Wohnung in Hamburg

6 Antworten

hey cleve, habe genau das gleiche problem wie du. werde meine ausbildung im august in hamburg beginnen und wohne derzeit 500 km entfernt. die wohnungssuche erweist sich als sehr schwierig. ich würde mich freuen wenn du bescheid gibst falls du etwas gefunden hast, ich dir natürlich auch.

liebe grüße

mitwohnzentrale wär auch noch 'ne möglichkeit. da werden öfters auch mal ganze wohnungen für ein halbes jahr, ein jahr oder so weitervermietet, wenn deren besitzer z.b. auslandsaufenthalte einlegen. in hamburg gibt es die jedenfalls (hab da mal länger gewohnt)!

Ansonsten mal bei der Arbeitsagentur anfragen oder bei Studentenwohnheimen ob sie auch Auszubildende nehmen.

Hansa Kolleg Hamburg wo wohnen?

Hi ich gehe ab september auf das Hansa Kolleg, dass problem ist ich wohne nicht in Hamburg muss aber dort gemeldet sein um dort zur Schule zugehen. Leider finde ich kein Ort in Hamburg zum wohnen. Die Wohnheime nehmen meist nur Studenten. Hat jemand ne Idee wo man günstig Wohnen kann?

...zur Frage

Studenten wohnheim / Haupt oder Nebenwohnsitz?

Hallo,

hier mal ne frage:

Ne Freundin ist in ein Studenten Wohnheim gezogen muss sich sich nun komplett mit Hauptsitz ummelden? Ich persönlich finde dies schwachsinn., da das auto umgemeldet werden muss etc... Wer weiss etwas darüber?

...zur Frage

Wohnung als Azubi finden?

Hallo zusammen!

ich bin momentan Auszubildende und mein Freund ist momentan Student, bekommt also BaföG. Ich weiß das es unter diesen Umständen schwierig ist Wohnungen zu finden aber ich weiß auch das es nicht unmöglich ist, da es sehr viele Menschen gibt die auch Azubis und Studenten sind die aber eine eigene Wohnung (also keine WG) haben. Bei mir und meinem Freund klappt's aber leider nicht. Wir suchen schon seit ca. 6 Monaten (und das jeden Tag) und hatten bisher nur einen Besichtigungstermin.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder eigen Erfahrungen als Azubis und Studenten? Irgendwelche Quellen?

Danke im voraus! :)

P.S. Wir suchen eine Wohnung in Düsseldorf

...zur Frage

Wie kurzfristig kann ich als Student Mietvertrag kündigen?

Ich bin Student und miete derzeit privat ein kleines Apartment (keine WG kein Wohnheim). Nun habe ich eine bessere Wohnung in Aussicht und wollte mal fragen, welche Kündigungsfrist ich als Student für meinen laufenden Mietvertrag habe? Ein Kommilitone meinte, dass Studenten/Azubis jederzeit ohne gesetzliche Frist kündigen können? Was ist da dran?

...zur Frage

Wohnung in Deutschland behalten, während man im Ausland ist - gibt es einen vernünftigen plausiblen Grund, die Wohnung nicht zu behalten?

Hallo Leute,

ich hab ne Jobzusage im Ausland, allerdings müsste ich die Stelle schon Anfang Januar antreten. Da ich zurzeit als Freiberufler arbeite, muss ich mich bei meinem jetzigen Job nicht wirklich im Kündigungsfristen scheren, allerdings hätte ich das Problem mit meiner Wohnung... Ich habe weder die Zeit noch das handwerkliche Know How, um sie innerhalb von sechs Wochen aufzulösen (Arbeit halt), daher war ich gestern eigentlich so weit, für die Stelle abzusagen, bis mir die Idee kam, dass ich meinen Auslandsaufenthalt auf 1 Jahr begrenzen und die Wohnung einfach behalten könnte, da sie sehr billig ist (230 kalt, es ist ne schöne Wohnung, aber halt sehr abgelegen, daher der Preis ^^)

Jetzt meine Frage: Gibt es einen vernünftigen plausiblen Grund, die Wohnung nicht zu behalten, an den ich nicht gedacht habe? Müsste ich zB weiter Strom, Gas, Krankenversicherungsbeiträge in Deutschland zahlen, obwohl das nur noch mein "Zweitwohnsitz" wäre?

Ich würde sie ja normalerweise auflösen, aber zurzeit stehe ich nur vor der Wahl "Zusagen und Wohnung behalten oder absagen", zudem habe ich sowieso noch eine Kùndigungsfrist für Wohnung.

...zur Frage

Als Azubis WG eröffnen?

Hallöchen,

nächstes Jahr möchte ich meine Ausbildung beginnen und werde dann auch 18.

Nun zur Frage: Ich und ein Kumpel möchten eine WG gründen, nur wir 2, als Einstieg ins Leben. Ich hab mich schon informiert wie das so funktioniert und würde sagen wir werden beide die Hauptmieter. Die Frage ist nun bekommen wir als Azubis eine Wohnung oder wollen Vermieter uns nicht? Um weiter Infos zu WGs und ähnlichem würde ich auch bitten, danke!

MfG Marcel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?