange lernen oder ausprobieren?

da du sagst, dass du ihn ja liebst, versuch doch mal, herauszufinden, an welcher stelle er dir nicht gut tut. was gefällt dir nicht? wo fühlst du dich - womöglich? - eingeengt? lässt sich das benennen und eingrenzen auf einzelne punkte? oder ist es ganz allgemein und generell?

und was genau liebst du an ihm (noch?)? ihn selbst? sein verhalten? oder die sicherheit, die er dir vielleicht bietet? was hast du geliebt?

vielleicht stellst du dich erst einmal wieder ein bisschen mehr auf dich selbst ein, inhaltlich wie zeitlich. dann bewegt sich nämlich zwangsläufig auch dein partner (ohne, dass du seine "änderung" einfordern musst, was ja eh in aller regel nicht funktioniert ...).

vielleicht tut er dir nur deshalb nicht gut, weil ihr in einer sackgasse gelandet seid. vielleicht ändert sich das, wenn du dich jetzt anders verhältst?

ich wünsch dir alles gute dabei!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.